amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D 7820 Taktrate reduzieren

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo D 7820 Taktrate reduzieren

Beitragvon schillerchen » 23.03.2005 18:54

Hallo zusammen. Ersteinmal ein nettes Hallo zu Euch allen. Ich habe einen Amilo D 7820 mit 2,8 GHz und 512 MB Ram.


Nach nun mittlerweile 2 Jahren habe ich auch das Problem, dass mein Lüfter ständig auf Hochtouren läuft. Hatte ihn schon versucht aufzuschrauben, aber es hat nie gefunzt.
Aber dank diesem tollem Forum habe ich eine Anleitung zum öffnen und säubern gefunden, was ich am Wochenende gleich mal ausprobieren werde!

Aber eine Frage habe ich noch:
Kann man beim Amilo die Taktrate irgendwo runter regulieren. Beim ACER gibt es ja dieses E-Power Management, wo man je nach Bedarf die Taktrate um bis zu 50% reduzieren kann.

Gibts dies auch für den Amilo D? Wenn ich ein Word-Text schreibe muss er ja nicht immer auf Vollast laufen und unnötig heiss werden. Habe mir schon speedwichXP 1.4 geladen, aber hier lässt sich die Taktrate nicht herabregeln.
Mir ist klar dass der PC auf Leistung getrimmt iust, daher habe ich ihn ja auch genommen, aber ab und zu sollte er und der Lüfter auch mal entspannen können.

Grüsse
Amilo D 7820 mit P4 2,8 GHz
schillerchen
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2005 18:45
Wohnort: Erfurt

Beitragvon aspettl » 23.03.2005 20:26

Hallo

Bei FSC gibt es genauso wie bei Acer die Möglichkeit, die CPU um 50% herunterzutakten, wenn es eine Mobile-CPU ist. Diese sind nämlich darauf ausgelegt. Erkennbar sind sie durch das "M" oder "Mobile" im Namen.
Da du ein Notebook der D-Serie hast, wirst du wohl eine normale Desktop-CPU haben. Die kann man nicht heruntertakten. Die einzige Möglichkeit wäre den FSB-Takt mit speziellen Tools zu senken. Ich weiß aber nicht, ob das bei deinem Notebook geht.

Ein paar Links:
http://www.dirkvader.de/page/softwarecooling.html
http://www.computerbase.de/downloads/so ... ng/cpufsb/
http://www.almico.com/speedfan.php

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon daniel99 » 17.04.2005 10:15

Hi, da bin ich auch auf der Suche nach so einem tool.
bei pc-welt.de habe ich clock gen gefunden, was auch recht nett alles aussieht, aber scheinbar ist beim D-7820 der Prozessor Hardwaremäßig gesperrt, damit er nicht übertaktet werden kann.
Aber wir wollen doch unsere Desktop-CPU-Heizkraft-Anlage nur runtertakten. Im Bios kann man da ja rein garnix verstellen.
Auf cpuid.com gibt es auch noch nen nettes tool, die aber alle anzeigen das der Prozessortakt gesperrt ist.
daniel99
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.04.2005 10:05
Wohnort: Leipzig


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste