amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erfagrungsbericht Amilo XA 1526

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon braha » 04.01.2007 14:59

Guten Tag!!

Geric hat geschrieben:
Im normalen Bios nicht, wenn dann hat er sein eigenes Bios. Die Tastenkombination, mit der du dort hin kommst, wird beim Start angezeigt.

Gruß Geric


Wenn ich den Lap einschalte habe ich genau zwei Möglichkeiten:

F2 : "Bios-Setup"
F12: "Boot-Menü"

braha
braha
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.10.2005 23:13

Beitragvon Shivan » 11.01.2007 00:45

Auch wenn verspätet:

Erste Ergebnisse der "Gehversuche" mit Ubuntu:
Sowohl die Live-CD als auch die Installation laufen als 32- und 64-Bit-Variante recht gut.

Wer Wert auf W-Lan legt, muss sich meiner Erfahrung und Nachforschungen nach jedoch mit der 32-Bit-Version begnügen, da die FSC-W-Lankarte den SiS163u-Chip verwendet und es dafür wohl noch keinen unter Linux funktionierenden 64-Bit-Treiber gibt (oder ich nur zu doof war) und der ndiswrapper den 32-Bit-Treiber unter einem 64-Bit-System nicht will.

Da ich aus der Übung bin, strauchle ich noch mit der Installation der Grafikkartentreiber bzw dem W-Lan, aber mit etwas Zeit und gutem Willen wird das schon klappen ;)

Der Sound funktioniert soweit auch, nur dass der Lautstärkeregler neben den Buchsen nicht wie unter Windows verwendet wird.

Ob und wie ich das Touchpad konfigurieren kann, so dass auch das Scrollen damit klappt weiß ich noch nicht, ist aber auch nicht soooo wichtig ;)

Alles in allem funktioniert soweit alles, meine Probleme basieren wie gesagt auf mangelnder Erfahrung...

Weitere Ergebnisse werden folgen...

Edit:
W-Lan läuft nun mit dem Original FSC-Treiber über ndiswrapper, sowie wpa_supplicant!
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon viggizi » 13.01.2007 03:30

Hallo allerseits,


auch mich würden einige Dinge an diesem Notebook interessieren, da ich gerade von meinem Amilo M1424 umsteigen will auf das Xa 1526
mit folgender Konfiguration. (falls der Link nicht nicht funktioniert, einfach die Seite neu laden)


- AMD x2 1,8GHz Dual Core CPU
- 1024 MB RAM
- 2x 120 GB Festplatten (sind das eigentlich 5400er ?)
- nVidia GeForce 7600 Go, 256MB
- etc...



1.
RAID.
Da ich das Notebook als Desktopersatz nehme, genug Rechen- und Festplattenpower für Bild-/Fotobearbeitung benötige, würde ich gerne wissen ob da nun ein RAID-Controller drin steckt oder nicht... und falls ja welche Methoden das RAID unterstützt (Spiegelung oder sogar auch Aufspaltung der Daten)

2.
Wärme.
Mein Amilo M 1424 wird schon beim "normalen" (Office/Internet) Gebrauch rechts vom Mousepad wärmer "als angenehm"... bei rechen- und festplattenintensiver Arbeit auch links vom Mousepad und dann wirds schon fast unangenehm zu arbeiten.
Wie schaut das mit der Wärmeableitung und Wärmeentwicklung aus beim Xa1526 ? Mir ist es eigentlich egal wie heiß der Prozessor, die Festplatte, oder die Chips werden. Wenn die Wärme gut abgeleitet wird und man davon wenig mitbekommt bin ich schon zufrieden.

3.
Akku.
Wie lang hält das NB auf Akkubetrieb? Gibt es für den AMD Prozessor auch so was in der Art wie "NHC - Notebook Hardware Control" ? Stimmt es, dass man die Geschwindigkeit im Akkubetrieb nicht von 800MHz erhöhen kann?

4.
Betriebssystem.
Ich würde zum Noteook die Windows XP Media Center Edition bekommen. Ich bin sehr zufrieden mit Microsoft, auch mit XP Home (das bei mir in Summe vllt. 2x abgestützt ist)
Mir wird ein (fast kostenloses) upgrade auf Windows Vista Premium angeboten. Laut MS sollte Vista auf dem Notebook problemlos laufen.
Hat jemand schon Vista auf dem Teil ausprobiert? Wie schaut es mit Treibern und Programmen aus?

Muß ich z.B. ein neues Office-Paket erwerben, um es auf Vista laufen zu lassen? (Microsoft Office 2003 für Schüler und Studenten)


Danke im Voraus,
Gruß,

Viktor
Benutzeravatar
viggizi
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.07.2005 11:47
Wohnort: Wien / Österreich
Notebook:
  • Amilo M 1424

Beitragvon braha » 13.01.2007 10:58

Hello viggizi,

Raid:
Also um das Thema Raid ging es ja schon weiter oben im Topic.
Ich bin immer noch der Meinung, dass kein Raidcontroller drin ist.

HDD:
Die Festplatten sind mit 5400 U/Min.

Ich nutze den XA 1526 auch als Desktop-Ersatz, deshalb kann ich zum Akku nichts sagen,
ausser das er in der Schreibtisch-Schublade 0 Strom verbraucht. :wink:

Ich habe die Media-Center-Edition, welche problemlos und sehr stabil läuft.

Beim XA 1526 entsteht keinerlei Wärme an den Handauflageflächen.

Es gibt da so ein ähnliches Tool wie "NHC" auf der Fujitsu-Siemens-Seite.
Es heisst "Power Manager".
Es ist mit bei den Treiberdownloads zu finden.

Mehr habe ich heut nicht.

Bis die Tage!

braha
braha
 
Beiträge: 36
Registriert: 26.10.2005 23:13

Beitragvon Shivan » 14.01.2007 01:59

@ Raid:
habe ich bisher auch noch nicht gefunden

@ NHC:
Der Standardpowermanager taugt nicht viel in meinen Augen. Statt dessen gibt es aber auch RM-Clock. Man braucht zwar etwas Zeit zum einarbeiten, aber es bietet mehr Möglichkeiten!
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon zet » 17.01.2007 23:09

Hat das schon jemand rausgefunden mit dem RAID Controller beim XA1526, würde mich auch brennenst interessieren! Im datenblatt vom 1526 steht eben nichts von einem RAID Controller, aber da steht auch bloss eine Festplatte, beim XI1546 steht neben den beiden Festplatten auch ein RAID Controller! Habe auch hier im Forum gelesen das es einen geben soll von VIA!

mfg
Benutzeravatar
zet
 
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 21:51
Notebook:
  • Amilo XA1526

Beitragvon zet » 17.01.2007 23:12

zet hat geschrieben:Im datenblatt vom 1526 steht eben nichts von einem RAID Controller, aber da steht auch bloss eine Festplatte, beim XI1546 steht neben den beiden Festplatten auch ein RAID Controller! Habe auch hier im Forum gelesen das es einen geben soll von VIA!

mfg





Habe mich leider verlesen, bei benutzung von zwei Festplatten steht bei dem XI1546 sowohl auch beim XI1526! Leider , also wird es keinen geben!


mfg
Benutzeravatar
zet
 
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 21:51
Notebook:
  • Amilo XA1526

Beitragvon Shivan » 18.01.2007 17:20

Für alle Interessierten:
Es gibt ein Bios-Update auf 1.1D, welches zwar keinerlei Neuerungen beinhaltet, jedoch für Vista gedacht ist.

Was einem dieses spezielle Bios in Verbindung mit Vista bringt bzw bringen soll: keine Ahnung...

Linux lasse ich nun nicht mehr nativ laufen, sondern virtuell, wodurch die Probleme hinfällig sind.
Gruß Thorsten
Shivan
 
Beiträge: 191
Registriert: 21.12.2006 11:52
Wohnort: Ludwigshafen
Notebook:

Beitragvon viggizi » 19.01.2007 16:29

...laut FSC (Hotline) hat das 1526Xa sehr wohl einen RAID Controller,
jedoch erst die Notebooks mit neuerem Herstellungsdatum. Sollte im BIOS einzustellen sein. Das hat mir zumindest der technische Berater von FSC telefonisch mitgeteilt.
Benutzeravatar
viggizi
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.07.2005 11:47
Wohnort: Wien / Österreich
Notebook:
  • Amilo M 1424

Beitragvon zet » 19.01.2007 17:58

Hab mein Amilo jetzt 2 Wochen und das neue Bios 1.1D, habe aber nichts gesehen von einem RAID Controller!


mfg


Hab eben bei FSC angerufen technischer support, der teilte mir mit das das XA1526 definitiv keinen RAID Controller hat, die beiden Festplatten laufen ganz normal über den nvidia Chipsatz!


mfg
Benutzeravatar
zet
 
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 21:51
Notebook:
  • Amilo XA1526

Beitragvon heikom36 » 25.01.2007 00:00

Schade, denn die Platten sind meiner Meinung nach äusserst langsam, oder irre ich mich?
Might and Magic 2 braucht ja ewigkeiten bis eine Map geladen ist.
Da ist mein Desktop in Sachen Ladegeschwindigkeit viel schneller - beim zocken nicht... (G4800ti - 7600go).
heikom36
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.01.2007 23:41

Beitragvon viggizi » 25.01.2007 19:47

Naja, falls du trotzdem schnellen Zugriff auf dine Daten haben willst, kannst sie ja geschickt auf zwei HDD's aufteilen.

Ich würde es so machen (und denke es is gar nicht schlecht so):
Betriebssystem und dauernd lagernde Daten wie mp3, Fotos, Videos
auf die "erste" Platte, Programme wie Office, Bild/Videobearbeitung und Spiele auf die "zweite" Platte setzen.



Dann mit einem guten Defragmentierungsprogramm (z.B. O&O) die erste Platte nach Alphabet, die zweite Platte nach Zugriffsdatum defragmentieren.



Die erste Platte wird konstant gleichbleibende Geschwindigkeit bringen, Windows allerdings wird schneller hochgefahren (alle Dateien aus dem Windows Ordner werden schnell gelesen - da nach Alphabet sortiert)



Wenn du also viel spielst und die (in diesem Fall) zweite Platte oft auf die Spieledateien zugreift, werden genau diese Daten so angeordnet, dass sie am schnellsten geladen werden.


Ansonsten kannst du mit Hilfe einer Defragmentation auch aus einer eher lahmen Platte einiges an Geschwindigkeit rauskitzeln. Man muss nur wissen wie.

Bitte korrigiert mich wenn ihr da anderer Meinung seid.
Benutzeravatar
viggizi
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.07.2005 11:47
Wohnort: Wien / Österreich
Notebook:
  • Amilo M 1424

Beitragvon zet » 25.01.2007 21:31

Also ich muss sagen das die Akkuleistung des XA1526 sehr schwach ist, habe das Lappi jetzt 2 Wochen und schon mehrmals im Akkumodus betreiben lassen und der hält nicht lange so ca. 1Std. im office betrieb und 30min. wenn ich spiele! Mein letztes Lappi Amilo M1425 hat locker der Akku ca. 1 Std gehalten wenn man gespielt hat (3D Spiele) und ca 1,5Std. im Officebetrieb! Bin schon entäuscht nutze zwar es als Desktopersatz aber wenn man Mobil sein will dann sollte man das Netzteil nicht vergessen!


mfg
Benutzeravatar
zet
 
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 21:51
Notebook:
  • Amilo XA1526

Beitragvon Pirate85 » 25.01.2007 22:27

viggizi hat geschrieben:Naja, falls du trotzdem schnellen Zugriff auf dine Daten haben willst, kannst sie ja geschickt auf zwei HDD's aufteilen.

Ich würde es so machen (und denke es is gar nicht schlecht so):
Betriebssystem und dauernd lagernde Daten wie mp3, Fotos, Videos
auf die "erste" Platte, Programme wie Office, Bild/Videobearbeitung und Spiele auf die "zweite" Platte setzen.



Dann mit einem guten Defragmentierungsprogramm (z.B. O&O) die erste Platte nach Alphabet, die zweite Platte nach Zugriffsdatum defragmentieren.



Die erste Platte wird konstant gleichbleibende Geschwindigkeit bringen, Windows allerdings wird schneller hochgefahren (alle Dateien aus dem Windows Ordner werden schnell gelesen - da nach Alphabet sortiert)



Wenn du also viel spielst und die (in diesem Fall) zweite Platte oft auf die Spieledateien zugreift, werden genau diese Daten so angeordnet, dass sie am schnellsten geladen werden.


Ansonsten kannst du mit Hilfe einer Defragmentation auch aus einer eher lahmen Platte einiges an Geschwindigkeit rauskitzeln. Man muss nur wissen wie.

Bitte korrigiert mich wenn ihr da anderer Meinung seid.


Finde ich Persönlich Unvorteilhaft, Partitonieren ist besser...Auch das mit O&O ist so nicht ganz Richtig, Wenn man nach Alphabet ordnen Lässt Ordnet es die Dateien - net die Ordner...siehst du wenn du dir die Grafik in O&O Anschaust - die Ordner kommen zwar auch in eine Alphabetische Reihenfolge, aber die Dateien werden wo ganz anders auf dem Datenträger abgelegt. Ich würde es so machen:

C: = System, Games & Proggs...Defragmentiert auf Zugriff (Access), So werden die Dateien, die Zusammengehören nebeneinander auf dem Datenträger abgelegt/Verschoben, somit hat der Lesekopf nicht mehr andauernd Hin und Herzuspringen = alles läuft wesentlich schneller

D: = Filme, Musi, Images usw...Defragmentiert auf Space
E: = Nach Wunsch mehr... (ich habe auch nur 3 - E: ist für Proggiinstalls und Treiber)
Pirate85
 

Beitragvon zet » 28.01.2007 20:06

Was ich wissen wollte die ein XA1526 besitzen ob bei euch auch der USB wenn der Lappi ausgeschaltet ist noch an ist, kann man am besten testen wenn ihr eine gamer Maus habt oder ein beleuchtetes Mauspad oder auch einen MP3 Player anschliest, bei mir ist es jeden falls so und das stört, es gibt auch probleme mit meiner neuen Maus, die erkennt Windows nach einem neustart nicht mehr, sobald ich sie austecke und wieder ein dann funzt sie wieder richtig, ich kann nämlich nicht scrollen und die DPI lässt sich nicht verstellen, habe auch noch festgestellt das wenn ich die Maus austecke und erst dann wieder an wenn er unterm Hochfahren ist dann funkt sie auch einwandfrei! Kann jemand das bestätigen und weis jemand wie man das abstellen kann? Hab schon das neue Bios 1.1D und auch schon geschaut im Bios ist aber leider nichts zu finden!


mfg
Benutzeravatar
zet
 
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 21:51
Notebook:
  • Amilo XA1526

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests