amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Pa1538] FAQ

Ein moderiertes Forum ausschließlich für FAQs und Anleitungen.

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon notebucker » 01.08.2009 15:22

@ Zeffus
in die Suchmaske eingeben:+1538 +Grafikkarte und - ooops - da isses:
post,175805.html?sid=810bb6ede4241cc6427d23525fd07fac#p175805
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon Zeffus » 01.08.2009 16:13

Oh, danke.

Hmm, auf die Suchkombination bin ich nicht gekommen.
Ich habe nach "Pa1538 öffnen" etc. gesucht.

Vielen Dank !!
Zeffus
Zeffus
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2008 16:28
Wohnort: Franken

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon smokieruff » 01.08.2009 17:47

[quote="notebucker"]@ Zeffus
in die Suchmaske eingeben:+1538 +Grafikkarte und - ooops - da isses:
post,175805.html?sid=810bb6ede4241cc6427d23525fd07fac#p175805[/quote]

ha warst schneller^^
smokieruff
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.03.2009 15:59

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon pythonus » 08.08.2009 02:15

gibt es denn keine möglichkeit das mein lappi wieder normal läuft?
pythonus
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2009 15:15

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon yeah » 28.08.2009 16:43

Mhhmm also ich kapier nicht wiso immernoch gefühlte 50.000 Leute danach fragen wie sie ihren Pa 1538 mit schwarzem Bildschirm wieder zum laufen bekommen wenn auf den 60 Seiten davor schon ebenfalls gefühlte 50.000 mal steht das die Grafikkarte im Eimer ist. Das Modell ist ein einziger Konstruktionsfehler.
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel
Notebook:
  • Amilo Xi 3650

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon Zeffus » 29.08.2009 19:36

Hier mal meine "Erfolgsstory":
Laptop praktisch komplett zerlegt, um an die Grafikchips zu kommen.
Von den beiden vom Kühlkörper direkt berührten Chips die alten Wärmeleitpads entfernt. Gute Wärmeleitpaste draufgetan, jeweils ein passgenaues 0.6mm Kupfer, nochmal Wärmeleitpaste und dann den Kühler wieder montiert. Auf die CPU zur Sicherheit auch die neue Wärmeleitpaste aufgebracht. An die Stoßstelle der beiden Kühlerelemente auch ein neues WL-Pad angebracht. Die ganze Kiste wieder zusammengebastelt, eingeschaltet - HURRA !!!
Rechner bootet hoch und tut, wie er soll. Habe dann verschiedene Dinge gmacht wie Virenscanner aktualisiert, etc. Dann die Kiste wieder schlafen gelegt.
Anderntags die Probe: ich habe den Furmark Benchmark- und Stabilitätstest installiert und angeworfen. Sah gut aus. Ziemlich genau eine Viertelstunde lang. Dann gab's einen Reset, und seither tut die Mühle gar nichts mehr. Nach dem Einschalten rauscht der Lüfter hoch, es wird zweimal kurz auf die Festplatte zugegriffen, der Lüfter geht wieder runter und das war's. Bildschirm bleibt nun komplett schwarz.
Ich vermute mal, der Furmark hat die Grafik so zum kochen gebracht, dass ich sie (ich befürchte aufgrund mangelnder Sorgfalt) endgültig thermoverwertet habe. Blöd.
Letzte Hoffnung: habe bei E-Bay eine Firma gefunden, die eine Reparatur für pauschale 189,-- EUR anbietet. So wie ich es verstanden habe, tauschen sie die fehlerhaften Chpips aus. Nächste Woche werde ich mich genauer erkundigen.

Allen anderen "Kupferstechern" wünsche ich mehr Glück / Geschick ...

- Zeffus
Zeffus
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2008 16:28
Wohnort: Franken

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon pa1538user2 » 07.09.2009 14:09

Hi,
Hat jemand die Kombination pa1538 und Windows 7 schon ausprobiert? Sind irgendwo Treiber für pa1538 unter Windows Seven zu finden? Kann es sein dass der 1538 auch ohne zusätzliche Treiber unter Windows7 läuft?
MfG!
Benutzeravatar
pa1538user2
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.04.2007 14:53
Notebook:
  • HP Pavilion dv6545eg
  • Fujitsu Siemens Amilo Pa1538

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon KG21 » 15.11.2009 14:55

[quote="Zeffus"]Hier mal meine "Erfolgsstory":
Laptop praktisch komplett zerlegt, um an die Grafikchips zu kommen.
Von den beiden vom Kühlkörper direkt berührten Chips die alten Wärmeleitpads entfernt. Gute Wärmeleitpaste draufgetan, jeweils ein passgenaues 0.6mm Kupfer, nochmal Wärmeleitpaste und dann den Kühler wieder montiert. Auf die CPU zur Sicherheit auch die neue Wärmeleitpaste aufgebracht. An die Stoßstelle der beiden Kühlerelemente auch ein neues WL-Pad angebracht. Die ganze Kiste wieder zusammengebastelt, eingeschaltet - HURRA !!!
Rechner bootet hoch und tut, wie er soll. Habe dann verschiedene Dinge gmacht wie Virenscanner aktualisiert, etc. Dann die Kiste wieder schlafen gelegt.
Anderntags die Probe: ich habe den Furmark Benchmark- und Stabilitätstest installiert und angeworfen. Sah gut aus. Ziemlich genau eine Viertelstunde lang. Dann gab's einen Reset, und seither tut die Mühle gar nichts mehr. Nach dem Einschalten rauscht der Lüfter hoch, es wird zweimal kurz auf die Festplatte zugegriffen, der Lüfter geht wieder runter und das war's. Bildschirm bleibt nun komplett schwarz.

- Zeffus[/quote]

Ich habe gestern genau das gleiche mit meinem defekten PA 1538 gemacht. Habe die alten Wärmepads entfernt und zwei Kupferblättchen mit arctic silver 5 draufgetan. Danach hat alles funktioniert. Ich habe Windows 7 isntalliert und alle nötigen Treiber. Dann habe ich die ganze Zeit HWmonitor laufen lassen und die Grafikkarte kam von der Temperatur beim surfen nicht über 45°C. Das ist doch eigentlich top? Ich habe gestern pcmark05 dreimal durchlaufen lassen und nebenbei die Temperaturen anzeigen lassen. Grafik ging bis auf max. 63°C hoch und CPU auf 75°C. Find ich auch in Ordnung. Dann habe ich heute zweimal 3Dmark06 ablaufen lassen. Hier kam die Grafik auf maximal 70°C und CPU nur auf 65°C. Dann war ich zufrieden, da keine pixelfehler dabei waren und keine schlieren. Müsste ja eigentlich alles in ordnung sein. Habe den Laptop dann ausgemacht und eben wollt ich ihn wieder anmachen und schwupp war das Bild wieder weg. Einfach wieder nur schwarzes Bild und der Fan dreht die ganze zeit. Ich habe auch keine Lust den Lappi ein fünftes mal zu zerlegen. Kann mir vielleicht jemand noch nen Tipp geben?
KG21
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2009 18:26

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon Zeffus » 15.11.2009 20:36

Hallo KG21.

Ich habe das Board reparieren/tauschen lassen von einer darauf spezialisierten Firma. Seither läuft die Mühle (ziemlich genau 2 Monate). Ich kann dir gerne die Adresse und Telefonnummer zukommen lassen, wenn du möchtest --> PM.
Der Spaß hat 189,- Flocken gekostet (+ Versand). Die Firma gibt auf die Reparatur 12 Monate Gewährleistung.

Gruß
Zeffus
Zeffus
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2008 16:28
Wohnort: Franken

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon KG21 » 15.11.2009 20:40

danke, aber das is ja ne menge geld.
weißt du denn was se gemacht haben? grafikkarte reballing oder gleich das mainboard getauscht?
KG21
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2009 18:26

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon Zeffus » 15.11.2009 20:45

Also, so wie ich sie verstanden habe (ich habe zwei, drei Mal mit den Jungs telefoniert) prüfen/testen sie, ob eine Reparatur möglich ist. Bei meiner Kiste war das nicht der Fall, deswegen haben sie dann das ganze Board getauscht. Steht auch so auf der Rechnung. Ich glaube aber es so verstanden zu haben, dass die Austauschboards keine Neuware sind. Kann aber auch sein, dass ich das jetzt durcheinander bringe. Wie gesagt, bei Interesse lasse ich dir die Daten per PM zukommen.

Ist ne Menge Geld, stimmt, aber erheblich (50%) weniger als wenn man es bei FJS machen lässt ...
Zeffus
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2008 16:28
Wohnort: Franken

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon KG21 » 15.11.2009 20:46

jo dann schick mal bitte. nur zur sicherheit.;)
danke dir
KG21
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2009 18:26

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon pa1538user2 » 18.11.2009 11:41

Hi,
Seit vorgestern funktioniert mein pa1538 auch nicht (schwarzer Bildschirm, nur Lüfter läuft). Ich warte schon seit 2 Tage das es von UPS abgeholt wird. Zum Glück hatte ich vor Jahren eine Garantieverlängerung gemacht - also ich habe noch 3 Monate Garantie.
Ich habe einige Fragen:
1 Wie lange dauert aktuell die Reparatur - hat jemand in letzter Zeit sein pa1538 bei Fujitsu reparieren lassen?
2 Wie kriegt man einen Ersatzgerät während der Reparatur?
3 Welche ist die Möglichkeit dass man gleich einen neuen Notebook bekommt wenn keine Ersatzteile mehr vorhanden sind?
Benutzeravatar
pa1538user2
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.04.2007 14:53
Notebook:
  • HP Pavilion dv6545eg
  • Fujitsu Siemens Amilo Pa1538

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon KG21 » 20.11.2009 22:59

so jetzt hab ich es wieder und es erscheint jetzt immer wieder das Bootlogo und kann endlich wieder windows 7 starten. Grafikkartenproblem scheint also behoben zu sein. Nun folgt aber leider ein nächstes problem. Die Maus via Touchpad geht gar nicht. Cursor bleibt in der mitte des displays und auf tastendruck wird auch nicht reagiert. das komplette touchpad mit tasten ist tot. kennt jemand das?
KG21
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2009 18:26

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon notebucker » 21.11.2009 10:34

@ kg 21,
wenn nur die graka gewechselt wurde u win7 schon vorher installiert war und zu diesem Zeitpunkt (vor g-wechsel) das TP noch funktionierte, ist schlicht bei der Montage vergesses worden ,das Kabel wieder aufzustecken.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

VorherigeNächste

Zurück zu FAQs, Anleitungen