amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo xi 1546 Probleme mit neueren Spielen

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo xi 1546 Probleme mit neueren Spielen

Beitragvon Simbo » 30.11.2006 13:37

Hi,
Ich habe mir vor einiger zeit ein Amilo xi 1546 T7200 gekauft. Anfänglich lief alles wunderbar und ich hatte keine Probleme beim zocken von Spielen wie World of Warcraft und Schlacht um Mittelerde II. Hab mir dann mal neuere spiele ausgeliehen/gekauft, wie z.B Gothic 3, Paraworld oder Neverwinter Nights 2. Bei all diesen Spielen die schon höhere 3D Grafik verwenden schaltet sich mein Amilo nach ca. 10 min von allein einfach aus, keine Fehlermeldung, nichts. Dachte dann es läge an der Temperatur und hab mit verschiedenen Tools (NHC, Everest) die CPU Temp gemmessen. Unter Programmen wie Prime95 und CPUStabTest lief aber alles einwandfrei, kein abschalten. Hab dann mal 3DMark06 laufen lassen und auch hier ging er nach ca 5-10min einfach aus. Habe nun im NHC die Spannung ein wenig runter geregelt und kann wenigstens wieder WoW, welches auch schon dieses Problem aufwies, längere Zeit spielen.
Aber ich denke nicht das das eine annehmbare Lösung ist. Ich möchte auf meinem Amilo auch höhere Anwendungen problemlos ausführen können. Könnte es sein das es an der Grafikkarte kiegt? Wird diese vielleicht zu warm? Kann man íhre Temperatur messen (hab ne ATI X1800 mobile)? Möchte ihn auch nun ungern in Reperatur geben weil ich doch sehr auf ihn angewiesen bin, darum suche ich noch weitere Lösungswege. Hat noch jemand erfahrung mit solcherlei Problemen?


Vielen Dank im vorraus
Simbo
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2006 02:30

Beitragvon Leonidas » 30.11.2006 13:51

Dachte dann es läge an der Temperatur und hab mit verschiedenen Tools (NHC, Everest) die CPU Temp gemmessen.

Wie war den die Temperatur der Grafikkarte bzw. CPU?

Tipp1: Lüfter reinigen => Anleitung im Forum
Tipp2: Cooler Pad bzw. Laptop höherstellen

Wenn 1 und 2 nix bringt
Tipp 3: Einschicken

Es gbt gerade einen aktuellen Tread, der sich auch mit dem Problem befaßt

Alex
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Anonymous » 30.11.2006 14:23

Hi,
wenn du nur Prime95 laufen lässt, wird nur CPU belastet, GPU langweilt sich --> weniger wärme.
Wenn du zockst, werden sowohl CPU als auch GPU belastet --> Dadurch entsteht mehr Wärme.
Lass mal die CPU-Temperatur (zB mit NHC) und die GPU-Temperatur (zB mit RivaTuner) auf die Festplatte mitloggen.
Dann kannst du aus den geloggten Dateien nach dem Absturz schauen wie warm deine Komponenten wurden.

mfg
max
Anonymous
 

Beitragvon Simbo » 30.11.2006 22:35

hmmm höher stellen hat schonmal nichts gebracht.
Temperatur der Graka konnt ich nich messen weil ich noch kein tool oder funktion dafür gefunden hab.
Die CPU ging kaum über 70°

Wie mess ich den die GPU Temperatur? Hab mir den RivaTuner runtergeladen aber werd daraus nich schlau
Simbo
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2006 02:30

Beitragvon Raoul Duke2 » 01.12.2006 18:25

Hätte da auch mal eine Frage.Habe mein Xi 1546 jetzt seit ca. 3 Monaten und bin eigentlich zufrieden.Allerdings besteht bei mir das Problem,dass wenn ich mit dem DVD-Laufwerk arbeite(z.B. Daten von DVD auf Platte ziehen) alles andere saulangsam wird.Musik über den iTunes Player z.B. läuft dann nur noch in Zeitlupe.Das ist doch nicht normal oder?

Und bei Spielen wie Splinter Cell 1!!! oder jetzt gerade neu bei Runaway2 laufen die Intro Videos ebenfalls wie in Zeitlupe ab?Das Spiel an sich läuft zumindest bei Runaway 2 aber tadellos.Was kann das sein?

Besten Dank.
Raoul Duke2
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2006 16:19

Beitragvon Pirate85 » 01.12.2006 19:03

Raoul Duke2 hat geschrieben:Hätte da auch mal eine Frage.Habe mein Xi 1546 jetzt seit ca. 3 Monaten und bin eigentlich zufrieden.Allerdings besteht bei mir das Problem,dass wenn ich mit dem DVD-Laufwerk arbeite(z.B. Daten von DVD auf Platte ziehen) alles andere saulangsam wird.Musik über den iTunes Player z.B. läuft dann nur noch in Zeitlupe.Das ist doch nicht normal oder?

Und bei Spielen wie Splinter Cell 1!!! oder jetzt gerade neu bei Runaway2 laufen die Intro Videos ebenfalls wie in Zeitlupe ab?Das Spiel an sich läuft zumindest bei Runaway 2 aber tadellos.Was kann das sein?

Besten Dank.


Hm, denke da unweigerlich an ein Treiberproblem...irgendwelche treiber neu aufgespielt/andere aufgespielt?

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon Raoul Duke2 » 03.12.2006 12:19

Also ich habe die Treiber von der mitgelieferten CD drauf.Wo bekomme ich denn aktuellere?Die auf der Siemens Seite sind ja nicht gerade aktuell.Einzig nen Grafiktreiber habe ich mir vor ein paar Tagen da runtergeladen,nachdem ich Need for Speed Carbon installiert hatte.Wenn ich dieses Spiel nämlich starten wollte kam jedesmal ein Bluescreen in dem irgendwas von ner "ati3....dll" stand.Als ich dann den Treiber von der Siemens Seite drauf hatte lief es perfekt.Will ich aber den Treiber von der AMD/ATI Seite installieren,dann zeigt mir das Checkprogramm an,dass diese Hardware nicht in meinem Notebook installiert sei(X 1800 Mobility).

Und nochmal zu den Spielen: Es gibt Spiele(auch topaktuelle) die laufen einwandfrei(inkl. Introvideos usw.),aber manche halt nicht.Das geht von so alten Dingern wie Splinter Cell 1 bis Runaway 2.Splinter Cell 3 läuft komischerweise perfekt.Und wie gesagt,wenn ich mit dem DVD-Laufwerk arbeite kann ich musikhören und so vergessen.Habt ihr das denn auch.Wäre für eure Hilfe dankbar,weil ich kein Bock habe das Dingen zurückzuschicken.Bin doch sehr darauf angewiesen.

Vielen Dank.
Raoul Duke2
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2006 16:19

Beitragvon peter.s » 03.12.2006 14:48

Benutzeravatar
peter.s
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2006 00:16
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon Simbo » 03.12.2006 15:13

ich hab mein problem nun einigermaßen eingrenzen können. wenn ich nämlich den POWERPLAY-regler im CCC auf optimalen Batteriebetrieb stelle läuft er wesentlich länger als auf anderen einstellungen. nun bleibt die frage ob es nur damit zutun hat oder doch ein hardware problem ist. denn ich denke an der cpu temp kann es nicht liegen, die trägt nur vielleicht dazu bei das die Grafikkarte schneller zu warm wird.
Simbo
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2006 02:30

Beitragvon Meik » 26.12.2006 23:36

Ich habe bei meinem Amilo fast dasselbe Problem mit der Hitze, Bild fängt an zu stocken und bekommt immer mehr Bildfehler, als hätte ich die Grafikarte übertaktet, hab ich aber definitv nicht, genauso wie die CPU, da lass ich erstmal die Finger von.

CPU <= 70° laut NHC
allerdings zeigt NHC auch nen GPU Takt von 468Mhz an, sollte der laut ATI nicht bei 450 liegen?
Amilo Xi 1546, T7200 (2Ghz), 2GB Ram, 2x120GB HDD, ATI X1800
Meik
 
Beiträge: 35
Registriert: 31.01.2005 11:55

Beitragvon Pirate85 » 26.12.2006 23:41

CPU bei 70°C ist voll okay...nehme an die ham wieder bei den Pads der GraKa was verrafft -.-

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon Meik » 26.12.2006 23:50

@Pirate85
Das die 70°C für die CPU voll okay sind denke ich auch!!
Was meinst du mit den Pads bei der Graka?
Amilo Xi 1546, T7200 (2Ghz), 2GB Ram, 2x120GB HDD, ATI X1800
Meik
 
Beiträge: 35
Registriert: 31.01.2005 11:55

Beitragvon Pirate85 » 27.12.2006 01:03

Das die Pads der Grafikkarte nicht richtig sitzen (wärmeleitpads) - oder du hast Pech und ne scheiß GPU erwischt.

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon Senior » 27.12.2006 10:16

Ich denke nicht,dass das ein Temp problem ist,weil das Nb ja höher gestellt wurde.
Andere Treiber?
Defragmentierung?
Windowsneuinstallation nach Datenbackup?
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Meik » 28.12.2006 00:03

Ich bekomme mein Problem einfach nicht gelöst!
Wenn ich NFS Most Wanted spiele, dann sieht mein bild nach 2 min so aus, wie Bild1, wenn ich dann im "Pause-Menü" warte siehts nach weiteren 5-10s aus wie in Bild 2! Hat jmd. ne Idee, woher das kommen könnte!
Bei anderen Spielen ist es nicht anders!
Die beiden Platten laufen mit Raid0, könnte es daran liegen? Denn wenn man auf Bild2 genau hinschaut, kann man was von "..Hardwarefehler..Parity..." erkennen!
:evil:
Dateianhänge
Bild2.jpg
Bild2
Bild1.jpg
Bild1
Nach ca. 2min spielen mit vollen Details!
Amilo Xi 1546, T7200 (2Ghz), 2GB Ram, 2x120GB HDD, ATI X1800
Meik
 
Beiträge: 35
Registriert: 31.01.2005 11:55

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme