amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G Vista Business

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon manu71 » 03.02.2007 14:10

Also ich hatte die RecoveryCD mit XP-Home eingespielt, nachdem ich Probs mit der Vista-Beta hatte.

Als ich nun letztens Vista Ultimate bekam, hab ichs einfach via Update über die XP-Home-Version eingespielt, was quasi ohne Probs (und Treibersuche) funktioniert hat.

Alternativ packst Du Dir die Via-Treiber von der DriversCD auf einen USB-Stick und 'fütterst' Vista während der Installation damit (so klappte die Installation jedenfalls bei mir mit der Beta).
manu71
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2006 18:44

Beitragvon misterit » 03.02.2007 15:27

Ich bin ja komplett drin. Die Installation hat ja alles geklappt. Nur diese Fehlermeldung ist das einzige Problem. Ich weiss ja natürlich nicht was passiert, wenn ich den VIA Tool runterschmeisse, ob Vista da einen Ersatz selbst installiert.
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24

Beitragvon manu71 » 03.02.2007 15:34

Also nach langer Suche: das Via-Raid-Tool verursacht eine Fehlermeldung bei Dir?
manu71
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2006 18:44

Beitragvon ds4444 » 03.02.2007 16:21

Also wenn du animmst dass das RAID tool den fehler verusracht, dann entferne es aus dem autostart, und schau mal ob die fehlermeldung dennoch kommt.
mfg
David

P.S.:keine sorge, dein RAID verbund wird nicht aufgelöst.
ds4444
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.11.2005 20:30
Notebook:

Beitragvon misterit » 03.02.2007 22:43

ok, ich habe den Dienst deaktiviert, hat danach auch nicht mehr gemeckert. Für was soll dieses Tool überhaupt gut sein ? Hier habt hier was geschrieben gehabt, wegen den CPU und den lauten Krach. Also bei mir ist er ruhig, auch bei 100%ige Leistung, und habe nix drauf installiert.
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24

Beitragvon RealTrueOne » 05.02.2007 00:02

Hallo, habe Vista ULTIMATE installiert und wie so viele Probleme mit dem Realtek Audio Driver.

Der Vista Treiber von der Realtek Homepage schaltet das Lautstärkenrädchen aus.

Ich weiß...nimm nen Treiber von der Recovery CD...! Diesen Tip habe ich jetzt hier schon öfter gelesen, aber das funzt net, weil die CD sich net starten lässt (kompatibilitätsprobleme) und wenn ich den Treiber manuell installiere, dann hab ich keinen Ton.

Die SuFu spuckt immer nur aus, dass man halt den Treiber von der FSC CD nehmen soll...könnte bitte wer einen funktionierenden Treiber hochladen oder die genaue Bezeichnung posten?

Danke schon mal im Voraus für die Mühe.


Ciao
RealTrueOne
 
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2006 20:47

Beitragvon AlterSack » 05.02.2007 03:24

RealTrueOne hat geschrieben:wenn ich den Treiber manuell installiere, dann hab ich keinen Ton.


Ich hab genau das selbe Problem. Ich hab glaub inzwischen jeden Treiber auf meiner CD durchprobiert.. nix. kein Ton.

Irgendjemand: bitte postet doch mal die genaue Bezeichnung oder am besten gleich nen DL Link..
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • M3438G
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon ds4444 » 05.02.2007 08:49

Also der Treiber ist auf der "Driver & Utility"-CD drauf.
Im Verzeichnis driver/sound/realtek_hdaudio_v5_10_0_5122wxp.exe

mfg
david
ds4444
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.11.2005 20:30
Notebook:

Beitragvon Udo-Andreas » 05.02.2007 09:27

ds4444 hat geschrieben:realtek_hdaudio_v5_10_0_5122wxp.exe


Anschließend durfte ich Vista neu installieren. Es wäre ein Versuch wert den von FSC bereitgestellten Vista-HDA-Treiber für das Notebook Pi1536 zu verwenden.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon ds4444 » 05.02.2007 09:49

@ Udo-Andreas:
Warum solltest du danach Vista neu installieren? Seit wann kann man mit nem Treiber Vista komplett abschießen? :-D
ds4444
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.11.2005 20:30
Notebook:

Beitragvon misterit » 05.02.2007 10:20

Eine Frage, was für Probleme bestehen bei dem Audiogerät. Ich konnte nix feststellen. Bei mir hat es fuktioniert, welche Probleme treten bei einigen auf ?
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24

Beitragvon Udo-Andreas » 05.02.2007 12:56

ds4444 hat geschrieben:Seit wann kann man mit nem Treiber Vista komplett abschießen? :-D


Wenn das M1437G selbst im abgesicherten Modus nach der Treiberinstallation nicht mehr hochfährt, bleibt einem ja wohl nichts anderes übrig als die Neuinstallation. Ich habe dann den gleichen Vorgang wiederholt und hatte das gleiche Ergebnis. Erst mit dem Vista-Treiber von Realtek klappte es mit dem Sound. Ob dieses Lautstärkerädchen funktioniert oder auch nicht, ist mir im übrigen egal.

FSC müßte wie bei anderen Notebooks ein Vista-kompatbles Bios zur Verfügung stellen. Bei meinem Pi1536 hat man das getan und schon klappt es mit Vista Business völlig problemlos.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon RealTrueOne » 05.02.2007 23:08

ds4444 hat geschrieben:Also der Treiber ist auf der "Driver & Utility"-CD drauf.
Im Verzeichnis driver/sound/realtek_hdaudio_v5_10_0_5122wxp.exe

mfg
david


Mhhh, also bei mir funktioniert der gar nicht...Realtek ist installiert, zeigt Status ok, aber wenn ich was abbspiele kommt nur "es besteht ein Fehler mit einem Audiogerät"

Solange es keine Lösung für das Problem gibt, benutze ich einfach den Vista Treiber von der Realtek Page...schade das FSC noch keine Treiber zur Verfügung stellt, schließlich wissen die nicht seit gestern das Vista kommt...!
Zuletzt geändert von aspettl am 05.02.2007 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rocco (15.02.2007 09:25): habe den Text angepasst @RealTrueOne: Bitte sachlich bleiben !!!
RealTrueOne
 
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2006 20:47

Beitragvon exe » 06.02.2007 12:41

die gleiche fehlermeldung hab ich auch bekommen.
aber das prob macht wohl nicht der treiber sondern die soft .
wenn die real soft nicht läuft aber die treiber inst sind dann hab ich ton und das rad geht. wenn die soft läuft gibts die fehlermeldung und kein ton.

nur ich bin zu blöd die neuen treiber zu löschen und nur die alten treiber ohne soft zu inst.
exe
 
Beiträge: 18
Registriert: 14.12.2005 16:32

Beitragvon Udo-Andreas » 06.02.2007 14:46

RealTrueOne hat geschrieben:...schade das FSC noch keine Treiber zur Verfügung stellt, schließlich wissen die nicht seit gestern das Vista kommt...!


Klar wissen die das. Die Frage wird allerdings sein für welche "alten" Notebooks man sich noch die Mühe macht und diese mit einem neuen Bios und angepaßten Treibern versorgt.
Zuletzt geändert von aspettl am 06.02.2007 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rocco (15.02.2007 09:25): Text (Zitat) angepasst
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

VorherigeNächste

Zurück zu Windows