amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

3438G Lüftersteuerung unter Linux

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

3438G Lüftersteuerung unter Linux

Beitragvon system_error » 03.12.2006 19:36

Hallo,

hab gesehen das es schon einige Threads bzw. Probleme in diese Richtung gibt.


Ich hab Suse 10.1, Mandriva 2007, Ubuntu 6.10 durch probiert und außer der Lüftersteuerung (d.h /proc/acpi/fan ist leer) funktioniert alles. Die DSDT Tabelle hat zwar einige Warnings die ich gefixed habe - nur bezweifle ich das es daran liegt - gibt nämlich nichts das an "FAN" erinnert in der ganzen Datei.


Könnte es sein das in der DSDT einfach ein Eintrag für den Lüfter fehlt - bin durch Zufall auf die Beschreibung der Bios Version 1.11 für das Uniwill P71EN0 (baugleich mit dem 3438g) gestossen:


Description for EC:
1. Added TJ85 CPU Fan table.

http://www.uniwill.com/UserDownload/p71en0/readme.txt


Könnte das unser Problem lösen bzw. ist dieses Bios mit dem 3438g kompatibel. Denn ich bezweifle das FSC uns noch ein neues Bios spendieren wird.


UPDATE: Okay hab gerade gelesen, das es dieses Uniwill Bios schon länger gibt und FSC anscheinend echt keine Lust hat uns davon eine 3438 Version zu spendieren.

Falls jemand das Uniwill 1.11 Bios auf einem 3438g am laufen hat UND Linux verwendet - würde mich interessieren ob dort jetzt die Lüftersteuerung funktioniert.
system_error
 
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2005 19:26

Beitragvon nubbler » 03.12.2006 20:39

Hi,

ich habe das gleiche Problem hier, bin aber auch noch nicht weiter gekommen. Es ist sehr schade da hier unter Ubuntu 6.10 alles einwandfrei funktioniert, der Lüfter aber enorm nervt.

Ich hoffe du postest hier falls du noch woanders ne Lösung findest. ;-)
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon v-pack » 05.12.2006 23:32

Hallo,

ich hatte das Uniwill 1.11 Bios bei mir kurz laufen.Ich musste bei Neustart Windows neu aktivieren, was nur über Telefon ging.

Was mir noch aufgefallen ist, das ich kein Sound mehr unter Windows hatte.
(unter Linux ging er aber).

Der Lüfter unter Linux (Mandriva 2007) lief aber trotzdem, ich weiß aber leider nicht ob der Ordner /proc/acpi/fan leer war oder nicht.

ich hatte dann wieder auf das Bios 1.10c geflasht.

Was ich komisch finde ist das, wenn die CPU Temperatur über 70 Grad geht, schaltet der Lüfter eine Stufe höher.Also geht die Lüftersteuerung ja, nur er schaltet nicht ganz ab, wie bei Windows.
Amilo 3438
2.26 Mhz 2048 MB
80GB Festplatte
v-pack
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2006 07:31

Re: 3438G Lüftersteuerung unter Linux

Beitragvon gewy » 08.12.2006 06:43

system_error hat geschrieben:Hallo,

hab gesehen das es schon einige Threads bzw. Probleme in diese Richtung gibt.


Ich hab Suse 10.1, Mandriva 2007, Ubuntu 6.10 durch probiert und außer der Lüftersteuerung (d.h /proc/acpi/fan ist leer) funktioniert alles. Die DSDT Tabelle hat zwar einige Warnings die ich gefixed habe - nur bezweifle ich das es daran liegt - gibt nämlich nichts das an "FAN" erinnert in der ganzen Datei.
...
.

Hallo,
was bedeutet "funktioniert alles"? Bei mir (4438G) mit Suse 10.1 geht neben der Fan-Steuerung z.B. das Lautstärke-Rädchen, das Modem, die FN-Funktionen und die vier Sondertasten nicht. Auch kann ein Beamer nur vor dem Booten angeschlossen werden. Und der Monitor ist dann immer schwarz.
Würde mich brennend interessieren, was ich wo verbessern kann.
Gruß
Gerhard
gewy
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2005 15:26

Beitragvon de_Faber » 11.12.2006 20:38

Hi,
hab' Suse 10.2 bei mir installiert, und da wird der Lüfter am Anfang des Bootvergangs ausgeschaltet, jedoch schaltet er sich später wieder an und läuft dann auch dauernd... :(
Das Lautstärkerad funktioniert aber bei mir auch nicht!
de_Faber
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2006 10:57

Re: 3438G Lüftersteuerung unter Linux

Beitragvon system_error » 14.12.2006 17:26

gewy hat geschrieben:
system_error hat geschrieben:Hallo,

hab gesehen das es schon einige Threads bzw. Probleme in diese Richtung gibt.


Ich hab Suse 10.1, Mandriva 2007, Ubuntu 6.10 durch probiert und außer der Lüftersteuerung (d.h /proc/acpi/fan ist leer) funktioniert alles. Die DSDT Tabelle hat zwar einige Warnings die ich gefixed habe - nur bezweifle ich das es daran liegt - gibt nämlich nichts das an "FAN" erinnert in der ganzen Datei.
...
.

Hallo,
was bedeutet "funktioniert alles"? Bei mir (4438G) mit Suse 10.1 geht neben der Fan-Steuerung z.B. das Lautstärke-Rädchen, das Modem, die FN-Funktionen und die vier Sondertasten nicht. Auch kann ein Beamer nur vor dem Booten angeschlossen werden. Und der Monitor ist dann immer schwarz.
Würde mich brennend interessieren, was ich wo verbessern kann.
Gruß
Gerhard


Ich verwende diese Sachen überhaupt nicht. Ist ein reiner Arbeitsdesktop unter Linux - deshalb stört mich der Lüfter ja auch.

DSDT Tabelle ändern und die fehlenden Funktionen eintragen - beim Modem wirst wohl einen Treiber für Linux brauchen.
system_error
 
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2005 19:26

Beitragvon mase-faq » 18.12.2006 22:01

Und was genau gilt es, in der DSDT-Tabelle zu ändern?
Ich hatte da mal n paar Versuche gemacht, aber dann bootete das Ding
nicht mehr richtig.
May the force be with us!
mase-faq
 
Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2005 21:16

Beitragvon PaterSigmund » 09.01.2007 20:12

@system_error: Kannst du mir mal bitter erklären wie du das meinst? Bin Win umsteiger und hab von dem Krempel noch nicht so ne ahnung. Oder gibts irgendwo in FAQ?

achja. Unter SuSE 10.2 funktionieren die meisten FN und Sondertasten. Aber der Lautstärke Poti funktioniert immer noch nicht
PaterSigmund
 
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2007 20:02

Beitragvon vince_ » 10.01.2007 22:23

die Lautstärekeregelung erfolgt ich glaube auch nicht das du die Lautstärkeregelung hinbekommen wirst.

Code: Alles auswählen
Was mich etwas wundert ist, dass solche Rädchen doch meist einfache Hardware Sachen sind .

Tja, das sind sie eben leider allzu oft nicht, siehe das ganze Theater mit den "Software"-Schaltern für WLAN-Karten.

Es scheint irgendwie einfach "Mode" der Hersteller zu sein, statt eines echten Schalters noch ne Software-Emulation dazwischen zu pfriemeln, obwohl es ein einfaches "Ein/Aus"-Schalterchen für ein paar Cent auch tun würde.

Warum? => Weil es doof ist, nehme ich mal an.


Und ich bezweifel auch mal das die Lüftersteuerung irgendwann mal für das Notebook funktionieren würd.

Aber Thema 3438G.
Hat jemand es hinbekommen CPUFREQ zu benutzen ?

processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 13
model name : Intel(R) Pentium(R) M processor 1.70GHz
stepping : 8
cpu MHz : 600.092
cache size : 2048 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss tm pbe nx est tm2
bogomips : 1201.66


Momentan benutze ich (k)ubuntu 6.06.

Alle Module sind installiert mit sudo modprobe speedstep-centrino.
Kann ich das Modul leider nicht laden. :(
Und powernowd oder cpuitls etc. ... koennen leider den cpu treiber nicht laden :(

Wie habt ihr das gemacht ??
vince_
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.01.2006 10:03

Beitragvon Spreech » 21.01.2007 16:24

bin ja froh dass ich nicht der einzigste bin mit dem Lüfter Problem... :-)

kann mir hier einer kurz sagen wie ich denn die 4 Sondertasten nutzen kann?
Habe gelesen dass es einige von euch hinbekommen haben, ich jedoch noch nicht, bin auch ein frischer Umsteiger und wäre für einen kurzen Tipp sehr dankbar.

Gruß
Spreech
Spreech
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.11.2005 16:40

Beitragvon mase-faq » 14.03.2007 19:44

Spreech hat geschrieben:bin ja froh dass ich nicht der einzigste bin mit dem Lüfter Problem... :-)

kann mir hier einer kurz sagen wie ich denn die 4 Sondertasten nutzen kann?
Habe gelesen dass es einige von euch hinbekommen haben, ich jedoch noch nicht, bin auch ein frischer Umsteiger und wäre für einen kurzen Tipp sehr dankbar.

Gruß
Spreech

Guck dir mal lineak an. dürfte bei den meisten distris dabei sein.
jedoch sind nicht alle hotkeys nutzbar.
Das findest du aber mir xev raus.

Hat das mit dem DSDT Table schon jemand hinbekommen?
May the force be with us!
mase-faq
 
Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2005 21:16

Beitragvon Spreech » 14.03.2007 20:19

danke für deine Antwort!

Lüfterregelung habe ich leider auch noch nicht hinbekommen... :(
Ich habe nun viel recherchiert und wahrscheinlich wird es hierfür nie eine Lösung geben wenn nvidia den GraKa Treiber nicht an das Problem anpasst.
Spreech
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.11.2005 16:40

Beitragvon mase-faq » 14.03.2007 21:07

Ist mir neu, dass das am Graka-Treiber hängen soll.
Aber da wir grad von Nvidia sprechen, welchen Treiber verwendest du
da? Ich hab seit 9647 das Problem, dass bei der Rückkehr zur
Konsole mit Alt+F1 der Bildschirm schwarz bleibt. Der Rechner nimmt
noch Befehle entgegen, aber man sieht nix. Ich kann auch wieder zu
X zurückkehren.
Da ich z. Zt. Kernel-2.6.20.2 verwende, kompilieren ältere Treiber-
versionen nicht mehr.
May the force be with us!
mase-faq
 
Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2005 21:16

Beitragvon Spreech » 14.03.2007 21:09

naja also ich habe es nun schon von der überwiegenden Mehrheit der befragten so mitgeteilt bekommen, dass es nur am GraKa Treiber liegen soll. Und da nvidia den Quellcode nicht offen liegt, ist eine freie Entwicklung sehr schwierig bzw. beinahe ausgeschlossen.

Ich nutze momentan nicht den original Nvidia Treiber sondern habe den Linux Standarttreiber "nv" im Einsatz mit dem ich Eigentlich auch sehr zufrieden bin.

Kernel: 2.6.18-4-686
Spreech
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.11.2005 16:40

Beitragvon nubbler » 14.03.2007 21:40

Hi,

bin bei früheren "suchen" wegen dem Problem auch darauf gestoßen das es der Graka-Lüfter ist der da dauernd läuft. Habe aber leider keine quellen mehr, ist schon lange her.
Hab zwar mal per nvclock versucht den Lüfter zu steuern, kriege aber nur ein

Code: Alles auswählen
Error: Your card doesn't support fanspeed adjustments!


Wäre vielleicht interessant zu wissen obs bei einem geht der die Graka gegen ne 7900er oder Ati getauscht hat...
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Nächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD