amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G Vista Business

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon misterit » 09.02.2007 11:09

Die alle werden von FSC, als Vista-fährig eingestuft. Ist einer von denen dabei, die auch Realtek ALC880 beinhaltet ?

AMILO Xi 1526
AMILO Xi 1546/1547
AMILO Xi 1554
AMILO Xa 1526
AMILO Si 1520
AMILO Si 1848
AMILO Pi 1536/1537
AMILO Pi 1556/1557
AMILO Pi 1505
AMILO Pa 1510
AMILO Pa 1538
AMILO Li 1720
AMILO La 1703
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24

Beitragvon misterit » 09.02.2007 11:45

Ich weiss zwar nicht, was ihr hier für Aussagen macht, aber ich habe gerade mit FSC telefoniert. Es werden auf jedenfall noch Treiber für M3438G kommen, und die Rädchen werden nicht von FSC hergestellt, sondern von Realtek. FSC baut nur die Komponenten zusammen. Ca. Ende des Monats werden die Treiber zur Verfügung stehen.
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24

Beitragvon ds4444 » 09.02.2007 12:15

@misterit:

Treiber von FSC fürs 3438? Für Vista??? Und das haben sie dir also persönlich gesagt??!!!
Also, ich finde es toll wie du dich engagierst, aber was die leute von FSC sagen und was sie dann tun, sind 2 total grundsätzlich verschiedene Sachen.

Ich hoffe, dass ich nicht recht habe, aber ganz unter uns, die erfahrung hats gezeigt: da wird ein scheiss passieren!!
(tut mir leid für die wortwahl, aber ich wollte es nur recht deutlich machen )

Was ich mir evtl. vorstellen kann ist, dass realtek nen vista-treiber für den ALC880 rausbringt, ja das könnte wirklich sein. Aber die anderen Probleme werden nie behoben...
mfg
David

EDIT 1: keiner der oben aufgeführten notebooks hat ALC880... nur 861,883 oder 885

EDIT 2 :hmm, ich sehe gerade, dass nur der 945er chipsatz von intel offiziell mit vista unterstützung ist.
=> d.h. es gibt keine vista treiber für den 915er chipsatz.
ergo: speedstepproblem=> lüfterproblem werden nicht behoben.

Jetzt ratet mal, wo der 915 chipsatz verbaut ist....
Weiß da jemand mehr zu dem thema ?
ds4444
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.11.2005 20:30
Notebook:

Beitragvon misterit » 09.02.2007 14:14

Was heisst engagieren ? Wir sitzen im gleichen Boot, das Boot heisst AMILO M3438G-Vista. Ich will ja auch die beiden Probleme beseitigt haben. Im Wortlaut hat er gesagt :
Für den AMILO M3438G werden noch für Windows Vista rauskommen. Die müssen auf die Hersteller warten, die das erstellen.
Ich sage mal, abwarten und Tee trinken. Hoffen wir es mal, dass wirklich was kommt.
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24

Beitragvon Udo-Andreas » 10.02.2007 09:56

ds4444 hat geschrieben:EDIT 2 :hmm, ich sehe gerade, dass nur der 945er chipsatz von intel offiziell mit vista unterstützung ist.
=> d.h. es gibt keine vista treiber für den 915er chipsatz.
ergo: speedstepproblem=> lüfterproblem werden nicht behoben.

Jetzt ratet mal, wo der 915 chipsatz verbaut ist....
Weiß da jemand mehr zu dem thema ?


Und warum gibt es dann von Intel ein INF-Update sowie einen Intel Matrix Storage Manager, wenn ich den i915 als Suchkriterium eingebe.

Mobile Intel® 915 Express Chipset Family
7 downloads on 1 page supported for Windows Vista* Business, 32-bit version

Eine Treiber für Speedstep (EIST) gibt es nicht. Auch nicht für die Mobile Intel® 945 Express Chipset Family.

Wenn FSC für das M3438G Treiber bereitstellt und für Vista offiziell Support gibt, dann muß auch ein Vista-kompatibles Bios her. Was das bedeutet, habe ich beim Pi1536 schließlich selber erleben dürfen. Erst mit dem aktuellem Bios 1.19 klappte es auch mit EIST.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon misterit » 10.02.2007 10:40

Was heisst schon offiziel ? Auf der Homepage von FSC, steht nix von Support für M3438G. Für XP ja, für Vista eher nein. Wenn doch, dann zeig uns den Link, dann haben war erst Recht ein Anspruch auf die Treiber !!!
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24

Lautstärkeregler funktioniert

Beitragvon misterit » 14.02.2007 10:11

Lautstärkeregler funktioniert, vielen Dank an VT750
------------------------------
So, das Lautstärkerädchen funzt!
So geht es:
1. Realtek High Definition Audio unter dem Geräte-Manager deinstallieren.
2. WDM_R157Treiber Installieren (WDM_R157.exe als Administrator ausführen)
ftp://202.65.194.211/pc/audio/WDM_R157.exe
System neu starten und Spaß haben.

