amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

wieder mal permanentes Lüfter drehen

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

wieder mal permanentes Lüfter drehen

Beitragvon rumohr » 01.12.2006 22:53

ich habe das M3438G, also NVidia 6800..

ich habe formatiert, davor lief der lüfter 1a, immer schön leise.. also an der hardware kann es nicht liegen...

nu hab cih mich hier seit heute mittag durchs forum gelinkt... alles ausprobiert..

ich habe diesen packen an treibern installier, von http://kyf.net/supportaz/down.php , hatte vorher schon 84er treiber.. 2 verschiedene.. (also schon nach dem formatieren)
dieses pack hat keinen erfolg gebracht, ich hatte zu jedem instalieren graka treiber auch die fancontrol.reg genommen, hat auch nichts gebracht..
dann hab ich als grund noch den service von nvidia, den man bei services.msc findet.. der ist aktiviert...

ich dreh hier noch durch mit dem kack.... CPU temp is max bei 58°, meist aber noch darunter...

gibt es noch mehr gründe, warum mein lüfter (ja, lüfter, es ist sicherlich nicht die platte) durchgehend dreht.. ohne pause.. nicht wie bei anderen lange und dann kurze pause.. er dreht durchgehend...
kann ihn aber mit der silentmodetaste noch leise bekommen.. ka was der gesoffen hat, dass der mich hier so nerven muss..

danke schon mal..
rumohr
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2006 18:50
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon tobibeck80 » 01.12.2006 23:04

also wenn der lüfter mit der silentmodetaste ruhig gestellt wird hängts nicht am Display Driver Service von Nvidia....

das hab ich jetzt auch noch nicht gehört dass der lüfter die ganze zeit dreht und mit silent mode trotzdem leise wird.....hast du nach installieren der FanControlReg dein NB mal neu gestartet?


EDIT: mach mal nen Hardware und BIOS Reset....wie das geht steht im FAQ
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon rumohr » 01.12.2006 23:14

wo find ich das FAQ? (=

danke schon mal
rumohr
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2006 18:50
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon seneka1 » 02.12.2006 01:49

tobibeck80 hat geschrieben:also wenn der lüfter mit der silentmodetaste ruhig gestellt wird hängts nicht am Display Driver Service von Nvidia....



lässt sich so nicht feststellen. Im silentmode wird die Temperatur, bei der der Lüfter anläuft, heraufgesetzt, beinahe an die Grenze der CPU. Daher läuft der Lüfter auch weniger, da im Inneren eines Notebooks auch immer etwas Zirkulationskühlung herrscht. Der Wärmetauscher ist auch immer mit CPU und GPU verbunden, der eine heizt den anderen auf.

Wurde schon mal nach der Systemlast geschaut? Evtl. verursacht ein Treiber oder eine Software 100% Systemlast.

Grüße

seneka1
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon tobibeck80 » 02.12.2006 04:14

scroll mal den screen hier im forum ganz nach oben.....da steht neben "Suchen" die "FAQ"s .

speziell nach hardware reset schauen.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: wieder mal permanentes Lüfter drehen

Beitragvon Strictly4me » 02.12.2006 09:24

rumohr hat geschrieben: CPU temp is max bei 58°, meist aber noch darunter...


Also ist es nicht normal, dass bei diesen Temperaturen der Lüfter andauernd läuft? Bei mir z.B. sind 50° - 52° normale Betriebstemperatur. Bei 50° hört sich mein Lüfter auf zu drehen, bei 51° schaltet er sich ganz zart ein und bei 52° macht er kurz einen Umdrehungsschub, sodass er die CPU wieder unter diese Temperatur bekommt. Dann schaltet er wieder zurück oder ganz ab. Bei einer Temperatur von über 52° würde ich also annehmen, dass er bei mir auch andauernd laufen würde.

Wie ist das bei Euch?

((((( Strictly4me )))))[/list]
Strictly4me
 
Beiträge: 87
Registriert: 15.05.2006 08:24
Wohnort: Wien


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter