amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Neue zellen werden nicht geladen

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Neue zellen werden nicht geladen

Beitragvon T4Sven » 30.11.2006 22:15

Hallo bin neu hier, schönes forum hab mich gut belesen , doch ich komm auf keinen nenner meines problems.
(Amilo A, ca 2 1/2 Jahre alt)

Also mein prob. akku hatte immer weniger standzeit bis hin zum roten blinken der batterieanzeige .

Akku ausgebaut und gehäuse weg, gemessen 6 von 8 zellen tot
Bis ich dann nach suchen neue Qualtitiv hochwertige 8 zellen bestellt habe vergingen ca. 3 monate.

habe nun sorgfälltig die zellen umgelötet mit lüpe und messen geprüft jede zelle 3,7V-3,75V also kein kurzschluß oder dergleichen, zellen sind 1zu1 umgelötet. kalte lötstellen oder dergleichen schließe ich aus.



wenn ich jetzt den akku einlege blinkt die anzeige zweimal grün und bleibt dann aus. windows anzeige 17% wird geladen (bleibt aber unverändert auf 17%)auch nach längerer zeit.

Ich dachte mir vieleicht hat der smart chip noch den alten akkupack in errinerung (gespeichert) und verhindert so die ladung.
Wenn ich den kalibrieren muß wie mach ich das bzw woher bekomme ich ein programm?? bei Fujitsu hab ich nichts gefunden.

Hardware reset probiert -ohne erfolg.

NHC hab ich probiert---alles ok sagt auch 17% doch fazit, er lädt nicht sieht man ja am "nicht" blinken der ladekontrolle am lappi.

Wäre nett wenn ihr nen tip habt

Wer lesen kann ist klar im vorteil:-) beim hochbooten (mit netzteil)erschein kurz die anzeige "Learn batterie F6 Taste" gelesen getan, kalibrationsmenü öffnet sich bzw nachfrage fortfahren oder abbrechen.
Nachdem ich auf fortfahren bestätige schaltet der lappi aus ladet wieder zwei blinkforgänge der kontrollampe--------das wars mehr passiert nicht.

Hat jemend ne ahnung , nen tipp.
Kann man den smart chip umgehen bzw wie kann ich die, von den anschlüssen her rausmessen, hab gelesen das zwei anschlüsse am Akku dafür verantwortlich sind ?nur welche von den 8 ??

Bitte dringend um hilfe sonst hab ich 50 € in sand gesetzt
T4Sven
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2006 21:30

Beitragvon seneka1 » 05.12.2006 13:50

Hallo,

hier dürfte wohl die interne Ladeelektronik im Akku defekt sein. MOSFET oder Chip. Den Chip zu umgehen, davon rate ich ab. Er steuert in Verbindung mit der internen Ladeelektronik im Notebook die Akkuladung.

Ohne Chip gibt es eine Überladung des Akkus oder eine Zerstörung der internen Ladeelektronik im Gerät. Besser einen neuen Akku kaufen.

Gruß

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku