amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kurzschluss an USB-Port, danach tot! Gibt's eine Sicherung?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Kurzschluss an USB-Port, danach tot! Gibt's eine Sicherung?

Beitragvon ocb-m7400 » 28.11.2006 13:34

Hallo! :oops: Unglücklicherweise geriet ein Metallstecker in einen USB-Port, verursachte einen Kurzschluss, der das Notebook lahmlegte. Bevor ich das Gerät zur Reparatur einschicke, hätte ich gern eine Idee von Euch, die Ihr technisch versierter seit, welches Aggregat im AMILO M 7400 vermutlich Schaden genommen hat. Wenn es die Hauptplatine/ Motherboard ist, könnte eine Reparatur unwirtschaftlich sein. Oder?
Besten, herzlichen Dank im Voraus für Eure willkommenen Hinweise!
ocb-m7400
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2006 13:18

Beitragvon Anonymous » 28.11.2006 13:40

Hi,
da die USB-Ports mit der Hauptplatine verbunden sind, kannst du dir zu fast 100% sicher sein das es die Hauptplatine erwischt hat.
Hast du noch Garantie? Du musst ja nicht unbedingt dem Support von deinem "Missgeschick" berichten, vielleicht fällt es dem Techniker nicht auf. Wenn die Garantie natürlich abgelaufen ist, wird sich eine Reparatur nicht lohnen (Reparaturkosten werden sich auf etwa 350-500€ belaufen), in diesem Fall könntest du bei einem großen OnlineAuktionsHaus schauen, was dein Model gebraucht kostet und unter Umständen einen zum Ausschlachten kaufen,... oder gleich ein neues Book.

mfg
max
Anonymous
 

Beitragvon seneka1 » 05.12.2006 14:04

hallo,

ein Techniker bemerkt normalerweise, woher der Schaden am USB-Port herkommt. Eine Sicheruung gibt es nicht, der USB-Port hängt direkt am Chip ohne Schutzmaßnahmen. Ein Boardtausch muss aber nicht sein, dieses kann in den meisten Fällen auch repariert werden.

Gruß

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Spontanheilung nach Teilausbau - Selbstheilungskräfte?

Beitragvon ocb-m7400 » 06.12.2006 11:53

Hallo! Vielen Danke für Eure Beiträge!
Was geschah: Zwischenzeitlich hatte ich mich also mit dem Ausfall des Notebooks abgefunden, <b>nachdem ich immer mal wieder - wie auf ein Wunder hoffend - den Powerschalter drückte, worauf nichts passierte</b>. <br>Ich fand in Ebay ein Angebot über <b>refurbished Mainboard</b> Typ <i>Amilo M 7400 für EUR 150</i>. Immernoch viel Geld - denn das Mainboard allein war ja noch keine Lösung! <br>Dann sagte ich mir, dass das Notebook "tot" nichts hergab und fasste den Mut, mich an die Demontage zu machen. Ich wollte wissen, wie weit ich den Austausch der Hauptplatine selbst machen könnte. Ich entnahm also RAM, Harddisk und Batterie und hatte zahlreiche Schrauben des Gehäuses gelöst, als mir allein beim Gedanken der Enge des Innenlebens des Notebooks leicht übel wurde. Ich rief einen Kumpel an, der mir zusagte, sich das Board anzusehen. Wir vereinbarten, dass er es repariert oder mir beim Ausschlachten helfen würde. Darauf setzte ich das Notebook wieder zusammen und drückte einfach nur so den Powerbutton. Ich traute meinen Ohren kaum als ich den Lüfter aufheulen hörte. Bald sah ich WINDOWS XP ... Ich brauch wohl nicht erwähnen, dass ich froh und überrascht zugleich war :lol:<br>
Zuletzt geändert von ocb-m7400 am 06.12.2006 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
ocb-m7400
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2006 13:18

Beitragvon Anonymous » 06.12.2006 11:57

Hi,
das hört sich gut an. Geht der USB-Port auch wieder?
Anonymous
 

Beitragvon ocb-m7400 » 06.12.2006 12:03

Gute Frage. Moment mal ...
ocb-m7400
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2006 13:18

Beitragvon ocb-m7400 » 06.12.2006 12:14

Ja, die drei USB-Ports funktionieren, zumindest mit einer USB-Mouse. Danke der Nachfrage.
Jetzt muß Dell nur noch meine stornierte Order eines DUO Core Notebooks zurücknehmen und alles ist wieder in bester Ordnung (in meiner kleinen Welt).
Vielen Dank für Dein Interesse und die wertvollen Hinweise.
Und natürlich eine schöne Advents- und Weihnachtszeit ... falls wir uns nicht mehr sprechen.
Gruss
Oliver
ocb-m7400
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2006 13:18


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku