amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G Vista Business

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon mazek » 18.01.2007 22:32

Das erste mal das ich erlebe das AMD in sachen Problemlosigkeit besser ist! PowerNow! funktionierte von Anfang an 1A, und sogar noch besser als unter XP, da jetzt in 5% Schritten getaktet wird!

Was das Problem angeht...gibts bei Intel keine Beta-Treiber??
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon ds4444 » 18.01.2007 23:40

Ja, ich weiß auch nicht was der Mist soll. Ich glaube das ist nicht so weit verbreitetes Problem. Leider weiß ich gar nicht warum das Problem besteht.

Ich habe gerade eben den "neuen" Vista 915pm Treiber installiert (irgendwas mit 8.0.XXX), aber es alles der selbe Sch*'%!!
Bin echt sauer, komme mir echt etwas veräppelt vor.
ds4444
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.11.2005 20:30
Notebook:

Beitragvon Sonny_mv » 18.01.2007 23:43

hab selbige priobs auch aufm 1437g... prob hab ich auch mit crystal cpu gelöst... allerdings sollte vista ja schon speedstep unterstützen... sehr komisch, zumal win xp out of the box takten konnte!

Wie siehts denn mit anderen Centrino II Notebooks aus, ham die auch speedstep probs und wie siehts bei den neuen core(2)duo aus?
Sonny_mv
 
Beiträge: 107
Registriert: 12.12.2006 23:03
Wohnort: Hildesheim/Bonn

Beitragvon GSake » 19.01.2007 02:29

gibt es noch das "lagging issue" by win vista??

neue Treiber sind bei via arena website, 5.40a - schon getestet?

bei win xp 5.40a sind wirklich schlecht, viel schlechter als die 5.30c Treiber

Danke!!
GSake
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2007 02:23
Notebook:
  • Amilo M3438G Vision

Beitragvon Geric » 19.01.2007 06:23

Sonny_mv hat geschrieben:Wie siehts denn mit anderen Centrino II Notebooks aus, ham die auch speedstep probs und wie siehts bei den neuen core(2)duo aus?


Genauso "bescheiden".

Gruß Geric
Geric
 

Vista auf 3438g

Beitragvon manu71 » 20.01.2007 14:44

Hallo zusammen!

Am Donnerstag kam bei mir die Ultimate-verson von Vista an und ich habe sie direkt und (fast) problemlos auf mein Amilo 3438g geschoben (ohne irgendeinen Treiber nachzuinstallieren).

Soweit funktioniert alles ganz ok, Aero läuft, die Hardware ist komplett erkannt. Bin also eher zufrieden - da ich bei der Beta eher größere Probs (gerade mit der Grafikkarte - habs nicht geschafft, die Treiber von Laptopvideo2go zum Laufen zu bekommen) hatte.

Allerdings habe ich leider einige Probleme:

1. Grafik:
Ist zwar korrekt mir einem MS-Treiber eingebunden, aber in 3D Anwendungen flackert die Grafik (getestet mit World of Warcraft).

2. Lautstärkeregler:
Da ich oft von MP3 über Filme bis hin zu Webvideos wechsle, stört es mich sehr, dass das Rädchen nicht funktioniert - ich wäre sehr dankbar über eine Lösung. Der neueste Via-Treiber hat es jedenfalls nicht gebracht, auch nicht die Treiber, die hier (lhtopic,7315,0,asc,3438g+vista,60.html) beschrieben sind.
manu71
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2006 18:44

Beitragvon ds4444 » 21.01.2007 13:37

Hallo manu71,
also zu 1. kann ich dir (noch) nichts sagen, aber vielleicht kann dir ja jemand anders antwort geben, aber zu 2. weiß ich bescheid:

also das lautstärkerad ist, im Moment nicht nutzbar, jedoch kannst du die FN-/F5/F6 tasten benutzen um lauter oder leiser zu machen wenn das "Realteksoundprogramm" im "tray" aktiviert ist.

Gegenfragen:
1. Wie leise/laut ist jetzt dein 3438 (dreht der Lüfter die ganze Zeit voll auf)?
2. Kannst du Speedstep nutzen oder läuft dein Notebook konstant mit maximaler Power?

mfg
David
ds4444
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.11.2005 20:30
Notebook:

Beitragvon modemuser » 22.01.2007 18:57

Hallo manu71,

zu Punkt 2 (Audiotreiber):
Bevor ich mich im Inet auf die Suche nach einem Vista-Treiber gemacht habe, habe ich den XP-Treiber auf der Drivers&Utilities-CD (Version 5.10.0.5165, unter \driver\audio) verwendet -> keine Probleme, auch das Lautstärkerädchen funzt.
Mit den Vista-Treibern dann kein Rädchen mehr, ich verwende also inzwischen wieder den von der CD :wink:

