amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN mit Alice funktioniert i-wie nicht

LAN/WLAN und natürlich Internet

Beitragvon Irina » 03.01.2007 20:01

hmmmm .. hab für wlan bezahlt und da ist auch die option wlan vorhanden - also das lämpchen - ergo sollte das auch ein router sein ^^.

so wie monkimitat gesagt hat, hab ich es wohl auch gemacht.

also eine breitbandverbindung alice und ein drahtlosnetzwerk. inet funzt auch nur, wenn beides aktiviert ist - obwohl seit 2 tagen beim drahtlosnetzwerk "eingeschränkte oder keine konnektivität" angezeigt wird.


habe mir ipaddresse etc. jetzt automatisch zuweisen lassen. wie kann ich nun auf router zugreifen, weis das jemand??? also das ich den macaddressfiler anmachen kann etc. der nachbar von oben hat kein inetanschluss, aber geht mit seinem notebook imer fröhlich im treppenhaus umher - und surft .... könnt ja sein, dass ..... :shock:
Ich hab kein ADS - es ist nur...hey!Kuck mal!Ein Eichhörnchen!
Benutzeravatar
Irina
 
Beiträge: 110
Registriert: 07.09.2006 03:38
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546

Beitragvon PappaBaer » 03.01.2007 21:17

Nur weil Du WLAN hast, muss das nicht automatisch ein Router sein. Wäre das ein Router, bräuchtest Du die Breitbandverbindung nicht. Das ist wie schon erwähnt einfach nur eine Bridge.

In die Kiste müsstest Du hineinkommen, indem Du die IP-Adresse der Kiste im Browser eingibst. Wie die ist, kann ich Dir nicht sagen. Sollte aber in der Bedienungsanleitung drinstehen, die hoffentlich dabei war.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Irina » 04.01.2007 13:28

nein, keine anleitung dabei.

hab eine ausm inet.
anleitung

hab die dort angegebene ip eingegeben. es kommt eine fehlermeldung:

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter 192.168.1.1. braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
Ich hab kein ADS - es ist nur...hey!Kuck mal!Ein Eichhörnchen!
Benutzeravatar
Irina
 
Beiträge: 110
Registriert: 07.09.2006 03:38
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546

Beitragvon pimpmybemo » 06.01.2007 18:07

Hallo!

die kiste ist schon ein router, alice will aber nicht das er als solcher benutzt wird, sondern nur als modem. deswegen ist auch keine anleitung dabei...
geht aber trotzdem:

1. über ethernetkabel anschliessen dhcp usw an wie in der anleitung aus obigem post
2. interface aufrufen: http://192.168.1.1/
3. username : alice@13184
passwort : hnto$mgmt@lice
4. router konfigurieren wie in anleitung

Viel spass!
pimpmybemo
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2007 18:01

Beitragvon Irina » 09.01.2007 19:10

danke für die daten :-)

mein problem nun:

ich komme nciht auf die routerseite ... also die ip ... wegen zeitüberschreitung bricht der immer die verbindung ab ... hängt es daran, dass da eingeschränkte konnektivität steht?

danke
:roll:
Ich hab kein ADS - es ist nur...hey!Kuck mal!Ein Eichhörnchen!
Benutzeravatar
Irina
 
Beiträge: 110
Registriert: 07.09.2006 03:38
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546

Beitragvon pimpmybemo » 09.01.2007 19:12

Nein, das liegt wohl daran das du dich nicht über Ethernetkabel, sondern über w-lan zu verbinden versuchst.
Du musst dich nur zur Konfiguration über das Lankabel verbinden, danach müsste auch das W-Lan gehn.

Nochmal ganz allgemein, weiss nicht ob das klar wurde:

Internet über "DFÜ"-PPP Verbindung:

Routerfunktion des Siemens wird nicht benützt, du wählst dich mit deinem PC ein. Entspricht sozusagen einer DFÜ-Verbindung mit Modem/Isdnkarte.

Internet über Gateway:

Das Siemens funktioniert als Modem und als Router. Das heisst, die Verbindung wird nicht von deinem PC aus hergestellt, sondern von der Siemenskiste. Du bist in einem Netzwerk mit dem Router verbunden, der dir als "Gateway" ins Netz dient und deine Inetanfragen weitergibt.

D.h., runter mit der Alice-Software und allen PPP- Netzwerkverbindungen. Du musst nur normal (über TCP/IP) mit dem Netzwerk (ergo Router) verbunden sein, die Routeradresse wird als Gateway und DNS-Server eingetragen (geht bei im Router aktivierten dhcp automatisch). Im Router gibst du deine Zugangsdaten von Alice an (siehe die gepostete Router-Anleitung). Um auf das Router-Interface zugreifen zu können, brauchst du (wahrscheibnlich) das vorher gepostete username/passwort. An die Sicherung des W-Lans (mac-adressenbeschränkung / feste IPS --> dhcp aus usw) kannst du dich ja später machen, wenn dein W-Lan erstmal funktioniert. Wahrscheinlich ist die WEP-Verschlüsselung Standardmässig aktiviert, der WEP-SChlüssel des Routers steht irgendqwo auf der UNterseite des Siemens.
Zuletzt geändert von pimpmybemo am 09.01.2007 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
pimpmybemo
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2007 18:01

Beitragvon fastfox » 09.01.2007 19:15

Irina hat geschrieben:danke für die daten :-)

mein problem nun:

ich komme nciht auf die routerseite ... also die ip ... wegen zeitüberschreitung bricht der immer die verbindung ab ... hängt es daran, dass da eingeschränkte konnektivität steht?

danke
:roll:


versuch mal am lappi die dns server manuell zuzuweisen
GOD MODE ON
Benutzeravatar
fastfox
 
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2006 14:53
Notebook:
  • Amilo Pa1538

Beitragvon PappaBaer » 09.01.2007 19:21

Was hat der DNS-Server damit zu tun, wenn man den Router über seine IP-Adresse nicht erreicht?

Beim direkten Ansprechen über die IP-Adresse muss ja gar kein Name aufgelöst werden, also braucht man auch keinen DNS.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon fastfox » 09.01.2007 19:32

PappaBaer hat geschrieben:Was hat der DNS-Server damit zu tun, wenn man den Router über seine IP-Adresse nicht erreicht?

Beim direkten Ansprechen über die IP-Adresse muss ja gar kein Name aufgelöst werden, also braucht man auch keinen DNS.


öhm,ja ...hätte besser alles lesen sollen,habe nur eingeschränkte conn. gelesen,da ich nen ähnlichen router / modem habe assoziierte ich das falsch,
sorry :roll:
GOD MODE ON
Benutzeravatar
fastfox
 
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2006 14:53
Notebook:
  • Amilo Pa1538

Beitragvon pimpmybemo » 09.01.2007 20:01

Habe mal bisschen nach hinten gelesen. So wie mir scheint, brauchst du an der Stelle wo du hier schon mal warst

Irina hat geschrieben:EDIT: einwenig herumprobiert und jetzt kann ich auf diese http zugreifen .... der will benutzernamen und passwort haben jetzt. muss sehen, was die sind .... in 1 stunde geht die problembehandlung weiter ^^. aber schonmal ein erster erfolgsschritt.

okay .... irgendwie passen da die eingaben, die ich bei alice erhalten habe (benutzername) nicht zu der ip ... brrrrrrrr .... kann mir wer sagen, warum? alice hatte mir als benutzernamen meine tel.nummer zugtilt. passwort sei frei wählbar ... über die alice-software (von wegen ich möchte eine wlan verbindung) geht auch nichts. ich gebe die ssid und wep ein -> prüfen -> stürzt ab (fehlermeldung alicecnn.exe oder so)...




das von mir gepostete user/pw, nicht deine alicezugangsdaten. dann mahcst du weiter wie in der Routeranleitung und ja auch schon mehrfach gepostet ("ab seite 14" stand da noch irgendwo). du bringst dem Router deine Alice-Zugangsdaten bei und konfigurierst noch das W-Lan. Mach DHCP erstmal an. Dnach kannste das Kabel wieder ziehn und verbindest dich über "Drahtlosnetzwerke anzeigen..." mit dem Alice-Router. Dabei musst du dann den WEP-Key von der Unterseite des ROuters angeben (oder du stellst die Verschlüsselung im Router gleich auf WPA und vergibst ein neues Kennwort, dass du dann eben beim verbinden angibst. WEP hat offene SChwachstellen und ist kindeleicht zu knacken, mac adressen kann man auch ziehmlich einfach fälschen.)
Probier maql aus, wird schon!

GRüße

(auch wenn fast alles schon irgendwo mal gesagt wurde, dachte ich im sinne der entwirrung ist es vielleicht gut, nochmal alles zusammenzufassen...)
pimpmybemo
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2007 18:01

Beitragvon Irina » 11.01.2007 01:30

ja, dass ich diese seite brauche, habe sogar ich verstanden ^^

nur: ich werde nicht mit dieser verbunden. also: soll ich alle verbindungen löschen (WLAN usw) und dann zuerst über kabel verbinden und dann klappt das mit der seite?

weil: zu beginn war ich ja per kabel verbunden. und dann ging das irgendwann mit WLAN. nach weiterem probieren kam ich auch auf die ip (browser) - hatte damals, wie du richtig gelesen hast, nciht die zugangsdaten, die ich nun ja habe (paar posts höher ^^). weihnachten war ich zuhause - also dort WLAN benutzt. komme wieder hier an, hab zuerst keine konnektivität, dann eingeschränkte.
Ich hab kein ADS - es ist nur...hey!Kuck mal!Ein Eichhörnchen!
Benutzeravatar
Irina
 
Beiträge: 110
Registriert: 07.09.2006 03:38
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546

Beitragvon pimpmybemo » 11.01.2007 01:57

na ist doch tröstlich das du die seite wenigsten irgendwann schon mal gesehn hast...
bist du sicher das du über w-lan auf die routerseite zugreifen konntest? hast du es jetzt schon nochmal mit kabel versucht? dachte das geht nur über kabel (hab ich jetzt mal der anleitung entnommen...), aber man weiss nie...

mein tip wäre, da durch das ganze rumprobiere schnell mal chaos entsteht (--> und neue fehlerquellen) nochmal alles runterzuschmeissen, also alle verbindungen zu löschen und dann schritt für schritt neu anzufangen. es zuerst mit kabel zu versuchen macht von daher sinn, das w-lan verbindungen nochn ticken komplizierter sind, sich also mehr fehler einschleichen können. am besten schalte dein w-lan ganz aus, solange du den router über kabel konfigurierst...

die konfiguration per kabel ist in der anleitung ja super beschrieben (mit bildern, in farbe, und bunt). Folge doch einfach mal der anleitung ab der ersten seite (oka, eingestöpselt is ja schon alles, aber danach) und poste dann hier bei welchem schritt was schief geht! da wir nicht in dein pc reingucken können und nich wissen was für verbindungsleichen da noch rumhängen oder oder oder, kann man dir so wohl auch am besten helfen. alles löschen (ppp-breitbandverbindungen brauchst du eh nich), neu anfangen, ein schritt nach dem andern, und wenn die kiste meckert, halt und bescheid sagen.

wahrscheinlich hat sich dadurch, dass du weihnachten woanders w-lan genutzt hast, wieder irgendwas in deinen Ip-Einstellungen verstellt. wär jetz mal meine vermutung.
pimpmybemo
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2007 18:01

Beitragvon Irina » 11.01.2007 16:46

ja, so mache ich das dann.

aber wie kann man was an seiner ip verändern? ich dachte, die gehört sozusagen zum jeweiligen notebook blablabla ...
Ich hab kein ADS - es ist nur...hey!Kuck mal!Ein Eichhörnchen!
Benutzeravatar
Irina
 
Beiträge: 110
Registriert: 07.09.2006 03:38
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546

Beitragvon Geric » 11.01.2007 17:03

Irina hat geschrieben:aber wie kann man was an seiner ip verändern? ich dachte, die gehört sozusagen zum jeweiligen notebook blablabla ...


Du kannst deine IP Adresse für deine Netzwerkkarte frei vergeben. Verwechselst du jetzt etwa die IP Adresse mit der MAC Adresse?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Irina » 11.01.2007 17:36

epppp ... nein, nein :roll:

also: ich hab alle verbindungen abgebrochen ... habe notebook mit dem gelben mitgelieferten kabel mit dem modem verbunden ->eingeschränkte konnektivität.

habe eine neue verbindung erstellt (verbindung mit internet über breitbandverbindung DFÜ (pppoe oder so)...

verbindet sich mit inet wie vorher auch.

habe die ip 192.168.1.1. eingegeben (anleitung) -> öffnet die seite nicht wegen zeitüberschreitung ... also kann ich so auch nicht den router konfigurieren ...
Ich hab kein ADS - es ist nur...hey!Kuck mal!Ein Eichhörnchen!
Benutzeravatar
Irina
 
Beiträge: 110
Registriert: 07.09.2006 03:38
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546

VorherigeNächste

Zurück zu Netzwerk / Internet