amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Notebook geht einfach aus.......

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Notebook geht einfach aus.......

Beitragvon DJ-Ravemaster » 03.12.2006 18:36

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook:


Manchmal stürtzt das Notebook ohne Bluescreen ab.
Es ist wie als ob ich den Einschaltknopf halte, und es so ausschalte.

Es passiert auch, wenn das Gerät nicht heiß ist.

Auch wenn es noch Kalt ist, geht es einfach aus.


Ist es vielleicht defekt? Muss ich es einschicken?
Bild
DJ-Ravemaster
 
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2006 21:34
Wohnort: Graz
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo Pi 1536

Beitragvon ds4444 » 03.12.2006 19:04

Hi,
1. was für software hast du laufen?
2. Passiert das nur in 2D, also Windows?
3. geht das Notebook dann sofort auch wieder an, so eine Art "Neustart"?

lg
David
ds4444
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.11.2005 20:30
Notebook:

Re:

Beitragvon DJ-Ravemaster » 03.12.2006 20:10

Es passiert nur im 2D Betrieb
Ich hab nur Norton, die Treiber und eMule am Werkeln ( WIndows Xp Sp2 )

Und er startet nicht neu, es is einfach so als ob man alle Strommöglichkeiten abschaltet.....
Bild
DJ-Ravemaster
 
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2006 21:34
Wohnort: Graz
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo Pi 1536

Beitragvon ds4444 » 03.12.2006 22:52

Also ich habe zwar ein 3438 aber das Problem kam/kommt mir bekannt vor.
Bei mir macht das Notebook sporadisch einfach einen Hard-Restart (als ob man ihm den Strom abstellt und wieder anmacht).
Ich habe rausgefunden, dass das an der Kombination NHC + Emule liegt. Dazu Emule + Chipsatztreiber (vermutlich wegen Wlan Treiber).

Welches Emule und welcher Wlan Treiber stabil ist, kann ich nicht sagen. Aber manche Kombiantionen sind stabiler als andere.
Du hast kein NHC, darum fällt das Problem schon mal weg. Da musst du wirklich rumprobieren. Ich habe v 0.47a und 10.1.1.3.
Wenn NHC an ist, Restartet es viel öfter, ca. 1x pro 2 Tage. Ohne "nur" 1x in einer Woche. Darum mache ich es aus.

Das sit so ein "Geisterproblem", das 99% der Leute gar nicht haben. :cry:

Wenn mein Tip bei dir dann doch nichts nutzt und es nicht besser wird, dann hast du vielleicht doch ein "Stromproblem".

Passiert das auch, wenn du den Akku andauerd drin lässt?
ds4444
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.11.2005 20:30
Notebook:

Beitragvon Anonym_ » 07.12.2006 14:14

Habe das selbe Problem!
Habe daraufhin Windows XP home SP2 neuinstalliert. Danach, ohne irgendwelche Software installiert zu haben, stürzt das System immernoch immerwieder ab!

PS: Habe einen PI 1556 !!!

Weiß einer vielleicht was darüber???
Anonym_
 

Beitragvon Anonym_ » 08.12.2006 16:49

Habe jetzt alle Treiber (Graka, WLAN, usw.) aktuellisiert. Hat alles nichts geholfen. Bin am verzweifeln :cry:

Würde auch gerne das BIOS erneuern, aber habe die Befürchtung, dass das System dabei ausgeht und das soll bei der BIOS-Installation ja nicht so schön sein, oder?!
Anonym_
 

Beitragvon Marcvons » 08.12.2006 17:43

Versuch mal eine LIVE DISTRIBUTION z.b. Ubuntu...
und schau mal ob er dann stabil läuft.
obwohl wenn du Windows neu installieren kannst scheint das nicht das Problem zu sein oder?
Mich würde mal interessieren wann das genau ungefähr passiert...
oder laß es mal im Bios stehen, wenn da nix passiert scheint das ein Grafikkarten Problem zu sein
AMILO 1650G 3400SEMPRON 512DDR 80GB
Marcvons
 
Beiträge: 47
Registriert: 07.12.2006 22:17
Notebook:
  • AMILO 1650G

Beitragvon Anonym_ » 12.12.2006 14:12

Also... Nachdem ich den Treiber der Graka erneuert habe, sind die Abstürtze weniger geworden. In den letzten zwei Tagen, sogar kein einziger!
Dafür ist die CPU-Auslastung laut Windows Task-Manager bei 65-75%, ohne das irgendeine Anwendung läuft?
Kommt das vom neunen Treiber?
Habe den Treiber von www.laptopvideo2go.com runtergeladen.
Anonym_
 

Beitragvon ds4444 » 12.12.2006 15:40

Ok, dann eben Grakatreiber, aber doch ein treiber Problem... :-)

welcher prozess braucht denn die 75% auslastung?

wenn du nicht weisst wie das geht: strg+alt+entf drücken und dann Prozesse anklicken und nach auslastung sortieren...
ds4444
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.11.2005 20:30
Notebook:

Beitragvon Anonym_ » 12.12.2006 19:48

Folgende Datei bzw. Anwendung verursacht den meisten Teil der Systemauslastung:
zcfgsvc.exe
Habe den Prozess beendet und siehe da, alles wieder normal.
Bei jedem Neustart ist der Prozess aber wieder in der Liste.
Kann ich die Datei löschen oder den Prozess irgendwie unterbinden?
Anonym_
 

Beitragvon tobibeck80 » 12.12.2006 19:58

@smallbuschi

besorg dir mal TuneUp Utilities.....da bekommst du im Taskmanager von TuneUp angezeigt was der Prozess macht und wo er dazugehört....meistens...

und im StartUpManager kannst du dann evtl denn autostarteintrag des prozesses löschen.

falls das nicht klappt hab ich bei solchen problemen auf google gesucht und auch meistens was gefunden was der prozess macht und wie er beendet werden kann....

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Roland668 » 12.12.2006 20:41

Mahlzeit...

Start-> Ausfuehren -> MSCONFIG [RETURN]

ist auch recht aufschlussreich und schon an Board. :wink:
---
& Tuesss..... R.
Roland668
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2006 16:00

Beitragvon core2duo » 15.12.2006 01:21

Dateiname: zcfgsvc.exe
Standard Pfad: %systempath%\
[Hinweis: %systempath% ist üblicherweise c:\windows\system32\ oder c:\windows\system\ (Win 98/ME) auf deutschen Systemen]
Clsid:
Betriebssysteme: Win NT4, Win 2000, Win XP, Win 2003

Software name: Zero Config MFC
Firmenname: Intel Corporation
Firmen Website:
Ist Teil der Produkte:
Läuft als Dienst: Yes
Ist sichtbarer Task: Yes

Status: Keine Malware
Ein Teil der ProSET Dienstprogramme von Intel und installiert von den Treibern für viele Radio von Intel vernetzt Karten. Diese Aufgabe stellt Hintergrundunterstützungsfunktionen für Intel ProSET Dienstprogramme zur Verfügung.
ein mal Googlen
Benutzeravatar
core2duo
 
Beiträge: 30
Registriert: 28.10.2006 22:25
Notebook:
  • Pi 1556

HI Leute

Beitragvon Becks83 » 15.12.2006 16:21

Ich habe das gleiche Problem wenn ich am Laptop nichts mache läuft er normal aber sobald ich Musik,Filme oder Spiele stürtzt er direkt ab und ich weiss nicht woher das kommt ist jetzt seit ungefähr 2 wochen kann mir da villeicht einer weiter helfen hier sind noch ein paar daten zu meinem NB also ich habe einen Amilo a 1630 AMD Ahtlon 64 3700+
1Gig Ram
ATI Mobility Radeon 9700 AGP
Windws XP Home
Und kann mir villeicht noch jemand sagen wo ich nen aktuellen Grafikartentreiber her bekomme.Danke.

Becks83
Becks83
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2006 19:29

Beitragvon jimbokeks » 21.12.2006 16:41

Um rauszufinden was los ist, sollte man die automatische Neustart-Funktion von Windows deaktivieren, denn dann kommt es zum befürchteten Bluescreen, den man aber meistens nicht zu Gesicht bekommt, wenn diese Funktion aktiviert ist. So kommt man dann eventuell schon ein Stück weiter. Man kann auch im Windows Verzeichnis den Ordner Minidump öffnen und schauen, ob dort aktuelle Einträge sind, denn Bluescreens werden genau dort hineingeschrieben (wenn kleines Speicherbild erstellen aktiviert ist).
Gruß
jimbokeks
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT


Zurück zu Allgemeine Probleme