Grüße
modemuser
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2006 14:09

Beitragvon manu71 » 27.01.2007 12:22

@modemuser

wow, vielen Dank für den Tipp, ich werds gleich mal ausprobieren ;D

@ds4444

also das amilo scheint ohne Leistungseinbußen zu laufen - besonders laut finde ich den Lüfter auch nicht...Die Tools-CD von FCS habe ich bisher auch nich nicht angefaßt, werd das aber wegen dem Lautstärkeregler jetzt nachholen.
manu71
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2006 18:44

Grafikproblem in WoW unter Vista

Beitragvon Aranell » 27.01.2007 14:17

@manu71

Also wegen deinem Grafikproblem in World of Warcraft:

Also ich hab die Business Edition von Vista schon vor einem Monat ca. damit getestet und hab auch im Forum hier ein Posting darüber verfasst.
http://www.amilo-forum.de/topic,12676,-Windows-Vista-Business-Edition-am-AmiloM-3438G.html

Was mir mit den originalen MS Treibern aufgefallen ist war, daß bei WoW kein AA funktioniert - Das Spiel hat bei mir gleich ohne dem sonst unter XP eingestellten 4xAA gestartet. Mit anderen Treibern von LaptopVideo2Go hab ich dann das AA wieder zum laufen gebracht - allerdings knackt sobald ich es aktiviere der Sound bei mir.

Vielleicht empfindest du das als Flimmern, denn wenn du AA gewohnt bist und es dann wieder abstellst flimmert das meiner Meinung nach schon.

mfg, Aranell

PS.:
Ich habs gestern alles nochmal mit den neuesten Treibern probiert, also mit dem 100.30 Forceware und dem 1.55er Realtek Soundtreiber und leider hab ich immer noch das selbe Problem - Also "Back to XP"
Aranell
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.10.2005 02:36
Notebook:

Beitragvon manu71 » 28.01.2007 14:32

Hallo zusammen!

Also ich hab gestern eine halbe Ewigkeit versucht, das Prob mit dem Lautstärkeregler hinzubekommen, aber leider ohne Erfolg. Hatte den Realtek HD-Treiber 1.56 installiert und versucht, den Treiber von der Original-CD zu installieren, aber danach hatte ich keinen Sound mehr...:(

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar und werde es auch weiter versuchen...

Zum AA - hab mir WoW noch einmal angeschaut und es stimmt: auch ich habe anscheinend Probs mit FSAA (mit dem MS-Vista-Treiber; das flimmern fiel mir aber auch erst nach Lesen dieses Beitrags auf - vorher unter XP Home und Vista RC1 war es deutlich schlimmer...).

Habe jetzt allerdings nicht gefunden, wie ich es abschalten kann, aber hier ists auch gerade etwas stressig ;)

Wenn ich das nächste Mal etwas Zeit habe, werde ich mich mal mit den Laptopvideo2go-Treibern auseinandersetzen (die scheinen ja endlich zu funtionieren...)

Keep you updated...
manu71
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2006 18:44

Beitragvon GSake » 31.01.2007 15:33

obwohl ich auf Deutch schreiben kann, werde ich nun auf Englisch, weil es schneller geht - entschuldigung...


I have WinVists Ulimate in my M3438 installed and needed no drivers except the realtek 1.56

Microsoft WDD was not that good, so I used latest laptopvideo2go drivers, 97.46, which are very good and have an XP alike performace in WarcraftIII

I will test fifa2007 as soon as possible and provide some feedback

The problem with the sound regulator is not that painful, but the NVIDIA fan and CPU fan running to the 100% all time make me nervous!

I tried crystal CPU but my system crashed 2 times

Maybe could you (geric) be more accurate on how to fix this? I did not manage to do it so far...

other issues that I have expirienced is a buggy scroll up-down in oper browser via the mouse wheel, but this is not OS related

I also find the new mixer and sound options bit worse - expected more

generally I am impressed by the speed and stability of vista - never expected Microsoft to build such a good OS

cheers!
GSake
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2007 02:23
Notebook:
  • Amilo M3438G Vision

Via

Beitragvon misterit » 03.02.2007 11:20

Ich bekomme folgende Fehlermeldung
GetDriveLayOut: CreateFile fail! Zugriff verweigert

Was muss ich da machen, welchen Treiber soll ich da am besten installieren.
Ich habe den AMILO M3438G, habe es mit Vista Ultimate installiert.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24

Beitragvon ds4444 » 03.02.2007 11:39

@ misterit:
Ich versteh nicht ganz was du meinst...
Machst du ein Upgrade von Xp auf Vista oder setzt du es kompett neu auf?
Oder hast du Vista schon komplett instlliert und die Meldung kommt in Vista z.b Desktop>computer>laufwerke...
Oder wie oder was... oder wer.... oder wann....?

mfg
David
ds4444
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.11.2005 20:30
Notebook:

Beitragvon misterit » 03.02.2007 12:24

Ich habe einen Upgrade gemacht. Die Fehlermeldung kommt gleich am Anfang, wenn ich mich eingeloggt habe. Da kommt ein PopUp. Ich gehe davon aus, das es was mit VIA Raid Tool zu tun hat. Sobald ich auf OK drücke, startet dieses Tool.
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24

VorherigeNächste

Zurück zu Windows