amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erfagrungsbericht Amilo XA 1526

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon braha » 13.12.2006 22:16

Zumindest nicht auf Knopfdruck.
Das fehlt mir auch ein wenig.
Bei meinem 1667G geht das ja auch.
Na ja, man kann halt nicht alles haben.

Apropos:

Ich möchte noch einmal auf weiter oben angesprochenes Problem des Lautsprecherrauschens zurückkommen.
Ein Kollege hat seit heute den Xi 1546, bei welchem auch dieses Phänomen
auftritt.

braha
braha
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.10.2005 23:13

mein erster eindruck

Beitragvon XFOX » 16.12.2006 18:10

Hallo zusammen,

so mein xa 1526 ist da und ich möchte euch meinen ersten Eindruck mitteilen.

- durch die schwarze Oberfläche sieht es sehr gut aus
- die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick nicht sehr solide ist aber dem Preis angemessen
- beim Spielen wird es sehr heiss und er Lüfter läuft, meiner Meinung nach, zu spät hoch so das es bereits zu Störungen beim spielen gekommen ist. Dies werde ich mal genauer beobachten
- das Display spiegelt stark hat dafür aber ein schönes Bild

ansonsten macht es rundum einen guten Eindruck auf mich.

gruss XFOX
XFOX
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2006 12:50
Wohnort: Baunatal
Notebook:

Beitragvon braha » 17.12.2006 21:02

hallo Ihr alle,

sagt mal..., kann es sein, dass der Silent-Mode gar nicht funktioniert ?
Normalerweise müßte doch bei Betrieb die Taktung von CPU & GPU heruntergenommen werden.
Bei mir (Xa1526) und bei einem Freund mit Xi1546 ist das definitiv nicht der Fall (GPU). Was ist da los?

braha
braha
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.10.2005 23:13

Beitragvon sebwie » 20.12.2006 07:31

Hallo,

das Touchpad kann man bei mir über Fn+F5 ausschalten.
Habe bereits mehrere Spiele auf dem Amilo Xa 1526 getestet und diese liefen einwandfrei.
Ist es bei euch auch so, dass der Amilo im Akku-Betrieb nur mit 800 MHz läuft?
Könnte man dagegen etwas machen außer das Ladegerät zu benutzen?

MfG sebwie
sebwie
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.12.2006 22:57

Beitragvon dw » 20.12.2006 08:37

Hallo.

Ich bin stark am überlegen, mir dieses schöne Notebook zuzulegen. Daher ist es für mich besonders interessant, eure Erfahrungsberichte zu lesen, herzlichen Dank dafür.

Da ich privat und beruflich ausschließlich Linux nutze(n darf und muss :) ), würde mich natürlich interessieren, wie die Linux-Unterstützung dieses Notebooks aussieht. In den einschlägigen Foren habe ich noch nichts finden können.

Daher meine Frage: hat einer der stolzen Besitzer dieses Teils entweder eine halbwegs aktuelle Linux-Distribution installiert oder eine Live-CD(Ubuntu?) bei der Hand und könnte einen Erfahrungsbericht posten? Die Outputs von "lspci" bzw. "lsusb" bzw der kern.log vom boot (in /var/log) wären insbesondere interessant :)

Danke für eure Hilfe!
dw
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2006 08:27

Beitragvon Shivan » 21.12.2006 12:01

Besitze das gute Stück seit Nikolaus und bin auch hochzufrieden damit.

Was den Punkt Linux angeht, ist ein Test in meiner Planung für zwischen den Jahren angesiedelt. Ergebnisse werde ich dann hier mitteilen.

Sowohl im Akku-Betrieb, als auch im Silentmode geht der Takt der CPU auf 793MHz.

Ansonsten bleibt mir zu sagen, dass ich sowohl gut damit arbeiten, als auch spielen kann und somit meine Anforderungen daran erfüllt sind, das spiegelnde Display ist kein Problem für mich...
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon dw » 21.12.2006 14:06

Shivan hat geschrieben:Besitze das gute Stück seit Nikolaus und bin auch hochzufrieden damit.

Was den Punkt Linux angeht, ist ein Test in meiner Planung für zwischen den Jahren angesiedelt. Ergebnisse werde ich dann hier mitteilen.

Sowohl im Akku-Betrieb, als auch im Silentmode geht der Takt der CPU auf 793MHz.

Ansonsten bleibt mir zu sagen, dass ich sowohl gut damit arbeiten, als auch spielen kann und somit meine Anforderungen daran erfüllt sind, das spiegelnde Display ist kein Problem für mich...

Hallo Shivan.

Danke für deine Antwort. Bin schon sehr auf deinen Bericht gespannt!
dw
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2006 08:27

Beitragvon braha » 23.12.2006 15:20

Hallo,

Ich habe nun die Knoppix 5.0 gesaugt, gebrannt und eingeworfen.
Lief ohne irgendwelche Probleme oder Eingreifen Meinerseits sauber hoch.
-artig USB erkannt und installiert;
-artig hda, hdb usw. erkannt und installiert, dabei schön den DMA Modus
aktiviert
usw...,

Die go 7600 hat er identifiziert, aber keine speziellen Treiber installiert.
Dafür einen Uni-Treiber (1024x768; 800x600; 640X480; das ganze ohne 3D)

KDE ist auch ordentlich gestartet und man landet ohne Zwischenfälle auf dem Desktop.

Aber der Sound scheint irgenwie zu fehlen. Da muß ich noch mal schau'n.

Netz (inklusive DSL-über T-Com Router) funktioniert auch tadellos.

Das sind meine Eindrücke nach der ersten Betriebsstunde unter Knoppix-Linux.

Frohes Fest!!!

braha
Zuletzt geändert von braha am 25.12.2006 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
braha
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.10.2005 23:13

Beitragvon braha » 24.12.2006 13:50

Hi, ich schon wieder!

Diesmal habe ich SuSE Linux 10.1 aufgespielt.
Es funktionierte hier auch tadellos!!
Ich habe das ganze auf eine externe USB-Hdd installiert.
Bei Knoppix konnte ich das zwar auch (über "knoppix-installer"), aber dann konnte ich die Installation nicht booten (Meldung: "Betriebssystem fehlt").
Ich schätze, man muß dann manuell die Partition als aktiv markieren.

Bei SuSE braucht man sich darum nicht kümmern.
Nach der Installation meldet sich beim Neustart artig das Boot-Menü, in welchem man auswählen kann, was gebootet werden soll (Linux oder andere vorhandene Systeme).

Der Clou ist aber, daß man sogar die go7600 mit 3D-Unterstützung zum Laufen bekommt.
Dazu muß man aber erst den Linux-Treiber von der nVidia-Seite laden.
Dabei handelt es sich um eine Skript-Datei [NVIDIA-Linux-x86-1.0-9746-pkg1.run], welche man in Runlevel 3 (also im Text-Modus, da es bei laufendem x-Server nicht geht) mit root-Rechten ausführt
(ich mußte die Rechte noch bearbeiten).
Beachtet aber, daß die Kernel-Sourcen installiert sind.
Wenn nicht, müßt Ihr sie vorher installieren.

bis später und einen anheimelnden Heilig Abend

braha
braha
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.10.2005 23:13

Beitragvon braha » 25.12.2006 14:43

Ich hier !

Um die neu gewonnene 3D-Leistung unter Linux zu bewundern, habe ich mir einen Multiplayer-Shooter für Linux aus demj Internet gesaugt!
Schaut mal hier:

http://sauerbraten.org/

Der braucht sich vor UT & Co in keinster Weise zu verstecken!!
Das alles ist auch noch völlig umsonst!!

braha
braha
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.10.2005 23:13

Re: Erfagrungsbericht Amilo XA 1526

Beitragvon newmy » 03.01.2007 13:11

braha hat geschrieben:Hallo Ihr Alle da draussen,
Seit einigen Tagen steht auf meinem Schreibtisch der brandneue Amilo XA 1526.


Hallo braha,

ist ein Raidcontroller mit verbaut oder sind die nur über OS zu spiegeln?

newmy
newmy
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2007 12:58

Beitragvon braha » 03.01.2007 18:04

Hi newmy,

Leider ist kein Raidcontroller on Board. :cry:

braha
braha
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.10.2005 23:13

Beitragvon Geric » 03.01.2007 19:30

braha hat geschrieben:Hi newmy,

Leider ist kein Raidcontroller on Board. :cry:

braha


Das wage ich zu bezweifeln, Auszug aus der Readme Datei zum Nforce Chipsatz Treiber von der FSC Seite:

Win2K IDE SataRAID Driver (v6.50) "WHQL"
Win2K IDE SataIDE Driver (v6.50) "WHQL"
WinXP IDE SataRAID Driver (v6.50) "WHQL"
WinXP IDE SataIDE Driver (v6.50) "WHQL"
SMU Driver (v1.14) "WHQL"

Das sieht sehr nach einem Raid Treiber aus, oder? Unter anderem wir das Gerät mit 2x 120 GB SATA Platten angeboten. Würde mich wundern wenn die nicht an einem Raid Controller hängen würden.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon braha » 03.01.2007 21:51

Hallo Ihr,

Also...,
wenn ein Raidcontroller exisitiert, ist er so gut versteckt, dass ich ihn nicht finden kann... :?
Weder im Bios, noch im WinXp oder mit Everest Home.
Vielleicht guck ich ja auch nicht richtig. 8)
Aber meiner Meinung nach müsste, bei vorhandenem Raidcontroller auf dem Motherboard, dieser auch im Bios auftauchen...,
tut er aber nicht.


braha
braha
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.10.2005 23:13

Beitragvon Geric » 04.01.2007 06:00

braha hat geschrieben:Hallo Ihr,

Aber meiner Meinung nach müsste, bei vorhandenem Raidcontroller auf dem Motherboard, dieser auch im Bios auftauchen...,
tut er aber nicht.

braha


Im normalen Bios nicht, wenn dann hat er sein eigenes Bios. Die Tastenkombination, mit der du dort hin kommst, wird beim Start angezeigt.

Gruß Geric
Geric
 

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests