amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

helft mir BITTE mit dem raid :/

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

helft mir BITTE mit dem raid :/

Beitragvon polondo » 09.12.2006 09:44

hi,

ist es möglich das ich auch OHNE raid ein xp installiere? ich habe eine 60gb und eine 80gb platte und möchte das diese auch einzeln behandelt werden. stelle ich über TAB kein array ein meckert das xp am anfang der installation irgendwas von "kein xp fähiges system oder so". ich möchte später im xp einfach nur 2 platten angezeigt bekommen mehr nicht :/ und von RAID SPAN halte ich auch nichts weil er mir ja beide platten zusammenwürfelt.

BITTE helft mir :(
polondo
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2006 09:38

Beitragvon Leonidas » 09.12.2006 09:50

htopic,6395,raid+boot.html

Hier findest du schon mal einige Informationen.

Drücke TAB dann kommst ins Raid Menü. Dann kein Raid auswählen. Dann neu starten. Nach auflösen des Raid sind beide Platten natürlich leer und du mußt Windows neu installieren.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon polondo » 09.12.2006 09:57

hi leonidas,

danke erstmal für deine antwort. ich habe genau das gemacht wie du sagst. ich habe kein raid eingestellt. weder 0,1,oder span. ich möchte einfach nur 2 platten haben wie das früher auch möglich war. nur scheint das xp ohne raid nicht zu funktionieren :/
polondo
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2006 09:38

Beitragvon aspettl » 09.12.2006 12:44

XP geht 100% auch ohne RAID.
Also RAID ist deaktiviert. Lösche mal alle Partitionen auf beiden Platten und benutze dann die beim Notebook beigelegte XP-CD. Was ist dann?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon TAWL » 09.12.2006 20:49

Gehts vielleicht darum, daß du die Treiber für den Raidcontroller brauchst, weil er Windows sonst nicht installiert?

Die Festplatten sind halt an einem Raidcontroller angeschlossen, ob du jetzt Raid benutzt oder nicht, Windows braucht für den Controller den Treiber.

Und da gibt es mehrere Möglichkeiten. Sind hier alle im Forum zu finden
Benutzeravatar
TAWL
 
Beiträge: 36
Registriert: 03.11.2006 10:39
Notebook:
  • Xi1546

Beitragvon Leonidas » 11.12.2006 10:02

Wenn kein Raid eingestellt ist, legst die mitgelieferte CD ein. Dann startet er von dieser und nach der Hardware Suche kommst dann nach Zustimmung der Lizenz u.s.w. zum Auswahlmenü, wo deine Festplatten angezeigt werden. Das müßten dann 2 sein.

Ob du jetzt Raid verwendest oder nicht den Treiber brauchst trotzdem.
Solltes eine andere CD nehmen, mußt du dir den Raid Treiber auf die CD einbinden ( seihe meinen Link) oder du mußt vor Beginn der Hardwaresuche, F6 drücken und den Treiber dann von einem USB Laufwerk per Diskette installieren.
Infos im Forum.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste