amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Tastatur tauschen beim Lifebook E4010 Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Tastatur tauschen beim Lifebook E4010  Thema ist gelöst

Beitragvon taq » 06.12.2006 12:33

Moin!

Ich habe vor kurzem ein Lifebook 4010 erstanden, und habe ein Problem mit der Tastatur. Dort funktionieren ein paar Tasten nicht.

Bevor ich das Gehäuse zerlege, und ich meine das Plastik damit kaputt mache, habt ihr ein paar Tips wie ich das Gehäuse soweit öffnen kann ohne es kaputt zu machen? Muss nur die Tastatur herausbekommen...

Okay, ich weiss es is ein Amilo Forum ;), aber ich hab auch ein Amilo D7820 (mit den typischen Mängeln der Grafikkarte und dauerlaufender Lüfter) :(
taq
 
Beiträge: 47
Registriert: 06.12.2006 12:27

Beitragvon PappaBaer » 06.12.2006 13:58

Das ist nicht weiter wild.

- Notebook umdrehen und so legen, dass die hinteren Schnittstellen zu Dir zeigen
- Akku und optisches Laufwerk raus
-Folgende Schrauben auf der Unterseite raus (immer von der Dir zugewandten Seite aus gesehen, alle Schrauben sind in der hinteren Hälfte):

1. links
1x 2,5 x 18mm
1x 2,5 x 6mm

2. mittig
2x 2,5 x 18mm

3. rechts
2x 2 x 3,5mm (im Multibay-Schacht)

Notebook umdrehen, Display soweit wie möglich aufklappen. Nun kannst Du das obere silber-farbene Topcover ausklipsen und abnehmen (evtl. ein wenig rütteln, um es auszuklipsen).
Dann siehst Du hinten den Stecker, in dem das Tastatur-Flachbandkabel drin steckt. Die Arretierung dieses Stecker nach oben ziehen und Kabel rausnehmen. Die Tastatur musst Du ggf. etwas kräftiger nach oben ziehen, da diese leicht am Notebook klebt.

Zusammenbau analog anders herum.

Alles ohne Gewähr (nach bestem Wissen und Gewissen aus dem Kopf) und auf eigene Gefahr.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon taq » 06.12.2006 15:08

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich staune über dein Wissen! Wenn es für diesen Computer (oder mehr für das Gehäuse) eine Service Anleitung gibt, nur her damit!

Jetzt muss ich mal schauen was ich mit dem Amilo D7820 mache... Die Probleme:

-sehr schwache Akkuleistung
-sporadische Grafikfehler
-Lüfter läuft sehr oft
-Gerät schaltet sich wegen Überhitzung aus (behoben)
-Displayschaniere haben starkes Spiel (behoben)

Das Lifebook ansich ist richtig genial im Vergleich zum Amilo. Okay, keine berauschende 3D Leistung aber egal: Centrino 1,6Ghz, 1GB RAM, 60GB HDD... und das für 100 Euronen.
taq
 
Beiträge: 47
Registriert: 06.12.2006 12:27

Beitragvon PappaBaer » 06.12.2006 15:13

taq hat geschrieben:-sehr schwache Akkuleistung
...
-Lüfter läuft sehr oft

Diese beiden Punkte sind leider bauartbedingt. In diesem Modell befindet sich schliesslich ein P4 und keine wirkliche Notebook-CPU.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon taq » 06.12.2006 16:46

Am besten nehme ich das Ding mal auseinander und reinige alles was mit Staub verstopft ist. Das Problem sind die zahlreichen (verschiedenen) Gehäuseschrauben... :roll:
taq
 
Beiträge: 47
Registriert: 06.12.2006 12:27

Amilo-D7820 Tastatur tauschen

Beitragvon FlorianBR » 11.01.2007 21:32

Hallo wollt mal fragen ob die oben beschreibene vorgangsart die beschreibung für das Amilo Notebook ist oder des des anderen Notenbook's?

MfG
FlorianBR

P.S. sollte es sie nicht sein ... kann mir jemand ein Tip bekommen wo bem Armilo-D7820 die wichtigen schrauben sitzen
FlorianBR
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2007 21:23

Beitragvon PappaBaer » 11.01.2007 21:38

Die Anleitung ist für das Lifebook.

Wie Du beim D7820 an die Tastatur kommst, findest Du auf jeden Fall über die Forensuche. Zur Not musst Du auch nach D7800, D8800 oder D8820 suchen. Die haben ein identisches Gehäuse.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste