amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Einbau einer zweiten HDD im Amilo Xi1546

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Einbau einer zweiten HDD im Amilo Xi1546

Beitragvon TAWL » 04.12.2006 12:23

Hallöle!

Ich dachte mir heut, schauste mal in dein Xi1546, wie du denn eine zweite Festplatte einbauen kannst. Den HDD Typ hab ich schon per Software rausgefunden, ne WD, besser gehts net.

Du musst ich aber feststellen, daß da gar kein zweiter Slot ist. Hab mir das bei einem Lappi mit zwei HDD Unterstützung anders vorgestellt.

Hab in nem Thread hier dann gesehen, wo die HDD hinkommen soll. Ganz verstanden hab ich das aber nich.


Ich hab mal zwei Bilder gemacht, kann mir einer von euch vielleicht aufzeichnen, wo es hinkommen soll und wo der zweite SATA Anschluss ist?
Hab da eine vage Vermutung und hab mal probiert die Festplatte (mit Rahmen) da links unten hinzupacken, aber das passt net wirklich. Oder brauche ich da einen anderen Rahmen für?

Die benötigten Ersatzteile von RTS müsste ich mir noch bestellen. Würd aber gern vorher wissen, was es fürn Aufwand ist und wie es eigentlich geht.


Ne zweite Frage: Den RAM wollte ich auch noch auswechseln, jedoch hab ich ihn im ersten Versuch nicht rausgekriegt. Muss ich da einfach die grauen Nöppel zusammendrücken und rausziehen? Das ist da so eng an der Stelle, da komm ich kaum dran.
Dateianhänge
IMGP1923.JPG
Und hier nochmal die Stelle, wo die 2. HDD wohl hinkommen soll, mh?
IMGP1922.JPG
hier sieht man ja auch die grauen Nöppel vom RAM
Benutzeravatar
TAWL
 
Beiträge: 36
Registriert: 03.11.2006 10:39
Notebook:
  • Xi1546

Beitragvon Snaptec » 04.12.2006 13:50

sind ja genau wie im m3438 aus lol ..
also die hdd kommt unten links neben die graka hin ...aufwand ist jenach deinem geschickt nicht der größte ...
Snaptec
 
Beiträge: 89
Registriert: 26.08.2006 19:19
Notebook:
  • m3438g

Beitragvon TAWL » 04.12.2006 21:40

Ja, die "Ähnlichkeit" ist mir auch aufgefallen :)

Wie soll die Platte denn da hin passen? Ich habs ja mit dem eingebauten Rahmen (+ Platte) versucht, aber das sah mir zu hoch aus. Zumal ich auch nicht wüsste, wo man diesen Rahmen denn anschrauben sollte.

Muss man einen anderen Rahmen dafür nehmen?
Benutzeravatar
TAWL
 
Beiträge: 36
Registriert: 03.11.2006 10:39
Notebook:
  • Xi1546

Beitragvon tobibeck80 » 04.12.2006 21:48

schau mal hier...

topic,7486,15,-Amilo-x438.html#50680

ist zwar für das m3438g aber die beiden modelle sind intern ziemlich (wenn nicht genau) baugleich.



und wegen dem RAM: Mööönsch hast du mal probiert die Halteklammern der RAM Steckplätze nach AUSSEN zu ziehen? dann springt dir der RAM wortwörtlich ins Gesicht! :shock: :wink:

Gruß
tobi

EDIT: und knick bitte bitte das netzkabel nicht so! das geht doch kaputt!
Zuletzt geändert von tobibeck80 am 04.12.2006 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Klaudio » 04.12.2006 21:51

Hier der Xi mit 2. Festplatte

guckst du:
Dateianhänge
DSC01289.JPG
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon TAWL » 04.12.2006 22:12

Super, danke für das Bild!
Also isses doch ein anderer Rahmen. Hab mich schon gewundert :D

Pow, das mit dem RAM... ich drück und drück und nix passiert. Hab nicht mal im Entferntesten daran gedacht daran zu ziehen, danke :wink:

Ja, das mit dem Netzkabel stimmt wohl... dass dir das aufgefallen ist... :)
Hier ist alles noch etwas unordentlich und die Kabel fliegen rum, wie sie es eigentlich nicht sollten. Muss ich echt noch ändern.
Benutzeravatar
TAWL
 
Beiträge: 36
Registriert: 03.11.2006 10:39
Notebook:
  • Xi1546


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste