amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Pa1538] FAQ

Ein moderiertes Forum ausschließlich für FAQs und Anleitungen.

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon KG21 » 21.11.2009 10:58

@notebucker:

hier hab ich noch nen thema eröffnet:
topic,29086,-PA-1538-Touchpad-ist-tot.html

dort stehen noch mehr hinweise. kabel ist natürlich selbstverständlich angeschlossen. wenn es nicht angeschlossen wäre, dann würde beim POST nicht kommen "Mouse initialized".
KG21
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2009 18:26

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon pakett » 21.11.2009 20:56

Hallo,

ich bin neu hier und habe eigentlich nur eine Frage.

Und zwar lässt sich unter Systemsteuerung -> Maus -> Berührungsempfindliches Tastenfeld -> Deaktivieren des Pads während des Schreibens zwar das Häkchen setzten, genauso wie bei den anderen beiden Kästchen, allerdings sind alle Haken ohne Wirkung.

Habe Treiber deinstalliert, Pad hat trotzdem noch funktioniert und neue von FSC runtergeladen. Trotzdem lässt es sich nicht deaktivieren. Bis vor kurzem hat es allerdings immer geklappt mit dem Deaktivieren während des Schreibens.

Weiß jemand Rat?

MfG!

Volker
pakett
 
Beiträge: 0
Registriert: 21.11.2009 20:47

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon yeah » 22.11.2009 22:27

Ich würde jedem Empfehlen, sein Gerät nicht auf eigene Kosten reparieren zu lassen. Es ist schlicht und ergreifend blödsinn. Das Gerät ist ein einziger bewiesener Konstruktionsfehler und Mainboard zerstörer. Sobald das Bild schwarz ist, kann mans vergessen. Baut noch die Festplatte aus, und das wars. Verschwendet nicht eure Zeit damit.

Ein neues Board ist nach 1-2 Jahren wieder übern Berg.
Benutzeravatar
yeah
 
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008 15:12
Wohnort: Wolfenbüttel
Notebook:
  • Amilo Xi 3650

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon pimi » 06.03.2011 20:53

Liebe User,
Ich besitze einen Laptop Siemens Fujitsu Amilo PA 1538. Eines Tages versuchte ich etwas von einem Speicherstick auf die Festplatte zu kopieren. Während diesem Vorgang ist der Laptop abgestürzt, das heißt: der Bildschirm war an, jedoch hat sich nichts mehr bewegt - nur der Ventilator ist gelaufen, keine andere Anwendung (inklusive der Affengriff: strg-alt-entf) war möglich. Um ihn auszuschalten, konnte ich nur den Hauptschalter betätigen. Seit dem startete er aber nicht mehr, der Lüfter geht jedoch an und die LEDs leuchten, das Laufwerk macht ein kurzes Geräusch, die LED vom Laufwerk an der Seite leuchtet, das Bildschirm bleibt schwarz, so wies aussieht, bootet er gar nicht mehr. Ich hab versucht mit einer System-CD zu booten, das ging jedoch auch nicht. Ich will nicht den Inhalt meines CD Laufwerkes verlieren, darum möchte ich den Laptop, wenn möglich alleine reparieren. Das Backup von der C-Festplatte ist vorhanden.
Übrigens: ich habe noch ein anderen Laptop: den Amilo Pi 2530. Der ging schon vor einigen Monaten kaputt. Da geht gar nichts, nur die Start Taste und die LED auf dem Netzteil blinken.
Optimale Option wäre die beide Laptops zu reparieren, jedoch wichtiger ist für mich der
Amilo PA 1538. Sind die Komponenten: Festplatte, RAM, CPU miteinander kompatibel, so dass ich sie ohne weiteres austauschen kann?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß
pimi
 
Beiträge: 0
Registriert: 06.03.2011 15:10

Re: [Pa1538] FAQ

Beitragvon pa1538user2 » 07.03.2011 01:01

Ich hate genau so ein Problem mit meinem PA1538. Es war damals noch während der Garantiezeit und bei mir wurde das Mainboard ausgetauscht. Ob sich so ein Reparatur immer noch wirschaftlich ist muss du selber entscheiden. Wenn das Fehler in dem Mainboard oder in der GraKa ist (bei den meisten Fällen) bringt es dir nicht viel wenn die Ramm oder das CPU kompatibel sein sollten.
Wie man ein kaputes Mainbaord selber repariert - habe ich keine Ahnung, ich glaube das wäre ein Fall für Fachleute. Du kannst es probieren das Mainboard selber auszutauschen wenn du ein passendes findest.
Wenn die die Daten auf der Festplatte wichtiger sind als das Notebook kannst du einfach die Festplatte ausbauen einen USB Adapter (ca 15€) kaufen und die Festpatte in einem externen HDD umwandeln.
MfG
Benutzeravatar
pa1538user2
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.04.2007 14:53
Notebook:
  • HP Pavilion dv6545eg
  • Fujitsu Siemens Amilo Pa1538

Vorherige

Zurück zu FAQs, Anleitungen