amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon Senior » 24.12.2006 13:50

Es dürfte so um die 3 Wochen als Durchschnitt dauern,denke Ich.
Weiterhin bin Ich der Ansicht,dass FuSi da nichts feststellen wird,weil dieser Fehler(jedenfalls bei mir)nur gelegentlich auftritt.
Könnte es seien,dass dies etwas mit neuen Treibern zu tun hat?Mir kommt die Überlegung,weil dass ja bis vor Kurzem bei noch niemandem aufgetreten ist.Also Ich benutze grade den 91.47er von NVidia.Was nehmt ihr denn so alle.
P.s.Es ist schlimm ohne den Freund der immer hilft(bis auf die Zeiten wo er Brrt).Ich bin vorgestern aus Australien wiedergekommen wo Ich ja ein halbes Jahr war und auf dem Flug hatte Ich nicht genug Platz für ihn.Das waren 22 harte Stunden und nicht nur,weil ich nicht genug Beinfreiheit hatte und nicht schlafen konnte(trotz 2 Schlaf und 4 Beruhigungstabletten).
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon T-Stau » 24.12.2006 15:14

Ahoi,

also ich nutze einen alten Treiber mit der Version 78.05. Hat auch bis gestern alles super funktioniert. Wenn ich einen Grafikkartentreiber installiere, dann fährt Windows nicht mehr hoch und ich habe nur noch Darstellungsfehler. Wenn ich dann im abgesicherten Modus hochfahre und den Treiber deinstalliere, dann fährt Windows auch nochma hoch. Ich habe auch schon verschiedene Versionen probiert. Aber nix geht, leider.

Bei mir in der Nähe gibt es einen Fujitsu Siemens Händler, den ich mal frage. Vielleicht weis der ja was. Garantie habe ich noch 1 Jahr. Dann muss ich mein Läppi schweren Herzens mal zur Reperatur geben :(


Beste Grüße und schöne Weihnachten
T-Stau
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2005 21:57

Beitragvon jimbokeks » 25.12.2006 11:42

@M@sterChief
Hi, bei m ir hat die 1. Reparatur 10 Tage gedauert, die 2. allerdings 15 Tage. Kommt ganz auf den Reparaturumfanf an, Grafikkarte geht natürlich scheller, als das ganze Board.
Gruß
jimbokeks
Luke, ich bin dein Weihnachsmann!
Benutzeravatar
jimbokeks
 
Beiträge: 248
Registriert: 14.12.2005 16:41
Notebook:
  • Amilo M4438G -mitlerweile SCHROTT

Beitragvon Tigger » 25.12.2006 12:53

Ahoi,

also ich nutze einen alten Treiber mit der Version 78.05. Hat auch bis gestern alles super funktioniert. Wenn ich einen Grafikkartentreiber installiere, dann fährt Windows nicht mehr hoch und ich habe nur noch Darstellungsfehler. Wenn ich dann im abgesicherten Modus hochfahre und den Treiber deinstalliere, dann fährt Windows auch nochma hoch. Ich habe auch schon verschiedene Versionen probiert. Aber nix geht, leider.


Das gleiche Problem hab ich auch! Windows fährt nur im abgesicherten Modus mit Standartgrafikkartentreiber hoch. Sobald der Richtige Treiber geladen wird und die Karte voll genutzt wird geht nix mehr!
Allerdings hab ich auch im abgesicherten Modus und im Bios leichte Grafikfehler!
Währe nett wenn einer das Book von der Garantiereperatur wiederbekommt mal schreibt was die Gewechselt haben, da meins einen Stuzschaden hat und wohl nicht mehr per Garantie Repariert wird!

MfG

Marcel
Wer im Schachthof sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen!
Tigger
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2006 22:41
Notebook:
  • Amilo M3438G
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon Senior » 25.12.2006 17:52

Hast du das Problem mit beiden NBs oder nur mit einem?Das wäre dann ja wohl das M3438.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Tigger » 25.12.2006 18:43

Das 1546 läuft ohne Probleme. Es ist nur das 3438 welches Probleme macht alledings ist es bei einer Party vom Tisch gefallen und hat was auf die Seite bekommen aber nachdem ich Festplatte getauscht und Netzanschluss gelötet hab funktionierte es ganz gut bis zum Ausfall der Graka!
Wer im Schachthof sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen!
Tigger
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2006 22:41
Notebook:
  • Amilo M3438G
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon Senior » 25.12.2006 19:05

@jemanden mit eínem M3438,aber keine 6800.
Haben solche die auf eine x1800 oder eine 7900 von Ice Tea aufgerüstet haben auch schon dieses Problem gehabt?
Wenn nicht besteht nämlich die Möglichkeit,dass es an der Graka liegt.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon T-Stau » 11.01.2007 18:21

Hallo alle zusammen.

Mein Laptop kam heute von seiner Reparaturreise zurück. Ich hatte das Problem mit den Rechtecken, die übers ganze Display verteilt waren. Ausgetauscht wurde das VGA BOARD und eine BOTTOM CABINET ASSEMBLY (was immer das auch sein mag). Abgeholt wurde das Notebook am 28.12. und heute wurde geliefert, ging also recht schnell.
Der Darstellungsfehler mit den Rechtecken wurde behoben, jedoch funktioniert die Kühlung nicht. Nachdem ich ca. 2 Minuten CSS gezockt hatte, schaltete sich das Laptop plötzlich komplett aus. Ursache sind zu hohe Temperaturen. Der Lüfter dreht immer auf geringster Drehzahl, egal wie das System belastet wird. Wenn ich die Kiste anschalte und Windows hochfährt, stellt sich nach ca. 10 Minuten Leerlauf schon eine Temperatur der Graka von 89°C ein.
Und das beste ist, dass der Typ vom Service gemeint hat, es könne auch am Counterstrike liegen :?
Naja, ich muss halt das Teil nochmal zur Reparatur geben und abwarten in der Hoffnung, dass es dann endlich richtig funtzt.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem wie ich jetzt??

Beste Grüße
T-Stau
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2005 21:57

Beitragvon Lawrence » 11.01.2007 20:52

T-Stau hat geschrieben:Hallo alle zusammen.

Mein Laptop kam heute von seiner Reparaturreise zurück. Ich hatte das Problem mit den Rechtecken, die übers ganze Display verteilt waren. Ausgetauscht wurde das VGA BOARD und eine BOTTOM CABINET ASSEMBLY (was immer das auch sein mag). Abgeholt wurde das Notebook am 28.12. und heute wurde geliefert, ging also recht schnell.
Der Darstellungsfehler mit den Rechtecken wurde behoben, jedoch funktioniert die Kühlung nicht. Nachdem ich ca. 2 Minuten CSS gezockt hatte, schaltete sich das Laptop plötzlich komplett aus. Ursache sind zu hohe Temperaturen. Der Lüfter dreht immer auf geringster Drehzahl, egal wie das System belastet wird. Wenn ich die Kiste anschalte und Windows hochfährt, stellt sich nach ca. 10 Minuten Leerlauf schon eine Temperatur der Graka von 89°C ein.
Und das beste ist, dass der Typ vom Service gemeint hat, es könne auch am Counterstrike liegen :?
Naja, ich muss halt das Teil nochmal zur Reparatur geben und abwarten in der Hoffnung, dass es dann endlich richtig funtzt.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem wie ich jetzt??

Beste Grüße


Ich habe ein ähnliches Problem und Suche momentan krampfhaft nach der Ursache. Mein M3438G heizt sich trotz Kühlerunterbau von Antec im Leerlauf auf 59°C an der GPU und 53°C im Gehäuse auf. Sobald es grafiklastig wird schießt sie blitzartig auf knapp über 90°C! hoch. Vom hören her dreht sich der Lüfter ganz normal, staubig ist er auch kaum.
Eins ist aber sicher: gesund ist das nicht.

Ich habe vor ein paar Tagen von Microsoft Patches gezogen und da begann die Misere, ich trau mich aber nicht laut zu sagen, dass es daran vielleicht liegt.

Mein M3438G ist jezt knapp 15 Monate alt, ist es denn nötig irgendwann mit Wärmeleitpaste oder der gleichen wieder nachzulegen?

Gruß,

Lawrence
Lawrence
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2007 20:44
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Tigger » 11.01.2007 23:32

Mein M3438G ist jezt knapp 15 Monate alt, ist es denn nötig irgendwann mit Wärmeleitpaste oder der gleichen wieder nachzulegen?


Normalerweise hält Wärmeleitpaste ewig, aber in dem Laptop sind an der Graka Pats vebaut die auch sehr dick sind ich finde die nicht gerade optimal, aber da der Kühler ohne Bearbeitung leider nicht ohne Spalt aufliegt sind die Pats vonnöten!
Gibt es denn Abstürze oder Grafikfehler?
Wer im Schachthof sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen!
Tigger
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2006 22:41
Notebook:
  • Amilo M3438G
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon Lawrence » 12.01.2007 00:29

Tigger hat geschrieben:
Mein M3438G ist jezt knapp 15 Monate alt, ist es denn nötig irgendwann mit Wärmeleitpaste oder der gleichen wieder nachzulegen?


Normalerweise hält Wärmeleitpaste ewig, aber in dem Laptop sind an der Graka Pats vebaut die auch sehr dick sind ich finde die nicht gerade optimal, aber da der Kühler ohne Bearbeitung leider nicht ohne Spalt aufliegt sind die Pats vonnöten!
Gibt es denn Abstürze oder Grafikfehler?


Er geht einfach aus. Wortlos. Ich hab ihn jetzt kurzerhand mal aufgemacht und auf die GPU ein bissle Wärmeleitpaste auf Silberbasis gemacht.
Ergebnis: Idle statt 60+°C auf 48°C

Ich werd einfach mal neue Wärmeleitpads besorgen.
Lawrence
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2007 20:44
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon sensitive_artist » 24.01.2007 15:42

Lawrence hat geschrieben:[Mein M3438G heizt sich im Leerlauf auf 59°C an der GPU und 53°C im Gehäuse auf.


Das Problem habe ich auch!

Am 23.12.06 verabschiedete sich mein M3438G auch plötzlich, sprich es ging aus und fuhr nicht mehr hoch. Habe es am 27.12. zu Media Markt gebracht und die haben es dann eingeschickt! Am 19.01.2007, also letzten Freitag, habe ich es zurück bekommen!
Die Grafikkarte und das Mainboard wurden ausgetauscht - trotz neuer Hardware heute das Problem: Beim Spielen von World of Warcraft (zum ersten Mal mit neuer Hardware) kommt es plötzlich zu verschiedenfarbigen "Schlieren" was ganz klar auf die Grafikkarte zurückzuführen ist! Ich habe die Originaltreiber, den 84.25er und den aktuellsten (97.44) Treiber ausprobiert und bei allen das selbe Problem!

Jetzt frage ich mich wie das sein kann! Ich würde mal sagen da wurde schlampig gearbeitet oder es wird minderwertige Hardware verarbeitet! Jedenfalls geht mein M3438G erstmal wieder in die Reparatur...

€: Mittlerweile sinds dann 63°C im Normalbetrieb geworden! Ich werde nu gleich mal nen Schraubenzieher nehmen und das Gerät aufschrauben und gucken wies mit der Wärmeleitpaste aussieht, da wird dann wohl mal neue fällig. Vielleicht haben die Techniker ja auch beim Einbau der neuen Grafikkarte vergessen sie mit Wärmeleitpaste zu versehen... mal gucken.
sensitive_artist
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2007 15:34

Beitragvon Lawrence » 13.02.2007 17:58

Das war's wohl endgültig für meine Grafikkarte, fürchte ich.

Nachdem ich ja, wie oben zu lesen Probleme mit der Temperatur an der GraKa hatte, hat sich diese beim zocken mit Artifacts (Pixelfehlern) über das komplette Bild erstmal aufgehangen. Mittlerweile kommt gar kein Bild mehr im Windows-Betrieb; unter Kubuntu habe ich aber auch Artifacts über das komplette Bild.

Hat jemand eine Idee?
Garantie ist sicher ausgeschlossen, da ich die Kiste offen hatte und auch unter den Heatspreader geschaut hab. Ich komme selbst mehr oder minder vom Fach und würde mal behaupten, dass das FSC genau nimmt und da auch hinschaut, im Falle eines Garantieanspruchs.

Ich habe keine Ahnung, was ich mit der Kiste jetzt machen soll...
Neue GraKa kaufen und beten das ich sie getauscht bekomme?
:confused: :tired:
Lawrence
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2007 20:44
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon sensitive_artist » 14.02.2007 11:44

Mein Amilo ist mittlerweile zum 2. Mal aus der Reparatur wieder da, habe wieder eine neue Grafikkarte bekomme, scheint nun zu funktionieren, auch wenn ich die 76°C im Spielebetrieb zu hoch finde!

@Lawrence: Ich hatte mein Amilo auch schon offen zum säubern und nachschaun ob der Grafikkartenlüfter richtig angeschlossen ist und Fujitsu Siemens hat das nicht beanstandet bei der Reparatur und beide Reparaturen sind bei mir auf Garantie erledigt worden!
sensitive_artist
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2007 15:34

Beitragvon Lawrence » 15.02.2007 06:25

Ich habe gestern Abend bei FSC angerufen und den "Garantiefall" angemeldet. Binnen 3 Werktagen soll von einem Abholunternehmen jemand kommen und meinen "Knecht" abholen.

Noch irgendwelche Ratschläge, bevor ich ihn abgeben?
Muss man den Original-Kaufbeleg beilegen oder reicht einer in Kopie?
(Habe ich leider die sehr nette "Support-Mitarbeiterin" vergessen zu fragen)
Lawrence
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2007 20:44
Notebook:
  • M3438G

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display