amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Blue Screen bei M3438G

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Blue Screen bei M3438G

Beitragvon tobibeck80 » 02.12.2006 23:34

Moin zusammen.

Hab ein tolles Problem, und zwar erhalte ich immer wenn ich das neue (total verbuggte) Armed Assault in der Auflösung 1024x768 spiele nach einer gewissen Zeit den tollen Blue Screen, von dem ich ein Foto als Attachement angehängt habe.

IRQL not less or equal lautet die Fehlermeldung...hab mal kurz bei google gekuckt.....das kann ja laut div. Foren so gut wie alles sein! :shock:
von Treibern über RAM bis Mainboard und zu heiße CPU! :shock:

Ich hab aber irgendwie das Gefühl dass es nur an Armed Assault hängt....ist zwar der am Releasetag erschienene Patch drauf, aber der ist nur so ne "Notlösung" für die deutsche Version.

Alles Spiele und Funktionen meines NB laufen einwandfrei, Armed Assault in den Auflösungen 800x600 und 1440x900 mehr oder weniger gut...eher weniger, werde deshalb mir auch bald nen richtigen PC zulegen...naja egal....

Also nochmal kurz und bündig:


ArmA in 1024x768---->BlueScreen
in den anderen o.g. Auflösungen------>kein BlueScreen

sonstige Funktionen und Anwendungen meines NB's----->keine probleme

Temps----->alle im grünen Bereich


evtl irgendwelche Tips / Hinweise? kann ich irgendwie testen ob meine Hardware defekt ist? RAM ist ok laut Memtest86 und GraKa scheint auch zu gehe, andere spiele laufen ja..... :?

gruß
tobi


EDIT: wenn ich ArmA nach dem BlueScreen Absturz neu starte wurde die Auflösung wieder auf die vorherige Funktionierende zurückgesetzt.....hab eben noch jemand gefragt der die selben Treiber wie ich auf seinem M3438G hat, der hat das Problem bei ArmA nicht sagt er.............las eben noch in nem Forum dass bei jemand ne Toolbar im Browser an der IRQL Fehlermeldung schuld war, sowas hab ich aber nicht installiert.....*Hoffe auf neues besseres Patch* :(
Zuletzt geändert von aspettl am 02.12.2006 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (03.12.2006 01:35): Verschoben.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Strictly4me » 03.12.2006 00:50

Schau mal hier, vielleicht hilfts Dir weiter: Link

((((( Strictly4me )))))
Strictly4me
 
Beiträge: 87
Registriert: 15.05.2006 08:24
Wohnort: Wien

Beitragvon tobibeck80 » 03.12.2006 02:51

hi

danke für den link....ich bin zwar jetzt nicht so fit mit dem zeug was da drin stand, aber eines konnte ich mal machen.....Treiberupdate.

hab mir glaub am Dienstag ne neue WLAN Software von Intel installiert....vorgestern gabs wieder ne neue.....genauso Chipsatztreiber bzw. glaub ich eher dass die Chipsatztreiber nur ne neuere Installer-Software waren....aber schaden tuts ja nix. :wink:

hab jetzt mal beides installiert.....bis jetzt ist ArmA noch nicht abgestürzt. außerdem habe ich mal die soundeintsellung in ArmA auf "Software" umgestellt.

aber ich bin schon öfters im nachhinein eines besseren belehrt worden und werde das noch einige male testen bevor ich sicher bin dass alles geklappt hat.

PS: bin auch der meinung das ArmA nen tick besser läuft, trotzdem brauch ich nen stärkeren PC....leider..... :?
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon susdiehl » 03.12.2006 13:31

woher hast du denn die neuen Treiber?
Wenn ich bei FSC nachsehe gibbets nur die alten von 2005 :?
susdiehl
 

Beitragvon tobibeck80 » 03.12.2006 13:36

was hasten du für ein NB?

hab die Treiber von der Intel Website.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon susdiehl » 03.12.2006 19:15

auch das 3438.
2Ghz und 1 MB Ram, plus 2x80 GB im Raid 0 verband mit ner Go 6800.
Da hab ich dank den Treibern von diversen Seiten schon ein kleines Performence Plus rausgeholt.
Welchen Treiber nehm ich denn von Intel?
Bzw. welche hast du noch auf dem neusten Stand?
Gruß Sascha
susdiehl
 

Beitragvon tobibeck80 » 03.12.2006 19:48

tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon susdiehl » 03.12.2006 22:36

*lol* sorry meinte 1 GB :D
susdiehl
 

Beitragvon stollentrollo » 04.12.2006 12:11

moin!

habe auch ein m3438g und wollte mir armed assault zulegen. bin jetzt etwas verschreckt... inwiefern- abgesehen von bluescreen- läuft es nicht? ist es mit zurückgesetzten grafikeinstellungen zumindest spielbar? op flashpoint habe ich anfangs ja auch nur mit grottiger grafik spielen können, war aber trotzdem ein geiles spiel.
stollentrollo
 
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2006 16:36

Beitragvon tobibeck80 » 04.12.2006 18:14

also du kannst es wohl spielen...nur nicht mit voller auflösung und bei weitem nicht alles details aktivieren.....schatten und Post Processing zB.....im moment ist das aber noch das kleinere übel....die deutsche version hat erhebliche performance probleme die sogar ein highend system ausbremsen....gibt schon ein patch der das ein wenig behebt.

trotzdem wirst du als OFP Fan (so wie ich) dumm aus der röhre kucken....die steuerung gerade bei den Helis und den Panzern ist mehr als mau.....naja ich will das hier nicht weiter ausdiskutieren...ist eh schon off topic.

es gibt einen thread "Was zockt ihr?" oder so ähnlich, da könnten wir weiter diskutieren.

gruß
tobi

PS:Bluescreen ist mittlerweile weg.....noch
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon jimbokeks » 16.12.2006 00:01

IRQ_less_or_equal passiert schon mal bei Windoof. Da hilft ganz gut die Suche auf der Microsoft Homepage selbst. Anhand der Textmeldung und des Fehlercodes lässt sich das Problem schon häufig eingrenzen, meistens verbirt sich dann tatsächlich ein Treiber dahinter.
Gruß

jimbokeks
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT


Zurück zu Software