amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Frage zu WLAN bei A 1650G und Probleme

LAN/WLAN und natürlich Internet

Frage zu WLAN bei A 1650G und Probleme

Beitragvon eifelman » 29.11.2006 08:51

Hi @all,

ich benutze o. g. Notebook. Als WLAN-Hardware ist drin: Atheros AR5005G Wireless Network (neuester Treiber von FS-Update Seite ist drauf).

Was mir allgemein aufgefallen ist: Bei WLAN-Verbindungen zeigt der mir zwar immer an, wie gut die Qualität ist (gut, sehr gut, niedrig etc.), aber die Datenrate steht immer bei 54 MBits/s. Normal kenne ich es, dass die Datenrate auch schwankt, aber egal welche Signalqualität, die bleibt konstant bei 54 MBit/s stehen --> Anzeigefehler oder Einstellungsfehler?

Bisher lief auch alles wunderbar mit verschiedenen AP´s, unter anderen Speedport-Router, Linksys, Fritz!Box etc.
Wollte jetzt aber mal von FON mich mit einem FON-AP (Hardware LA FONERA) verbinden. Verbindung klappt auch, aber trotz bestehender Verbindung überträgt der nur am Anfang mal Daten und hängt dann.

Am Fonera liegt es nicht, weil ein anderer Notebook funktioniert. Ich habe auch bei mir das interne WLAN mal deaktiviert und einen AVM-WLAN-Stick angeschlossen - damit läuft das ganze wunderbar ohne Probleme. Der zeigt mir neben Signalqualität auch die schwankenden Datenraten an (siehe oben).

Wenn jemand einen Tipp hat, woran das liegen könnte, dass die Atheros-Hardware mit FON Probleme macht oder warum dort immer 54 MBit/s angezeigt wird, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Tobi
eifelman
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.09.2006 11:35
Wohnort: bei Bitburg / Trier

Beitragvon fastfox » 06.12.2006 10:14

anzeige ist nicht wichtig ,nimm einen älteren treiber oder stell fest welcher chip in der karte verbaut ist...

dann kann man andere treiber von anderen herstellern umschreiben
GOD MODE ON
Benutzeravatar
fastfox
 
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2006 14:53
Notebook:
  • Amilo Pa1538

Beitragvon Marcvons » 08.12.2006 00:35

Wlan kann sehr wählerisch sein, bs jetzt hatte ich noch keine Probleme in der Art, aber zum Beispiel ein WLAN RALINK Chip findet definitiv keine Lynksys Geräte... das Problem konnte ich auch nie lösen....

Schwanken tut meine Verbindung auch nie, was ich nicht schlecht finde!
AMILO 1650G 3400SEMPRON 512DDR 80GB
Marcvons
 
Beiträge: 47
Registriert: 07.12.2006 22:17
Notebook:
  • AMILO 1650G

wlan unter XP und Amilo 1650G

Beitragvon woelkchenx » 12.12.2006 13:11

Hey,

Dank Eifelmann klappt es nun auch mit dem WLAN. Habe die MAC Filterung ausgeschaltet & nun klappt es.

Tausend Dank,

Silke
woelkchenx
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2006 23:00


Zurück zu Netzwerk / Internet