amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

NVIDIA Treiber für PI1556

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

NVIDIA Treiber für PI1556

Beitragvon sunnyboyultra » 02.12.2006 14:01

Hallo,

welches sind die besten Treiber für die GeForce 7600 im Amilo Pi1556?
Die original Treiber von FSC sind ja recht alt!
sunnyboyultra
 

Beitragvon Technoid » 02.12.2006 14:44

da es keine offiziellen nvidia treiber für Notebooks gibt, solltest Du mal hier nach schauen...

is auf englisch und man muss sich bissl reinlesen....aber hier bekommt man treiber die auch funzen...:D

http://www.laptopvideo2go.com/
Bild
Technoid
 
Beiträge: 79
Registriert: 19.09.2006 20:13
Notebook:
  • AMilo Xi 1546
  • Desktop PC

Beitragvon sunnyboyultra » 02.12.2006 18:53

Wie ist das denn mit der Taktung bei diesen Treibern? Und mit dem Lüfter? Nicht das der Lüfter dann dauernd läuft!? Ist es überhaupt sinnvoll diese Treiber zu installieren? Bringt das was?
sunnyboyultra
 

Beitragvon sunnyboyultra » 09.12.2006 13:34

wenn ich diese treiber installiere, taktet die grafikkarte denn dann auch im akku-betrieb runter? gibts es irgendwelche nachteile die diese teiber mit sich bringen?
sunnyboyultra
 

Beitragvon tobibeck80 » 09.12.2006 14:01

moin.

Alternativ kannst du dir auch Treiber von hier http://www.ngohq.com/home.php?page=File ... _cat_id=10

runterladen, da entfällt das ersetzten der INF Datei wie bei Latopvideo2go.

zu deinen anderen Fragen:

grundsätzlich sollte man sich noch ein Programm wie Driver Cleaner runterladen um dann im abgesicherten Modus alte Treiberreste nach deren deinstallation zu entfernen, das beugt komplikationen vor.

Es ist natürlich dir überlassen ob du Treiber von Fujitsu nimmst (die hoffnungslos veraltet sind) oder eben auf modifizierte neuere zurückgreifst.

Wie sich das bei deinem NB mit dem Lüfter verhält kann ich nicht sagen, grundsätzlich ist aber zu prüfen ob der NVIDIa Display Driver Service aktiviert und auf autmatisch gestellt ist. geh nach der Treiberinstallation im Windows auf "Start", "Ausführen" und tipp "services.msc" ein. Dort suchst du den Dienst und kontrollierst die Einstellungen. Falls dein Lüfter normal läuft entfallen diese Schritte.

Es gibt alternativ bei dauernde laufendem Lüfter noch eine FanControlReg, wobei ich nicht weiß ob die bei deinem NB funktioniert, beim M3438G gehts zB.

Übertakten ist so ein Thema, man sollte es grundsätzlich nie übertreiben, du findest genug Themen dazu über die Forensuche. Es gibt auch Leute bei denen übertakten überhaupt nicht möglich ist, was aber wohl an den Fertigungstoleranzen der Grafikkarten liegen soll.

Bei diesen Treibern gibts es noch die POWERMIZER-Funktion,mit der man die GraKa im Akkubetrieb drosseln kann.
Das mache ich zB auch wenn ich nicht zocke im Netzbetrieb, auch ohne Übertaktung. Hat den Vorteil dass ich bei mir jetzt ca 5°C weniger im Office- und Surfbetrieb habe. Beim Spielen kannst du alles wieder aktivieren.

Nachteile durch neue Treiber? also es KANN zu Problemen führen.....falls das passiert nimmt man einfach andere, es lohnt sich auszuprobieren!

Vorteile? sofern die Treiber funktionieren auf jeden Fall....neuere Spiele laufen unter umständen besser, du hast zig Einstellungsmöglichkeiten für die Treiber.....ich kanns nur empfehlen auszuprobieren.....wenn du nicht utopische Werte beim Übertakten einstelllst kann nix kaputt gehen.

Gruß
Tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon JohnnyMPEG » 28.01.2007 13:48

Hi!

Bin seit zwei Tagen ebenfalls Besitzer einer Amilo Pi1556 und habe ein LAG-Problem mit dem Grafikkarten Treiber.

Hatte mich im voraus hier erkundigt und mit dann auch gleich bei Laptopvideo2go den 97.44 Treiber geladen, liess sich dann nach dem Inf-Austausch auch prima installieren, wobei die Installation aber sehr lange dauerte. Windows fror ein paar Mal für je ca. 15 Sekunden ein, die Installation war aber erfolgreich.

Dann Neustart, angemeldet, Desktop erscheint, aber noch keine Symbole erscheinen im Tray. Wieder 2 - 3x ca. 20 Sekunden LAG, es geht gar nichts. Dann flackert der Bildschirm (bzw. geht aus und wieder an) und danach läuft alles wunderbar. Würde mich auch alles nicht weiter stören, aber 2 Minuten warten bis Windows endlich fertig gebootet hat, nervt auf Dauer schon.

Danach hab ich dann den 9698 WHQL Treiber von LaptopVideo2go probiert. Hier selbes Ergebnis.

Laptop läuft übrigens momentan einwandtfrei mit dem Fujitsu original Treiber 84.25.


Gibts da Abhilfe und wenn nicht, wie gross ist ungefähr der Performance Unterschied zwischen dem Originaltreiber und dem aktuellen von Laptopvideo2go gemoddeten? Wenns nur marginal ist, lass ich den alten drauf. Ich will NICHT mit Akku spielen und auch NICHT übertakten!


Über Eure Antworten würde ich mich freuen...


Gruss, Johnny
JohnnyMPEG
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2007 13:33
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Beitragvon tobibeck80 » 28.01.2007 13:54

dann nimm mal die von NGO, wahrscheinlich hast du dir bei Laptopvideo2go nen falschen runtergeladen, die haben ihre Betriebssystemanforderungen ganz toll versteckt.
hatte mir mal nen Treiber für XP 64bit runtergelden (hab 32bit), gab nur Probleme.

mit dem NGO Treiber (92.91, drüber erkennt er den GraKa Takt falsch!!) hab ich NULL KOMMA GAR NIX probleme! musste nur die FanControlReg installieren dies hier im Forum zum Download gibt (Forensuche), damit der Lüfter nicht permanent läuft.

In deinem Fall würde ich mal zusätzlich noch das System ausmisten, aktuelle Chipsatztreiber drauf, den Autostart optimieren und die automatische Suche nach Netzwerkordnern unterbinden und dem Router und NB ne feste IP zuweisen, das beschleunigt den Systemstart.

Achja: Driver Cleaner Pro im abgesicherten Modus nicht vergessen.....siehe Beitrag von mir weiter oben.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon JohnnyMPEG » 28.01.2007 14:09

Wow,

also das ging mal flott :D


Danke für die Tipps... ich hab den Laptop nach Erhalt gleich erstma neu installiert zwecks umpartionierung etc. neuestes inf update ist drauf, feste ip ist vergeben und sämtliches überflüssige zeug ist entfernt. abgesehen von dem krassen lag dass ich oben beschrieben hab, geht das notebook echt pervers ab *freude*.

habe zusätzlich zum inf-update noch einen sata storage controller driver gefunden bei intel... muss der nu mit drauf oder nich? festplatte is ja sata aber kein raid...

Vielen Dank erstmal für die Hilfe, werde mir sobald ich nen DSL Anschluss in greifbarer Nähe erstmal den empfohlenen Treiber saugen und dann mal probieren obs funktioniert 8)


MfG,

Johnny
JohnnyMPEG
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2007 13:33
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Beitragvon JohnnyMPEG » 29.01.2007 20:24

So, nun genau nach der oben vorgeschlagenen Weise gehandelt (Driver Cleaner - dann NGO 92.91 drüber und gut ist...

...Macht viel Freude bis jetzt das Gerät!


Vielen Dank nochmals!

MfG,

Johnny
JohnnyMPEG
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2007 13:33
Notebook:
  • Amilo Pi 1556


Zurück zu Grafik, Display