Weiterhin tut sich was mit dem Lüfter, dazu später mehr.
Werde es selbst erst testen
-----------------------------
{{hinzugefügt}}
Danke für den Tipp. Bei mir hat es nicht so ganz funktioniert gehabt, Kompilitätsprobleme. Kurz vor Ende de Installation, ging er nicht mehr weiter. Ich habe es dann abgebrochen (bis dahin musste er das Programm installiert haben), dann habe ich den VistaR159 wieder installiert. Man siehe, bei mir funktioniert der Lautstärkeregler mit dem neuem Treiber. Bei den neuen Treiber scheint das Programm nicht drauf zu sein, dass für die Lautstärkeregelung gebraucht wird. Man siehe die Grössenunterschied der beiden Dateien.
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24

Beitragvon Udo-Andreas » 14.02.2007 10:59

misterit hat geschrieben:Was heisst schon offiziel ? Auf der Homepage von FSC, steht nix von Support für M3438G. Für XP ja, für Vista eher nein. Wenn doch, dann zeig uns den Link, dann haben war erst Recht ein Anspruch auf die Treiber !!!


Ich beziehe mich lediglich auf Dein Telefonat mit FSC. Es kann also noch kein Link von FSC zur Verfügung stehen.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon misterit » 14.02.2007 11:14

Richtig, aber langsam kriegen wir hier die Probleme selbst gelöst.
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24

Beitragvon PaterSigmund » 15.02.2007 12:03

Also irgendwie hab ich das Gefühl das die m3438g's furchtbar launig sind. Denn tortz instalation des neuen Audio Treibers funktioniert das Lautsärkerad immernoch nicht - auch sagt der neue XP Treiber das keine unterstütze Hardware gefunden hat.

kann mir jemand helfen?? bin für alle ideen dankbar.
PaterSigmund
 
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2007 20:02

Beitragvon misterit » 15.02.2007 12:08

1. Realtek High Definition Audio unter dem Geräte-Manager deinstallieren.
2. WDM_R157Treiber Installieren (WDM_R157.exe als Administrator ausführen)
ftp://202.65.194.211/pc/audio/WDM_R157.exe
System neu starten und Spaß haben.
Wenn eine Fehlermeldung, nochmals probieren. Irgendwann funktionierts.
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24

Beitragvon PaterSigmund » 15.02.2007 16:37

Ne das mag er irgendwie nicht - heult rum das keine passende Hardware gefunden wurd.
War das bei dir auch so?
PaterSigmund
 
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2007 20:02

Beitragvon misterit » 15.02.2007 16:50

Verstehe ich nicht ganz. Bei jeden hat es funktioniert. Ich könnte es dir installieren, über Remoteunterstützung. Denn, es funktioniert.
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24

Beitragvon AlterSack » 15.02.2007 18:18

PaterSigmund hat geschrieben:Ne das mag er irgendwie nicht - heult rum das keine passende Hardware gefunden wurd.
War das bei dir auch so?


Ich hab zig Versuche gebraucht, bis es funktioniert hatte.

Diese Vorgehensweise funktioniert bei mir:

- die EXE musste auf der C:\ Platte sein, vorher ging es nicht
- in Systemsteuerung>Programme den Eintrag für Realtek löschen. Wenn er rebootet, wird beim Start der HD Treiber wieder automatisch installiert, wieder löschen.
- HD Audio Treiber aus der Systemsteuerung löschen und ohne Neustart das Setup der R157 als Administrator ausführen
- nach der Fehlermeldung "keine passende Hardware kommt eine Vista Dialogbox, ob die Installation geklappt hat. Da die Installation nochmal mit den empfohlenen Einstellungen starten lassen.

So funktionierte es bei mir.

Da das Control Center allerdings total verbuggt ist (bei mir funktionierte gar nix), hab ich inzwischen R157 wieder entfernt und Vista R159 ohne Rädchen installiert. Dort gehen die Einstellungen für den Rest der Karte, aber das Rädchen halt nicht.
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • M3438G
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon PaterSigmund » 15.02.2007 18:44

Ok, danke. Jetzt gehts - aber ist schon lustig was man alles machen muss damit das lautsärkerad funktioniert.

Vielleicht muss man Vista installieren wenn der Rechner aufm Kopf steht damit der Lüfter richtig regelt :lol: ok ok bin ja schon ruhig
PaterSigmund
 
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2007 20:02

VorherigeNächste

Zurück zu Windows