amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Zurück von der Reparatur + direkt wieder hin

Beitragvon Lawrence » 16.03.2007 22:52

Hallo zusammen,

ich hole mal kurz aus, um die Situation näher zu erklären, vielleicht kann mir jemand von euch bei der Problemlösung helfen, denn ich tappe völlig im Dunkeln...

Situation:
- Im Januar 2007 Hitzeprobleme mit dem VGA-Board (6800Go, unübertaktet) -> Notebook aufgemacht, Wärmeleitpaste auf CPU und GPU erneuert -> Hitzeproblem gelöst
- Anfang Februar 2007 dann folgendes:
- Beim Einloggen bei WoW "freezte" das Bild, der Sound lief weiterhin
Bis dahin spielte ich mit einer unveränderten Systemkonfiguration inkl. Treibern über 3 Monate (davor Neuinstallation)
- Nach dem Hart-Reset (Power-Knöpfchen lange drücken) stellten sich beim Booten "Artifacts", in Form von Horizontalen und Vertikalen farbigen Mustern, sowie fehlenden Buchstaben, ein
- unlesbarer Bildbrei beim Booten ins Windows XP Home (Recovery Kopie)
- teillesbarer Bildschirm beim Booten in Kubuntu (Dual-Installation auf einer HDD)
- Notebook zur Reparatur eingeschickt
- März 2007 (vorgestern) Notebook wiederbekommen mit getauschtem VGA-Board; Bilddarstellung beim Booten und im Windows fehlerfrei. WoW gestartet => Freeze => Hart-Reset => Artifacts erneut da (genauso wie vor der Reparatur)
- Erneute Reparatur eingeleitet....

Ich habe zum Testen nun Windows XP Home (Recovery Version) ein 2. mal auf gespielt (über die Kubuntu-Installation), und habe auch hier massive Grafikfehler - 3D-Anwendungen traue ich mich nicht zu starten.

1.) Hat jemand von euch eine Idee, an was es liegen könnte?
2.) Warum freezt das Notebook bei einem Spiel, dass ich seit Monaten mit der selben Konfiguration spiele?
3.) Warum stellen sich die Artifacts bereits beim Booten ein? (Am Notebook ist nichts gemoddet oder overclocked oder war es je)

Mein System:
M3438G
Centrino 750 (1,86GHz)
2x 512 MB RAM
6800Go
Samsung HM080JI HDD

Für Ideen, Hilfen oder Anregungen wäre ich dankbar...

Gruß,

lawrence
Lawrence
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2007 20:44
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon sensitive_artist » 30.03.2007 11:24

Das ist ja witzig, genau das gleiche Problem hatte ich auch! Erstemal Ende Dezember VGA ausgetauscht worden und im Januar direkt nach der Reparatur wieder die gleichen Fehler wie bei dir beschrieben und habe zum zweiten Mal eine neue VGA eingebaut bekommen + neues Mainboard.

Seit dem läuft alles wieder einwandfrei! Ich hoffe, dass wenn das nochmal passiert, es vor Juni ist, weil dann ist das der dritte Garantiefall und dann gibts den Kaufpreis zurück (neues Gesetz bla bla).

Dir bleibt also nichts anderes übrig, als einen weiteren Garantiefall zu melden und zu hoffen, dass die neue Hardware nicht wieder fehlerhaft ist. Scheinbar verbaut Siemens einfach minderwertige Ware bzw. nVidia produziert billige und unzuverlässige Hardware.
sensitive_artist
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2007 15:34

Beitragvon Stanley » 24.04.2007 16:12

:( :( :x :x :x
Hallo mich hats auch erwischt, genau das selbe problem wie alle anderen.
Notebook ist natürlich ein 3438g. Ich werde es nun einschicken, zur reparatur. Wie lief das bei euch? (Wann und wie abgeholt, wann und in welchem zustand wiederbekommen (daten auf der festplatte; sauber oder verdreckt), was wurde getauscht bis es wieder funktionierte, reperatur usw. reibungslos?)
Wie viele leute haben das problem eigentlich insgesamt?
In meinen augen ist das mehr als ein garantiefall, wenn so viele leute das gleiche problem haben, und Fsc nicht in der lage ist, dass in einer reparatur zu lösen. Meiner meinung nach hat der kunde den anspruch auf ein fehlerfreies produkt. Außerdem ist der fehler Fsc bekannt, und sie unternehmen nichts (bei akkus gibts ja auch rückruf). Wie sieht es in so einem fall mit "geld zurück" aus?
Danke
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2007 16:38
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Lawrence » 25.04.2007 22:29

Nach dem 2. Einsenden (diesmal inkl. Festplatte) funktionierte (wie auch beim ersten mal) alles wieder einwandfrei.

Da ich eine Dual-Installation WinXPHomeRecovery und Kubuntu laufen hatte entschied ich mich kurzerhand mein System komplett neu aufzusetzen - sprich Festplatte formatieren und neu. Ich habe jetzt nur noch WinXPHomeRecovery drauf und es läuft. Ich mag nicht darüber spektulieren, ob die Dual-Installation etwas damit zu tun hatte....

Ich bin froh, dass ich mein Notebook wieder hab.
Ich drücke euch die Daumen.
Es wäre trotzdem interessant zu wissen, woran es denn nun lag.

Lawrence
Lawrence
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2007 20:44
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Stanley » 26.04.2007 00:13

Hab jetzt das Problem bei FSC gemeldet und soll das Notebook ab morgen "abholbereit" halten. :cry: :cry: :cry: Ich schick es mit (neu formatierter) Festplatte ein. Mal sehen ob es FSC bei mir beim ersten Versuch hinbekommt. :roll: :roll: :roll:
@ Lawrence: Ich an deiner Stelle würde auch die Dual Installation probieren. Wenn das Problem dadurch wieder kommt ist das ja bei dir der 3. Garantiefall und du kriegst dein Geld zurück. Fsc muss ja wohl in der Lage sein dein Notebook richtig zu reparieren und nicht provisorisch für ein paar Wochen. Wenn sie das nicht schaffen würde ich das Geld nehmen und mir ein neues Notebook kaufen. :wink:
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2007 16:38
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Lawrence » 26.04.2007 13:41

Stanley hat geschrieben:@ Lawrence: Ich an deiner Stelle würde auch die Dual Installation probieren. Wenn das Problem dadurch wieder kommt ist das ja bei dir der 3. Garantiefall und du kriegst dein Geld zurück. Fsc muss ja wohl in der Lage sein dein Notebook richtig zu reparieren und nicht provisorisch für ein paar Wochen. Wenn sie das nicht schaffen würde ich das Geld nehmen und mir ein neues Notebook kaufen. :wink:


Auch wenn sie (FSC) es vielleicht verdient hätten... Ich bin momentan einfach zu sehr auf mein Notebook angewiesen. Auch die Reparatur der Reklamation wesentlich schneller ging (9 Werktage gegen 24 Tage im ersten Versuch), ist mir das momentan zu kritisch. Zumal ich nicht einmal weiß, ob es tatsächlich etwas mit der Dual-Installation zu tun hatte. Ich bin leider kein Fachmann für Unix-Betriebssysteme.
Es war halt nur irgendwie sehr sehr komisch, dass bereits beim Booten "Artifacts" erschienen sind, denn da greifen, meines Erachtens, ja weder auf Windows- noch Unix-Treiber zurückgegriffen...

Ich drück dir die Daumen, dass es beim ersten Mal was wird. Bei mir hatte die erste so lange gebraucht, weil sie angeblich (so teilte es mir eine Mitarbeiterin von Bitronic mit) mehrmals die falschen oder defekte Bauteile geschickt haben... Das spricht schon für sich, oder?

Lawrence
Lawrence
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2007 20:44
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Underdog » 01.05.2007 13:11

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit der Darstellung der Figuren bei einem Spiel undzwar Scarface ansonsten funktionieren Spiele wie Battlefield2 aber warum nicht Scarface? Das Problem tritt erst beim Spielen auf undzwar werden die Figuren nicht gezeigt ich sehe keine wände immer alles hellblau ich höre nur immer alles aber sehe nichts!! HMMMM......
Den Mindestanforderung enbstspricht mein Notebook doch!!

Warum ist das denn so?? weiss jemand was man machen kann wie gesagt andere spiele funktionieren!!!

Danke
Mfg
Underdog
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2007 16:51
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Xi1526

Beitragvon Lawrence » 01.05.2007 14:00

Ich würde mal auf Treiber spekulieren.
Bin grad zu faul zum googlen, aber vielleicht fordert das Spiel irgendwelche neuen Grafikschnittstellen.
Lawrence
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2007 20:44
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Stanley » 09.05.2007 17:52

:x :x :x :evil: :evil: :evil:
:x :x :x :evil: :evil: :evil:
Großes Lob an Bitronic.
Notebook am Freitag wieder da, heute geht der Sch*** von vorne los.
Wieder Absturz, Bildfehler schon im BIOS wieder da. Kann nicht verstehen warum die das nie beim ersten Versuch hinkriegen. Ich find das ne sehr schwache Leistung von FSC bzw. Bitronic.

@Lawrence: Wie siehts bei dir aus? Hat die 2. Reparatur diesmal endlich geklappt oder kann ich mich auch schon auf ne dritte Reparatur einstellen?
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2007 16:38
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon as » 09.05.2007 18:05

Hallo sensitive_artist

nVidia baut gar nichts...! ;)
Sie entwickeln nur.
Deswegen gibt es ja auch verschiedene Grafikkarten Hersteller.
Natürlich nimmt FSC von einem billig-Produzenten aus Taiwan und nicht direkt aus Deutschland, Schweiz, oder gar den USA..., ..., ...! ;)

Gruss Howard - nVidia ist höchstens für schlechte Treiber verantwortlich, aber auch nur bei Desktop PC's, bei Notebooks sind dann selbst da wieder die Notebook Hersteller die doofen, bzw. diese die deren Notebooks gekauft haben...! =) :p ;)
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon Lawrence » 09.05.2007 19:03

Stanley hat geschrieben:@Lawrence: Wie siehts bei dir aus? Hat die 2. Reparatur diesmal endlich geklappt oder kann ich mich auch schon auf ne dritte Reparatur einstellen?


Same fu**ing shit... Arme Sau du :(
Versuch vielleicht mal für dich zu analysieren, wo der Fehler herkommt.
Bei mir lag es vielleicht tatsächlich an der Dual-Installation, aber ich bin was das angeht nicht der Fachmann. Seit der Reparatur läuft er wieder problemfrei.

Was bei der 3. Reparatur "geklappt" hat oder anders war, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Ich drück dir die Daumen.
Lawrence
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2007 20:44
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon marcolos » 10.05.2007 10:35

Habe das gleich Problem mit den Streifen im Display. Notebook war schon 2x bei Bitronic, 2x Grafikkarte ausgetauscht, 2x war das Problem nach 1-2 Tagen Normalbetrieb wieder da.
Notebook wartet jetzt wieder eingepackt auf Abholung durch GLS für den letzten Reparaturversuch, falls der erfolglos ist werd ich den Kaufvertrag rückgängig machen.
Meiner Einschätzung nach liegt es an einem defekten Bauteil auf dem Motherboard welches die Grafikkarte "sterben" läßt. Deshalb hilft auch der Austausch der GraKa nur temporär, gerade solange, dass bei Bitronic die Qualitätskontrolle und beim Käufer 1-2 Tage Normalbetrieb möglich sind.

Mal schauen wie's weiter geht...

Wäre nett zu wissen bei wem das Problem längerfristig behoben wurde und was dazu von Bitronic ausgetauscht/repariert wurde - steht auf dem der Rücksendung beiliegenden Lieferschein.

P.S.
Das ausgetauschte VGA Board kostet im Internet für Otto Normalverbraucher ca. 400€ - die verbraten richtig Kohle wenn sie immer nur die GraKa austauschen.
Dateianhänge
Bitronic.jpg
Aus dem Lieferschein zur zweiten Reparatur...
marcolos
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2007 10:20
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Stanley » 10.05.2007 12:56

Ich werds genau so machen wie du. Notebook soll heute von GLS abgeholt werden. Wenn sie wieder nur die Graka tauschen und der Fehler wieder auftritt werde ich nach BGB vom Kaufvertrag zurücktreten, ist ja dann die 2. fehlgeschlagene Reparatur. Hab auch schon ne Beschwerde-Mail an FSC geschickt, weil ich extra darauf hingewiesen hatte, dass neue Grafikkarte nichts bringt. Ich denke mal, das Bitronic estmal immer nur die graka tauscht weil das Mainboard sehr aufwendig und teuer ist.

@Marcolos: Wenn du vom Kaufvertrag zurücktrittst halt mich mal auf dem Laufenden, weil so ne Art Vergleichsfall macht sich immer gut. Wo hast du dein Notebook gekauft und wie lange ist das her? Ich im Internet bei Notebooksbilliger vor ca. 1 1/2 Jahren. Schreib mir am besten mal ne PN den ich denke mal zusammen können wir, falls die den Fehler nicht doch behoben kriegen, mehr erreichen. Was die Fehlerursache angeht denk ich mal hast du Recht mit dem Mainboard. Tauschen des MB hat ja auch schon bei sensitive_artist geholfen. Ih versteh nur nicht ob Bitronic das echt nicht kapiert oder ob die das gar nicht kapieren wollen. Wie ist das eigentlich beim Rücktritt vom Kaufvertrag? Normalerweise steht einem ja der volle Kaufpreis zu, nicht mit 3% Abzug pro Monat oder so. Denn nach § 440 BGB ist die Sache ja dann Mangelhaft und ich kann nach § 437 BGB vom Kaufvertrag zurücktreten, also Kaufpreis zurück. Es wäre schön wenn alle die das Problem haben, bzw. bei denen es gelöst wurde (dauerhaft) mal hier melden könnten um nen Überblick zu kriegen woher der Fehler kommt, wie er gelöst werden kann und wieviele Leute überhaupt bertroffen sind, um FSC bei der Lösung des Problems etwas zu helfen.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2007 16:38
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon marcolos » 11.05.2007 08:46

Waiting for GLS :evil:

Was den Rücktritt vom Kaufvertrag betrifft:
    Nach § 437 BGB kann der Käufer Nacherfüllung bei einem Mangel verlangen.
    Nacherfüllung ist gem. § 439 BGB Beseitigung des Mangels oder Lieferung einer neuen Sache.
    Gem. § 440 BGB gilt die Nachbesserung nach zwei erfolglosen Versuchen als fehlgeschlagen.
    Dann kann der Käufer nach § 437 Nr. 2 BGB vom Kaufvertrag zurücktreten.
Allerdings muss der Kunde für die mangelfreie Nutzungszeit einen Nutzungsersatz erstatten - jetzt fängt das Rechnen an
    Kaufpreiserstattung = Kaufpreis * (Abschreibedauer - Nutzungszeit) / Abschreibedauer
Die Abschreibedauer ist 3 oder 4 Jahre, das setzen die Finanzämter für Notebooks unterschiedlich an.
Für ein 1400€ NB, gekauft Sep. 05, funktional bis März 07 sollte es dann
    Kaufpreiserstattung = 1400€ * (36 Monate - 19 Monate) / 36 Monate = 661€
bzw.
    Kaufpreiserstattung = 1400€ * (48 Monate - 19 Monate) / 48 Monate = 846€
geben.
marcolos
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2007 10:20
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Stanley » 21.05.2007 18:45

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
MIR REICHTS !!!!
Hab meinen Amilo heute wieder bekommen und würde das Ding FSC am liebsten um die Ohren hauen. Natürlich wurde wieder nur die Grafikkarte getauscht, außerdem war das Notebook verdreckt und zwei Schauben fehlen. Ich kann also sicher sein, dass in ein paar Tagen wieder die Graka im ***** ist. Allerdings werde ich das Notebook nicht nochmal einschicken, sondern sobald der Fehler wieder auftritt vom Kaufvertrag zurücktreten. Ich hab wirklich genug von FSC bzw. Bitronic. Das ist einfach nur eine Frechheit.

@ Marcolos: Wie siehts bei dir aus ?
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2007 16:38
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display