amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438G Dell-Grafikkarte einbauen

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo M3438G Dell-Grafikkarte einbauen

Beitragvon mp5gosu » 09.12.2006 17:23

Hallo,

habe neulich mir neueste Treiber für die Grafikkarte meines Amilo runtergeladen, zusätzlich noch die CoolBits 2.0. Doch eigenartiger Weise stand der Speichertakt schlagartig auf 1.2 GHz. Resultat: GraKa zerschossen. Habe jetzt schwere Darstellungsfehler, fängt beim BootScreen an(zufällig verteilte, vertikale Streifen) Und unterstützt nur noch eine Auflösung von 640x480. Treiber deinstalliert, GraKa-Bios neu geflasht, aber Fehlanzeige.

Also hab ich mich bei e-bay auf die Suche gemacht. Ich habe eine GeForce 6800 Ultra von Dell gefunden, weiß aber nicht, was das für ein Typ ist. Auch die Bilder verwirren mich ein wenig. Nun meine Frage: Hat jemand schon mal eine soclhe GraKa in einen Amilo eingebaut? Wenn ja, passt sie so ohne Weiteres? Und was müsste ich beachten? Leider steht beim ebay-Angebot nicht dabei, welcher Typ das ist.

Artikelbeschreibung: GeForce Go 6800 Ultra mit 256 MB (Dell P/N 0C5846 bzw. C5846)

Wäre für schnelle Hilfe dankbar.
mp5gosu
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2006 23:20

Beitragvon aspettl » 09.12.2006 20:10

Bisherigen Nachfragen hier im Forum zufolge hat Dell ein eigenes Format, das nicht zu MXM kompatibel ist - und somit auch nicht in die Amilos passt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Snaptec » 09.12.2006 21:31

wenn du schnell hilfe brauchst ...
mxm-upgrade.com wars glaub da wird dir geholfen ;-)
Snaptec
 
Beiträge: 89
Registriert: 26.08.2006 19:19
Notebook:
  • m3438g

Beitragvon Anonymous » 11.12.2006 10:15

@ mp5gosu:

Hier gibt es MXM Radeon X700: http://cgi.ebay.de/ATI-MOBILITY-RADEON- ... dZViewItem

hier eine GeForce go6600: http://cgi.ebay.de/Amilo-M1439G-Grafikk ... dZViewItem

was man nicht alles so bei ebay findet... :roll:
Anonymous
 

Beitragvon mp5gosu » 11.12.2006 11:40

Hi,

danke für die Tips. Leider haben die beiden Karten nur 128 MB. Hätte doch schon gerne etwas äquvalentes zur 6800 Go. Wo finde ich eigentlich ein Bios für die 7800 Go? Wenn die passt, würde ich mir auch die Karte einbauen...

edit: Ups, hab mich verslesen. Die gibt's doch mit 256 :)
mp5gosu
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2006 23:20

Beitragvon Anonymous » 11.12.2006 11:48

mp5gosu hat geschrieben:Hi,

danke für die Tips. Leider haben die beiden Karten nur 128 MB. Hätte doch schon gerne etwas äquvalentes zur 6800 Go. Wo finde ich eigentlich ein Bios für die 7800 Go? Wenn die passt, würde ich mir auch die Karte einbauen...

edit: Ups, hab mich verslesen. Die gibt's doch mit 256 :)


Hi,
wenn du die 7800go aus ebay meinst, vergiss es, es ist eine Getaway Karte, d.h. sie hat ein Bios Lock. Ice-tEA hat da mal erfolgslos probiert eine Getaway go7800 im 3438 zum laufen zu bringen. Aber vielleicht hat er ja neue Erkentnisse - schreib Ihn mal einfach an.

mfg
max
Anonymous
 

Beitragvon mp5gosu » 11.12.2006 15:17

So, hab nachgefragt, es geht nicht. Die Gateway-Karten sind auch generell nicht zu MXM kompatibel. Gibt's ne Möglichkeit, die GraKa hardwaremäßig zu resetten? Hab zwar schon mit Hardware-Reset versucht, hat auch nix gebracht. Wo finde ich eigentlich das Ur-Bios? Hab FoSuFu benutzt und Google, aber nix gefunden...
mp5gosu
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2006 23:20

Beitragvon Anonymous » 11.12.2006 15:20

mp5gosu hat geschrieben:... Gibt's ne Möglichkeit, die GraKa hardwaremäßig zu resetten? ...


Mir ist so eine Möglichkeit nicht bekannt, allerdings verstehe ich nicht ganz was du meinst...

mp5gosu hat geschrieben:... ... Wo finde ich eigentlich das Ur-Bios? Hab FoSuFu benutzt und Google, aber nix gefunden...


Ur-Bios für was?
Getaway 7800go? - bei Getaway...
6800go? - könnte ich dir schicken
Anonymous
 

Beitragvon mp5gosu » 11.12.2006 20:58

Sie haben Post. :)
mp5gosu
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2006 23:20

Beitragvon MaNu( » 24.12.2006 17:14

Hi,

mp5gosu ich habe genau das selbe Problem. Meine Graka scheint auch hinüber zu sein kurz nachdem ich neue Treiber installiert hatte. Selbe Symptome: Grafikfehler schon im Bootscreen etc.
Hast du mittlerweile irgendeine Lösung?

MFG
MaNu(
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2006 18:53


Zurück zu Grafik, Display