amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN mit Alice funktioniert i-wie nicht

LAN/WLAN und natürlich Internet

Beitragvon haihappen17 » 13.12.2006 13:52

vlt würde es helfen, wenn du das Ergebnis von
Code: Alles auswählen
ipconfig /all
hier mal postest. Vlt. liest du auch einfach mal die Anleitung HIER ;)

Wenn du http://192.168.1.1 öffnest, kann die Seite also nicht angezeigt werden ja??? Auch nicht, wenn du nur per Lan verbunden bist???
Wer das liest ist doof :P
haihappen17
 
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2005 15:48
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G

Beitragvon Irina » 13.12.2006 13:57

genau, wird nicht angezeigt.

ich poste mal den ipconfig-bericht:

gelöscht



anmerkung: weis ja nicht, was man alles mit ips etc. anstellen kann :roll:
Zuletzt geändert von Irina am 13.12.2006 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab kein ADS - es ist nur...hey!Kuck mal!Ein Eichhörnchen!
Benutzeravatar
Irina
 
Beiträge: 110
Registriert: 07.09.2006 03:38
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546

Beitragvon Geric » 13.12.2006 14:05

Irina hat geschrieben:Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Networ
k Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-02-EF-9F-AF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 169.254.194.96
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 169.254.194.96
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 169.254.194.96

C:\Dokumente und Einstellungen\Inak>


Das ist eine Adresse die XP vergibt wenn kein DHCP Server verfügbar ist. Aktiviere in der Siemens den DHCP Server. Oder gib deiner WLAN Netzwerkkarte die IP 192.168.1.2, DNS Server: 192.168.1.1, Standardgateway: 192.168.1.1 Subnetmaske: 255.255.255.0

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon haihappen17 » 13.12.2006 14:07

ööhhm ok...
Also wie mir scheint, benutzt du den Router(!) den du besitzt als Modem. du hast also bei "Netzwerkverbindungen" eine neue Verbindung hergestellt, bei der du Breitband per Modem oder so ausgewählt hast und deine Zugangsdaten eingegeben hast oder???

Naja jedenfalls, du besitzt ein Router, d.h. der Router verbindet sich mit dem Inet dauerhaft und teilt das per Lan/Wlan mit den PCs/Laptops im Netzwerk. Du musst dich also per Lan mit deinem Router verbinden, http://192.168.1.1 aufrufen und dann die Einstellungen ab Seite 14 hier durchführen
Wer das liest ist doof :P
haihappen17
 
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2005 15:48
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G

Beitragvon Irina » 13.12.2006 14:16

EDIT: einwenig herumprobiert und jetzt kann ich auf diese http zugreifen .... der will benutzernamen und passwort haben jetzt. muss sehen, was die sind .... in 1 stunde geht die problembehandlung weiter ^^. aber schonmal ein erster erfolgsschritt.

okay .... irgendwie passen da die eingaben, die ich bei alice erhalten habe (benutzername) nicht zu der ip ... brrrrrrrr .... kann mir wer sagen, warum? alice hatte mir als benutzernamen meine tel.nummer zugtilt. passwort sei frei wählbar ... über die alice-software (von wegen ich möchte eine wlan verbindung) geht auch nichts. ich gebe die ssid und wep ein -> prüfen -> stürzt ab (fehlermeldung alicecnn.exe oder so)...


@geric

wie ich das verstehe, müssen diese daten bei TCP/IP eingegeben werden -> habe ich gemacht -> nichts passiert, kann die seite auch nicht aufrufen. wie aktiviere ich denn "in der siemens den dhcp server"?

geric, da f#llt mir gerade ein, dass wir doch bereits vor ca. 2 monaten über ein ähnliches problem gegrübelt hatten. da war ein mac-filter oder so an .... also wo ich mit meinem neuen NB die inet-verbindung mienes pcs zuhause nutzen wollte. hoffentlich klappt es diesmal auch. evtl. sollte ich das mit WLAN unter anleitung schritt für schritt machen. wenn ich also nicht auf die eine ip-seite komme, kann ich auch ncihts konfigurieren oder wie? uuuaaaaaaahhhhhhh

@ haihappen17:
hast recht. da WLAN nicht funzte und ich sehr dringend inet brauche, habe ich das per migeliefertem kabel verbunden. neue netzwerkverbindung, meine telnummer, passwort (habe ja beides von alice) ...

das problem ist ja: wie verbinde ich mich per WLAN ... lan ist doch das ganz normale mit kabel, oder? also was ich jetzt habe ... kann die seite aber auch jetzt nicht aufrufen.
Zuletzt geändert von Irina am 13.12.2006 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab kein ADS - es ist nur...hey!Kuck mal!Ein Eichhörnchen!
Benutzeravatar
Irina
 
Beiträge: 110
Registriert: 07.09.2006 03:38
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546

Beitragvon haihappen17 » 13.12.2006 18:23

Könntest du n Screenshot machen???


P.s.: Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn der Benutzername die Telenr. is, das Passwort frei wählbar ist. Das würde heißen, dass jeder der deine Nummer kennt ins Inet kommt auf deine Flatrate *kopfschüttel*
Wer das liest ist doof :P
haihappen17
 
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2005 15:48
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G

Beitragvon PappaBaer » 13.12.2006 18:39

P.s.: Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn der Benutzername die Telenr. is, das Passwort frei wählbar ist.

Doch, das ist bei Hansenet so. Der Benutzername ist die Telefonnr. und das Passwort bleibt leer (also nicht einfach irgendetwas eintragen!).

Zum WLAN-Thema. Ich bleibe dabei, das ist ein Problem mit der Verschlüsselung.
Und da wird es auch nichts helfen, irgendwelche IP-Konfigurationen per Hand einzutragen.

Schliesse Dich über Kabel an, gehe per Browser in das Modem/Router und schau dort in der WLAN-Konfiguration nach. Ggf. die Verschlüsselung zum Testen mal ganz ausschalten.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon fastfox » 13.12.2006 18:39

die obere ip adresse ist verkehrt die letze zahl sollte 101 zb sein
GOD MODE ON
Benutzeravatar
fastfox
 
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2006 14:53
Notebook:
  • Amilo Pa1538

Beitragvon Irina » 13.12.2006 18:56

hmm ... ich weis nicht wie, aber ich kann seit 3 minuten kabellos surfen vom schlafzimmer aus .... fragt mich nicht wie .... alles wie gehabt, plötzlich klappts einfach?! naja .... hoffentlich nicht über irgendetwas, was mehr kosten verursacht oder so ....

also: bin ich jezz mit meiner flat online, oder ist es möglich, dass ich irgendwie anders jetzt online bin???

WLAN-verbindungseinstellungen wie gehabt: verbunden, dieses dhcp inaktiv
alice2 (habe alice alles wieder deinstalliert und eine neue verbindung gemacht ... zuerst war die per kabel ... dann hab ich alle lans deaktiviert ... dann ging nix mehr ... und dann plötzlich doch - ohne kabel).

naja ... ich verändere vorerst nichts mehr ... sonst haben wir wieder den kabelsalat aufm tisch ^^


danke für eure hilfe (ich nehme euch leider oft in anspruch ... aber nur mit guter absicht: will eure grauen zellen auf trab halten :roll: :lol: ).

achja: bitte noch um bestätigung, dass ich jezz auch wirklich nur meine flat nutze (hab mal was von umts gehört -> kostenfalle ....) und dann können wir den thread schließen ...
Ich hab kein ADS - es ist nur...hey!Kuck mal!Ein Eichhörnchen!
Benutzeravatar
Irina
 
Beiträge: 110
Registriert: 07.09.2006 03:38
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546

Beitragvon PappaBaer » 13.12.2006 19:00

UMTS wirds wohl nicht sein, da das Notebook kein UMTS integriert hat.

Was möglich wäre ist, dass Du gar nicht über Dein WLAN online bist, sondern über das eines Nachbarn, wenn der sein Netz nicht geschützt hat.

Aber wie sollen wir das von hier aus sagen können? Zumal hier im Thread sowieso alles ziemlich unstrukturiert abgelaufen ist und wohl niemand genau weiss, was jetzt wie und wo auf Deinem Notebook eingestellt ist.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Irina » 13.12.2006 19:03

joa .. hast wohl recht: achja: bei drahtlose netzwerkverbindung steht: gemeinsam genutzt, firewall ....

EDIT: hab mir gedacht: wenn ich meine verbindung nutze, dann müsste die ja weggehen, wen ich meinen router ausmache ... habs gemacht -> war weg ... also müsste ich meine flat jetzt per WLAN benutzen, oder? versteht jemand meine logik oder ist da ein hacken drinne?
Ich hab kein ADS - es ist nur...hey!Kuck mal!Ein Eichhörnchen!
Benutzeravatar
Irina
 
Beiträge: 110
Registriert: 07.09.2006 03:38
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546

Beitragvon fastfox » 14.12.2006 10:36

evtl hat deine xp firewall geblockt,wenn dein router eine hat kannst du die in xp ruhig deaktivieren
GOD MODE ON
Benutzeravatar
fastfox
 
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2006 14:53
Notebook:
  • Amilo Pa1538

Beitragvon Irina » 15.12.2006 18:18

aber wenn die geblockt hatte, warum geht das jetzt - also wlan .... hab die firewall immernoch an
Ich hab kein ADS - es ist nur...hey!Kuck mal!Ein Eichhörnchen!
Benutzeravatar
Irina
 
Beiträge: 110
Registriert: 07.09.2006 03:38
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546

Beitragvon Monkimitat » 31.12.2006 08:34

das mit alice funktioniert folgendermaßen.

Die Drahtlosnetzwerk-Verbindung muss manuell mit der IP versehen werden. (192.169.0.1)

Und man muss ZUSÄTZLICH zur Drahtlosnetzwerk-Verbindung noch eine DFÜ Verbindung (Breitband) mit den Zugangsdaten von Alice erstellen und BEIDE aktivieren.

Das ist deshalb so, weil es keinen WLAN Router gibt, sondern nur ne blöde Bridge! Die wirkt quasi wie ein Ethernet-Kabel.

Lieben Gruß

Monk
Monkimitat
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.12.2006 08:30

Beitragvon tekt2008 » 31.12.2006 10:28

Nehm die Fritzbox (wirst ja wohl die 7050er haben).

Funktioniert ohne Probleme!

Das Siemensteil ist ein Modem.

Gruß
tekt
Benutzeravatar
tekt2008
 
Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2006 12:31
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

VorherigeNächste

Zurück zu Netzwerk / Internet