amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Linux Fileserver absichern (Debian testing)

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Linux Fileserver absichern (Debian testing)

Beitragvon schmutzfink » 02.12.2006 02:32

Huhu allerseits, ich bin nicht allzu fitt in Linux, habe aber mittlerweile einen Debian Server am laufen mit Truecrypt verschlüsselten Festplatten und ausgeschalteter SWAP Datei. Soweit denke ich ist die Kiste einigermaßen gut verschlüsselt. Samba läuft noch drauf.

Jedoch läuft auf dem Server keine Firewall. Ist das ein großes Sicherheitsrisiko ??

Ich habe nur einen normalen Router mit NAT und einer wohl eher billigen integrierten Firewall. (Telekom router).

Der Fileserver hat kein Gateway zum Router eingetragen, also keine Verbindung zum Internet. Was würdet ihr machen um den Zugriff von aussen, weiter zu erschweren ? Kann ich eine Firewall auf den Fileserver installieren ?
Einen extra Rechner für Firewall, mag ich wegen Stromkosten nicht aufstellen.
Oder könnt ihr Hardware-firewalls empfehlen ?

Danke für jede Antwort!
schmutzfink
 
Beiträge: 185
Registriert: 08.11.2005 16:36
Notebook:

Beitragvon aspettl » 02.12.2006 12:33

Wenn keine Ports vom Router an den Server weitergeleitet werden kann da nicht viel passieren. Da müsste schon jemand deinen Router oder einen anderen Rechner im lokalen Netz hacken, damit er auf deinen Server Zugriff hat.
Firewallregeln helfen dann auch nicht mehr, da du selbst sicher auf deine Daten zugreifen willst...
Der Server selbst baut gar keine Verbindungen ins Internet auf, wenn er keinen Gateway hat.

Die Samba-Shares solltest du einfach durch Kennwörter schützen und sonst keine Dienste auf dem Server laufen lassen - oder wenn, dann diese auch abgesichert, wie man es auf einem Server immer tun sollte.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Linux / Unix / BSD