amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi1546 - CPU

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Xi1546 - CPU

Beitragvon simi_unterwegs » 12.12.2006 14:00

Also, ich habe mal eine Frage. Ich besitze nur seit gut über einem Monat das Xi1546 mit dem Core 2 Duo T7200 2Ghz, eben ist mir aufgefallen, dass er nur mit 2Ghz taktet, müssten das nicht eigentlich 4ghz sein? Everest home sagt mir auch, dass ein Teil der CPU gar nicht arbeitet. Stimmt da was nicht mit? :D
Benutzeravatar
simi_unterwegs
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.10.2006 23:05
Notebook:
  • Amilo Xi1546

Re: Xi1546 - CPU

Beitragvon Geric » 12.12.2006 14:07

Bist du auch einer Derjenigen die Intel voll auf den Leim gegangen sind? 4 GHz, schön wär's.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon matze.winsen » 12.12.2006 15:48

was soll diese andeutung?bzw kannst du das mal näher ausführen?
matze.winsen
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2006 19:08

Re: Xi1546 - CPU

Beitragvon Cajunjoe » 12.12.2006 17:01

Geric hat geschrieben:Bist du auch einer Derjenigen die Intel voll auf den Leim gegangen sind? 4 GHz, schön wär's.

Gruß Geric


Kann Deine Äußerung ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen.
Nenne mir einen Mobile-Prozi der mit den neuen Core 2 Duo mithalten kann.
Hatte vorher einen AMD XP 3200+ und der Core 2 Duo ist Ihm bei weitem überlegen...obwohl ich auch nicht wirklich ein Intel-Fan bin, sollte man das ganze aber objektiv beurteilen und momentan macht Intel halt das rennen.
Cajunjoe
 

Beitragvon Geric » 12.12.2006 19:21

Kann ich machen, das ist genau das was Intel mit seiner agressiven Werbung den Leuten glauben machen will. Die Kraft der zwei Prozessorkerne entsprechen nun mal nicht zwei Prozessoren und damit 4 GHz. Am Ende kommen im besten Fall maximal 30% mehr Leistung im Vergleich zu Prozessoren mit nur einem Kern heraus. Das meinte ich mit auf den Leim gegangen. Alles klar? :wink:

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon corcoran » 12.12.2006 19:57

Intel hat doch nie behauptet, man käme damit auf 4 Ghz!
Wenn das jemand glaubt, kann doch Intel nichts dafür.
Insofern...... :roll: verstehe ich deine Sig nun gar nicht!!!
Gruß...Detlef
corcoran
 
Beiträge: 106
Registriert: 10.10.2006 10:22
Wohnort: Rinteln

Beitragvon Geric » 12.12.2006 20:07

corcoran hat geschrieben:Insofern...... :roll: verstehe ich deine Sig nun gar nicht!!!


Das kannst du auch nicht verstehen, weil du die Vorgeschichten nicht kennst. Ist aber nicht weiter schlimm.

Gruß Geric
Geric
 

Re: Xi1546 - CPU

Beitragvon don_cubantos » 12.12.2006 20:22

simi_unterwegs hat geschrieben:Also, ich habe mal eine Frage. Ich besitze nur seit gut über einem Monat das Xi1546 mit dem Core 2 Duo T7200 2Ghz, eben ist mir aufgefallen, dass er nur mit 2Ghz taktet, müssten das nicht eigentlich 4ghz sein? Everest home sagt mir auch, dass ein Teil der CPU gar nicht arbeitet. Stimmt da was nicht mit? :D


Hi,

Dein Prozessor arbeitet korrekt mit 2 Ghz.
Er hat zwei Prozessor Kerne und jeder von Ihnen läuft mit 2 Ghz, beide können herunter getaktet werden um zb Akku laufzeit zu sparen dann auf 1Ghz oder gar auf 400Mhz im Akkubetreib.
Unter Volllast arbeitet der Prozessor korrekt mit 2 Ghz. Dies entspricht im laufenden Betrieb bei Windoof etwa 30 % Leistungszuwachs. Wäre sicher mehr, wenn das Betriebsystem und jegliche Software auf dem Rechner die 2 Kerne des Prozessors unterstützen würde.
-> Da muss etwas mit der Software passieren, aber wir wissen das dies schlecht aussieht ;) Hyperthreading unterstützt auch nicht jedes Programm ;)

Core Duo ist der Intel Pendant. Eines Prozessors der zwei Prozessor Kerne hat.

Bei AMD sind das die Amd Turion X2 Prozessoren, die haben auch zwei Kerne drin.

Mein AMD Prozessor Turion X2 arbeitet unter Vollast mit 1,6 Ghz und ich würde nie auf die Idee kommen zu behaupten, er arbeitet 2x 1,6 Ghz = 3,2 Ghz. Nein die zwei Kerne arbeiten dann je 1,6 Ghz und die Leistung welche Sie erbringen ist schneller (theoretisch 2xfach) als eines Ein Kernigen Prozessors der 1,6 Ghz hat.
Die Werbung versucht uns alles zu verkaufen, theoretisch und praktisch laufen die Core Duo oder Turion X2 Prozessoren auch schneller als andere :D

Ich hoffe die Erläuterung reicht ;)

Gruß
don_cubantos
AMILO PA 1510 Power!!!! Long Live AMD!!! POWER!!!

Ahja und ganz wichtig....

Bild
Benutzeravatar
don_cubantos
 
Beiträge: 39
Registriert: 10.11.2006 15:13
Notebook:
  • Fujitsu Siemens, AMILO PA 1510

Beitragvon simi_unterwegs » 12.12.2006 20:45

danke dir ;)
Benutzeravatar
simi_unterwegs
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.10.2006 23:05
Notebook:
  • Amilo Xi1546

Beitragvon Cajunjoe » 12.12.2006 20:47

Geric hat geschrieben:Kann ich machen, das ist genau das was Intel mit seiner agressiven Werbung den Leuten glauben machen will. Die Kraft der zwei Prozessorkerne entsprechen nun mal nicht zwei Prozessoren und damit 4 GHz. Am Ende kommen im besten Fall maximal 30% mehr Leistung im Vergleich zu Prozessoren mit nur einem Kern heraus. Das meinte ich mit auf den Leim gegangen. Alles klar? :wink:

Gruß Geric


ach so! Und ein AMD 4000+ hat also "echte" 4Ghz...hmmmm ;-)
Cajunjoe
 

Beitragvon corcoran » 12.12.2006 22:46

Ist doch völlig egal, wieviel Ghz und Cores.
Entscheidend ist doch welche Architektur effektiv mehr Leistung bringt!
Der einseitige Gigaherz-Wahn ist vorbei!!! :!:
Gruß...Detlef
corcoran
 
Beiträge: 106
Registriert: 10.10.2006 10:22
Wohnort: Rinteln

Beitragvon Cajunjoe » 12.12.2006 22:53

corcoran hat geschrieben:Ist doch völlig egal, wieviel Ghz und Cores.
Entscheidend ist doch welche Architektur effektiv mehr Leistung bringt!
Der einseitige Gigaherz-Wahn ist vorbei!!! :!:


Gebe ich Dir Recht...Schluss damit!
Cajunjoe
 

Beitragvon aerohawk2004 » 12.12.2006 23:23

Sorry, sorry,sorry,

aber wer zu faul ist dieses sehr informative Forum (Wissen ohne Kosten!) zu nutzen und dann immer noch solche Fragen stellt, tut mir nicht nur leid, sondern hat es nicht anders verdient, als einfach nur bescheuerte Antworten zu erhalten. Die Arbeit von so vielen korrekten Usern und allen voran Borkar and friends verhöhnt ihr wiedereinmal mit eurer Ignoranz.
Ich habe mich sehr lange zurück gehalten, aber irgend einmal ist Schluss. Ich hoffe, dass ein geistig halb normaler Mensch nicht auf eure Frage antwortet, weil er sich dann auf eure Stufe stellt.
Wann fangt ihr eigentlich an zu lesen und zu denken? Stellt doch nicht immer die Fragen, die schon durch Tausende beantwortet wurden. Die Leute, die hier antworten, haben eine unendliche Geduld und sind viel zu gut für diese Welt!

Gruß aerohawk2004
Amilo M 3438G/PM 780 (2.26 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x250 GB HD (Samsung HM250JI 5.400 Upm)
aerohawk2004
 
Beiträge: 56
Registriert: 20.09.2005 07:20

Beitragvon Geric » 13.12.2006 06:18

Cajunjoe hat geschrieben:ach so! Und ein AMD 4000+ hat also "echte" 4Ghz...hmmmm ;-)


Upps, ging es hier irgendwo um AMD? Dann hab ich's wohl überlesen.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon simi_unterwegs » 13.12.2006 06:36

aerohawk2004 hat geschrieben:Sorry, sorry,sorry,

aber wer zu faul ist dieses sehr informative Forum (Wissen ohne Kosten!) zu nutzen und dann immer noch solche Fragen stellt, tut mir nicht nur leid, sondern hat es nicht anders verdient, als einfach nur bescheuerte Antworten zu erhalten. Die Arbeit von so vielen korrekten Usern und allen voran Borkar and friends verhöhnt ihr wiedereinmal mit eurer Ignoranz.
Ich habe mich sehr lange zurück gehalten, aber irgend einmal ist Schluss. Ich hoffe, dass ein geistig halb normaler Mensch nicht auf eure Frage antwortet, weil er sich dann auf eure Stufe stellt.
Wann fangt ihr eigentlich an zu lesen und zu denken? Stellt doch nicht immer die Fragen, die schon durch Tausende beantwortet wurden. Die Leute, die hier antworten, haben eine unendliche Geduld und sind viel zu gut für diese Welt!

Gruß aerohawk2004


geht auch freundlicher oo
aber ne, du musst ja jeden runtermachen. ^^ viel spaß dir noch +.+
Benutzeravatar
simi_unterwegs
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.10.2006 23:05
Notebook:
  • Amilo Xi1546

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste