amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erfagrungsbericht Amilo XA 1526

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon Shivan » 06.07.2007 01:01

Ich komme auch gut ohne Coolpad aus und das obwohl ich mein XA schon belaste...

Der SPDIF-Anschluss steckt im normalen Kopfhöreranschluss.
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon hans.haenschen » 06.07.2007 01:07

oh, das geht aber schnell hier!

vielen dank für die info!

kannte spdif bisher nur als viereckigen stecker. glaub ich jedenfalls.
hans.haenschen
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2007 00:39

Beitragvon Shivan » 06.07.2007 01:14

Was das Coolerpad angeht, haben andere auch teils ne andere meinung als ich. Ich habe zb auch bei Last keine Probleme, während andere über Leistungseinbrüche, grad von der Graka klagen....
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon hans.haenschen » 06.07.2007 01:20

nein, leistungseinbrüche habe ich keine, obwohl das videoschnittprogramm doch schon sehr ressourcenintensiv zu sein scheint, und deshalb ständig der lüfter in betrieb ist. und der ist halt ziemlich laut, weshalb ich das notebook, wenn ich es über eine externe soundkarte + mikro für sprachaufnahmen verwenden möchte, nicht im selben raum stehen haben sollte. da ist ein vaio-gerät von sony schon leiser.

habe deshalb nach dem sinn eines coolpads gefragt.
hans.haenschen
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2007 00:39

Beitragvon Scorpion New Mobile » 06.07.2007 16:46

Genau darin liegt auch zusätzlich der sinn ines Lüfterpads ;)!

Es kühlt nicht nur bewiesener Maßen besser wie ich es schon öfters beschrieben habe hier ( Habe 15 ° weniger CPU Wärme ), sondern es reduziert die Lautstärke des Books auch ca um die Hälfte, weil die NB Lüfter ab der 1526 er Klasse doch schon laut aufdrehen und die 1 Sone locker übersteigen ( 45 - 50 dB ) und das kann schon als unangenehm laut befunden werden, aber das empfindet jeder anders!

Selbst nur im Windows passiert das schon mal wenns grade im Sommer im Raum über 24° ist!

Da kann man mit dem Kühlerpad einiges verbessern!
Aktuelle Pads haben zwischen 18 und 26 db maximal und man hat auch dann nur diese Lautstärke von dem Pad, da die Lüfter des NBs dann nicht mehr angehen!
So istes bei meinen 2 Books und ich betreibe se deswegen auch nicht mehr ohne Lüfterpad!

Erstens Kühler und zweitens leiser!
Lieber 21 -24 dB ( meine Lüfterpads ) anstatt 50 dB Kreischer ;)!

Klar geht es auch ohne, aber wie gesagt, muss jeder selber entscheiden wie ers brauch und möchte!

Gruss Scorpion :)
Mein Dell XPS -> Scorpions XPS
Benutzeravatar
Scorpion New Mobile
 
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2007 13:02
Wohnort: Kaiserslautern
Notebook:
  • Dell XPS M1710
  • Amilo Xi 1546
  • Dell Latitude C610

Beitragvon hans.haenschen » 06.07.2007 22:37

das ist sicher alles richtig, was du da schreibst, aber: sitzt ein coolpad nicht unter dem notebook? und auch die (ab-)lüfter eines coolpads? beim xa 1526 kommt aber die warme kühlerluft rechts an der seite raus. was bringt dann ein coolpad unterhalb des notebooks? oder gibt es auch welche, die seitlich die warme lüft abführen?
hans.haenschen
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.07.2007 00:39

Beitragvon Pirate85 » 07.07.2007 00:01

Es Kommt ganz auf das Pad an was man sich Kauft. Mein Revoltec bläst Luft - es zieht sie nicht...so wie die meisten anderen Pads auch...

Es ist sowieso Sinnvoller Wenn das Pad Bläst - So gut wie alle Books Beziehen ihre Frischluft von unten...

Dadurch das das Pad Bläst kommt Kühlere Luft durch den Lüfter und das Book
und die kann natürlich zusätzlich noch mehr Wärme abführen.

Außerdem Kühlt es gleichzeitig die Unterseite des Books was sich Positiv auf die Interne Gesamttemperatur auswirkt.

Wo das Book Letztendlich die Warme Luft abführt ist im Endeffekt egal...nach unten Führt nämlich kein Book die Wärme ab (Wäre Schwachsinn)
Pirate85
 

Beitragvon Scorpion New Mobile » 07.07.2007 21:53

Ja, ein Coolpad sitzt unter dem Book und ja es gibt auch welche die die Luft zu den seiten rausblasen!
Das Titan das ich hab macht das auch, aber obs jetzt nach hinten oder zur Seite rausblässt ist egal, hauptsache weg vom Book!

Wie das jetzt ist von der Kühlung her obs weg oder drauf blässt weiss ich nicht, aber ich denkemal das das schon sinn der Sache ist das die Coolpads fast alle die warme Luft wegbefördern vom Book!

Ich sehs ja an meinem 1546, da wird schon mal recht warme Luft vom Pad weggeblasen und das doch besser als wenns die warme Luft wieder zurück ins Book geblasen wird wenn die Lüfter unten aufs Book blasen, oder?

Die Unterseite wird bei den Books ja sehr warm und diese abgestrahlte erwärmte Luft der Unterseite wird per Zog der Lüfter direkt abgenommen und wegbefördert und gleichzeitig belüftet und gekühlt!

Das müsste man mal testen mit einem Coolpad das die Drehrichtung der Lüfter wechseln kann, so könnte man ganz easy sehen was besser ist! Eventuell leg ich mir soeins zu und dann würde ichs sowieso hier reinposten was besser ist :)!

Seid dem mit Wildhair das Pad hier gezeigt hat hab ich mich irgendwie darin verliebt*g*! Das geht nämlich mit dem die Drehrichtung zu ändern!

http://www.kmshop.de/main_site/main.php ... 286&Shop=0

Gruss Scorpion :)
Mein Dell XPS -> Scorpions XPS
Benutzeravatar
Scorpion New Mobile
 
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2007 13:02
Wohnort: Kaiserslautern
Notebook:
  • Dell XPS M1710
  • Amilo Xi 1546
  • Dell Latitude C610

Beitragvon Stevie » 08.07.2007 00:12

wahnsinn und ausziehbar ist es auch !
bin begeistert :)
Stevie
 
Beiträge: 122
Registriert: 15.06.2005 12:59

Beitragvon Undertaker » 10.09.2007 14:47

Hallo Leude


ich hab mich jetzt entschieden ein XA 1526 ( 1.8 GHz, 1 GB Ramm, Vista)
zu kaufen, bei notebooksbilliger.de für 900 Euro

ist es sinnfoll und notwendig es auf 2 GB aufzurüsten wegen Vista?
(sooo schlimm wärs auch nich wenn ich XP drauf machen müsste)

im NB sind aber zwei 512 MB eingebaut

lohnt es sich dann noch zwei 1 GB Riegel einzubaun??

oder soll ich lieber mir lieber das mit 2 GHz und 2GB für 1050 Euro

Bitte um schnellstmögliche antwort

danke danke danke schon mal :wink:
Undertaker
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.08.2007 13:13

Beitragvon heikom36 » 10.09.2007 14:56

Auf alle Fälle lohnt es sich das NB unter Vista auf 2GB aufzurüsten.
Bei mir gabe es dadurch einen großen Leistungsschub.
Zwei 1GB-Riegel sind besser als ein 2GB-Riegel.

Noch zwei 1GB Riegel kannst Du nicht verbauen - es sind nur zwei Slots vorhanden. Also 512èr raus, 2x 1 GIG Riegel rein

Kaufe jedoch schnellen Arbeitsspeicher. Im NB sind von Werk aus zwei PC4200 Riegel verbaut, die IMHO sehr langsam sind.

Ich habe bei Amazon für mein NB
2 Exemplar(e) von: Corsair DDR2 1024MB PC667 SO DIMM DDR2 SO-DIMM Arbeitsspeicher
bestellt.
Der Preis lag am 11.7.07 bei jeweils 39,99€

-
Mittlerweile läuft dennoch wieder XP MCE auf meinem Notebook da mir Vista auf Dauer aufgrund der vielen Unzulänglichkeiten nicht zusagte.
heikom36
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2007 23:41

Beitragvon Undertaker » 10.09.2007 15:26

macht es eigentlich viel aus wenn man statt 1.8 GHz nen 2 Ghz prozessor
hat

danke für eure vielen infos :lol:
Undertaker
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.08.2007 13:13

Beitragvon Undertaker » 10.09.2007 15:33

sind die kingston eigentlich besser ???
Undertaker
 
Beiträge: 26
Registriert: 30.08.2007 13:13

Beitragvon braha » 10.09.2007 17:47

Hi Leute,

Ich hab jetzt auch die zwei 4200er SODIMM rausgeschmissen und erstmal durch einen 1 Gb Kingston 5300 667 ersetzt.
Erst habe ich den neuen Kingston auf Bank 1 und einen alten 4200er auf Bank 2 betrieben, aber mir scheint der Lap läuft mit dem Kingston allein schneller.
Nun habe ich mir noch einen 1Gb Kingston bestellt ;)

Aber nun einmal zu einem anderen Problem.
Ich möchte den 1800 Turion auf 2000 MHz hochtakten.
Ich hab es schon mit allen gängigen Proggis versucht (Crystalcpuid, ClockGen etc.), aber es funktioniert einfach nicht.
Überall schreiben sie, wie gut das geht. Z. Bsp. mit CrystalCPUID friert der Lap sofort ein, wenn ich versuche den Multiplier zu verändern.
Was mache ich nur falsch?
HIIILLFFEEEE!!!

braha
braha
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.10.2005 23:13

Beitragvon heikom36 » 10.09.2007 18:34

aber mir scheint der Lap läuft mit dem Kingston allein schneller.


Das ist ja auch völlig normal. Eine Kette ist imemr so stark wie das schwächste Glied. Weiterhin dürfte auch nicht mehr auf beide Speichermodule gleichzeitig geschrieben und gelesen werden können, was wiederum zu Leistungseinbußen führt.

Mit dem Übertakten wäre ich gerade beim Notebook unheimlich vorsichtig.
Ein neuer Multiplikator oder sonstige Eingriffe recihen oft nicht. Die Corespannung muss auch oft angehoben werden was zu einer größeren Wärementwicklung führt. Auch der erhöhte Takt führt zu erhöter Wärme. Wenn Du lange Freude an dem Notebook haben willst, dann lass es lieber bleiben. Schau mal ins Innenleben wie alles über einen Lüfter gekühlt wird und die Wärme über Headpipes abgeleitet wird - ich gehe mal davon aus, dass nicht viel Reserven vorhanden sind...
Außerdem bringen 200MHz nichts spürbares am Tempogewinn - ausser das der Lüfter wahrscheinlich nur noch am laufen ist und somit sehr nervig ist...
heikom36
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2007 23:41

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests