amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon Fischkopp2000 » 15.02.2009 18:37

Hello svdlist2!

WoW! :) Running like hell!
But I need higher settings, lower settings causes system crashes.

1,73 GHz 13x 1.068V
1,86 GHz 14x 1.084V
2,00 GHz 15x 1.116V

Let's see if my 760 or 7950GTX gets burned at first :)

Thanks & Regards!
Fisch
Fischkopp2000
 
Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2008 14:54

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon frank-e-h » 18.02.2009 15:37

nachdem ich mich hier nun über erschreckende 24 Seiten gelesen habe, mal kurz zu meinem 3438 - der sich jetzt auch hier einreihen kann, zwar scheint in meiner 6800 noch etwas leben zu stecken, allerdings scheint dies auch nur noch eine Frage der Zeit bis sie nun den kompletten Dienst aufgibt.

In meiner Unwissenheit von der gesamten Problematik hier, hatte ich plötzlich - mitten beim surfen - einen Blue-Screen. nach langem experimentieren konnte ich die Graka im abgesicherten Modus deaktivieren und es funktionierte mit Win Standardtreibern, dachte erst an ein Win-Updateproblem, jedoch die Sys-Wiederherstellung blieb erfolglos.
Habe mich dann dazu entschlossen das komplette System wieder auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen, nahm eine andere Festplatte und versuchte das Problem in den Griff zu bekommen, noch immer in der Hoffnung das es sich um ein Softwareproblem handle.
Allein schon das booten ergab einen wirren Buchstabensalat, um es zu verkürzen, es ging zwar alles gut, bis zum Grakatreiber - wieder Bluescreen.
Toll, HDD wieder gewexelt und erst einmal mit den Wintreibern laufen lassen.
Vor ein paar Tagen hab ich dann - mit hilfe von bekannten - Wärmepaste erneuert - und es funktionierte - bis gestern abend. Wieder BLUE Screen.

Heut hab ich mir eine 7600 bestellt, hoffe das sie rechtzeitig bei mir ist um den 3438 wieder voll einsatzfähig zu bekommen.

Garantie hat meiner seit 4 Monaten nicht mehr - war ja auch zu erwarten.
Ein anruf bei FSC hat mir auch nichts gebracht, keinerlei Aussagen das wäre kein bekannte Fehler........ naja ..

Fazit : Es ist mein 3er FSC, ( mein erster war ein normaler PC ) mit jedem hatte ich Probleme, hatte mir nach meinem D 7830 zwar geschworen nie wieder FSC, hatte mir dann einen VAIO gegönnt - dessen Leidensweg würde auch ein paar Seiten füllen, und unterm Strich - ich hielt den Service bei FSC schon schrecklich - aber versucht es mal bei Sony, ich mußte feststellen, das es bei FSC, trotz aller Aufregung - noch vernünftig zugeht - kulanter und doch wesentich freundlicher als bei Sony. Daher auch wieder der Entschluß es noch einmal mit FSC zu versuchen.
auch wenn der 3438 vielleicht eine kleine Fehlkonstruktion ist/war, ist dieser Hersteller noch immer nicht von meiner Einkaufsliste gestrichen.

Einmal war ich mit meinem D7830 direkt bei Bitronic, hatte damals Probleme mit den Scharnieren - dieses wurde in meinem Beisein repariert, hat zwar gut 2,5 Stunden gedauert, aber wenigstens konnt ich die Kiste gleich wieder mitnehmen, gab auch ordentlich was für die Kaffeekasse von mir.

Bitronic und FSC sitzen nur wenige Meter auseinander, die könnten - theoretisch zumindest - die Kisten gleich "rüberwerfen"

Gruß Frank
frank-e-h
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2009 15:00

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon svdvlist2 » 14.03.2009 19:10

Hi, a little update from my site. (Broken go6800 in M3438, vertical stripes etc)

I have bought an Nvidia 8400M GS on ebay. This card is compatible regarding this website: http://www.mxm-upgrade.com/Fujitsu.html The total price was 90 euro, so it was okay. The card is much smaller than the go6800, but it fits perfectly in the M3438. The only problem that you have to add some stuff between the GPU and the coppercoolingplate. The 8400M is a bit lower than the go6800.

After installing, adding some thermal paste and putting everything back, it was time to test the computer. After putting the computer own, there was a normal FSC screen, yeah. The VRAM test took a long 5 seconds :S. (That was only the first time, but it seems really long). I have installed the 182.05 Nvidia drivers.

The 3dmark05 score of the go6800 was normally around 3800, with the 4 year newer card it's only 3300. I didn't expect that. The cool thing is that with this GPU + 182.05 drivers and coreavc 1.9 it's possible to play 1080p mkv files smooth (PM770). With the go6800 only 720p were possible. Coreavc uses the gpu to decode movies. That's really cool.

So the computer is working again.

PS: I tried the heating of the go6800, but the card didn't work at all any more :-))
svdvlist2
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.11.2005 12:40

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon Tendo » 21.10.2009 09:01

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren zuverlässigen Arbeitens mit meinem Amilo M3438, hat auch bei mir nun das Grafikkartenproblem eingesetzt.
Begonnen hat alles mit "kleinen" Anzeigefehlern (siehe Screenshots), dannist er öfters hängen geblieben und hatte permanent diese Anzeigeprobleme (Zeichen, Balken, Kästchen, sah schon teilweise aus wie die "Matrix") und zu guter letzt ließ er sich nicht einmal mehr hochfahren, sondern beendete die Startsequenz, sobald der Windows-Lade-Bildschirm erschien. Daher erstmal auf alles mögliche getippt, nach Systemfehlern gesucht, Viren gescannt, neu formatiert, Windows installiert und wie bei so vielen fingen dann mit der Installation des Grafikkartentreibers die Probleme wieder von vorne an.
Im Moment ist es so, dass im VGA-Modus noch alles läuft, aber sobald es mehr Belastung fpr die Grafikkarte gibt, kommen wieder die gewohnten Aussetzer.
Daher auch meine Vermutung, Grafikkarte kaputt.

Da die letzten Posts in diesem Forum zu diesem Thema oft mehr als ein halbes Jahr alt sind, jetzt hier mein Hilferuf dazu:
Was bleiben mir zu der GeForce Go 6800 momentan für Alternativen??
Würde auch das Geld für eine neue investieren und nach langen Recherchen, bin ich da bei 2 Karten zur Auswahl: Geforce Go 7600 oder GeForce 8600M GT.
Wichtige Frage: Passen denn beide Karten ohne weiteren Umbau in den M3438?

Alternative wäre ein Angebot bei ebay zu nutzen. Dort gibt es viele Firmen, die eine Reparatur der GeForce 6800 anbieten. Hat damit jemand Erfahrung? Und wird dabei alles getauscht? Grafikchip und Speicher?

Für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar

Grüße
Dateianhänge
Screenshot Anzeigefehler.jpg
Tendo
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2009 08:43

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon notebucker » 21.10.2009 09:17

@ Tendo,
fragst du 4 Leute, bekommst du evtl. 5 Antworten. Fragst du mich, empfehle ich dir die GF8600 in der GS- oder GT-Version. Sobald du eine andere als die originale Graka einbaust, mußt du davon ausgehen, dass zusätzliche Arbeiten anfallen, weil die unterschiedlichen Grakas andere Abmessungen haben (können), und die Bauteile an anderer Position sitzen. Bei der 8600 muß "gedremmelt" werden, also am Kühlkörper ein klein wenig Alu weggefräßt werden. Das ist aber ein Job, der zu erledigen ist, und mit den Infos hier aus dem Forum wird das auch kein Problem, sondern nur ein Stück normale Arbeit. Zusätzlich solltest du das Kupfermodding betreiben, damit die neue Graka auch besser u länger leben kann, ist alles hier bestens dokumentiert.
Und gettz Augen auf beim "Gurken- rsp. Graka-Kauf"! :twisted: Da (in der Bucht) sind z.Z. viele Grakas angeboten, deren Preise verlockend klingen, die aber alle ihre fetten Macken haben (können). Entweder stammen sie aus China, u da kannst du gleich Roulette spielen gehen, oder sie haben ein Bios, das mit deinem NB nicht verträglich ist (nur schwarzer Bildschirm) oder sie haben keine Befestigungsbolzen und wenn du solche Graka unwissend u ungeniert einbaust, raucht die im Danebenstehen ab. :twisted: Und - ach ja - Kombinationen dieser unguten Konstellationen gibts auch! :P Es gibt für viele Probs eine Lösung, aber genau diese solltest du vor dem Kauf haben u wissen, worauf du dich einläßt.
Hier gibts noch Einarbeitungsstoff:
topic,26768,-Anleitung-zum-Austausch-der-GraKa-am-Beispiel-des-M1437G.html
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon Tendo » 21.10.2009 09:33

Ja vielen Dank notebucker,

zu ähnlicher Devise bin ich auch gekommen. War bisher immer so zufrieden mit meinem M3438, dass ich ihm auch gerne noch eine neue Grafikkarte "spendieren" würde. Ist allemal günstiger, als sich ein neues vernünftiges Notebook zuzulegen.
Habe mich auch schon ein wenig mit der Materie Grafikkartentausch belesen, und auch verstanden, dass gedremelt werden muss ;-)
Und Kupfermodding bringt im Prinzip eine bessere Wärmeabgabe!??
Tendo
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2009 08:43

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon notebucker » 21.10.2009 12:47

@ Tendo,
ja, der Einbau von Kupferplättchen anstelle des flutschigen Wärme-Leit(d)-Pads bringt eine erhebliche Verbesserung der Kühlung für die Graka. Der Aufwand für die Erstellung u Montage der Plättchen lohnt immer. Dies ist ein hier im Forum seit Jahren diskutierte, ausgeführte, variierte Modifikation der Kühlung. Ich habe bislang weder etwas besser hier gehört oder aber eine Kritik an dieser Methode, dass sie etwa nicht empfehlenswert wäre. :mrgreen:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon FaranBootBoy » 17.11.2009 20:31

Hallo Leute,

selbes Thema: Das mit dem Dremeln ist klar, aber das möchte ich nicht unbedingt machen. Habe hier auch nicht die Möglichkeit dazu, da ich das passende Gerät nicht besitze.
Ich habe von der Geforce 7600 go gehört, sie soll *angeblich* ohne Dremelei reinpassen. Kann mir das jemand bestätigen? (Es handelt sich hier auch um einen Amilo M3438).

Und: Ist die 7000-Serie von Geforce ohne dieses schreckliche Lot, dass die 6000-Serie so übel getroffen hat?

Gruß
Faran
FaranBootBoy
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2009 18:58

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon notebucker » 18.11.2009 10:32

@ FaranBootBoy,
FaranBootBoy hat geschrieben:da ich das passende Gerät nicht besitze.

" Dremmeln" geht auch mit einer ganz normalen Bohrmaschine und ganz normalen Bohrern, indem man einfach ein klein wenig mehr Material wegnimmt, als unbedingt sein muss. Und Alu ist weich u vergleichsweise einfach zu bearbeiten.
FaranBootBoy hat geschrieben:Ich habe von der Geforce 7600 go gehört, sie soll *angeblich* ohne Dremelei reinpassen

Frag mal den, von dem du das gehört hast. Da sind auch viele Gerüchte im Umlauf - und oftmals auch nur aus der Hüfte geschossene Behauptungen. So schafft es ein Mitglied in dem Forenbeitrag an 4 Positionen drüber doch tatsächlich, zu fragen, ob eine 7600 und eine 8600 ohne Umbau passen würden! :evil: Und das, obwohl sowohl in diesem Thread als auch in ca. 1000 anderen Ts gerade für die 8600 das Dremmeln als unabdingbar bezeichnet wird.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon FaranBootBoy » 19.11.2009 16:55

Mist, er "kann es nicht genau sagen" ... damit bleiben mir nur Spekulationen... also, bestell ich jetzt die 8600 und weiß, dass ich dremeln muss, oder lieber die 7600 und hoffe ein bisschen? ;)

Es muss doch einer wissen, ob das Ding passt? : /

Gruß Faran
FaranBootBoy
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2009 18:58

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon notebucker » 19.11.2009 17:55

@ FaranBootBoy,
wenn sich keiner meldet, aber auch grundsätzlich - empfiehlt es sich, die Suchfunktion im Forum zu nutzen. Gib dort ein:
+7600 +3438
und du wirst fündig. Nur lesen mußt du noch. :?
Die Zeit, die du mit Grübeln u Suchen über die Entscheidung für die eine oder andere Graka verschwendest hast, hätte 4x gereicht, um einaml bei einer GF8600 zu dremmeln. Und die Graka taugt wenigstens was.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon denisych » 04.12.2009 21:11

Bei GF 8600 GT habe ich nix gedremellt und alles funzt:)
AMILO 3438G ist wie im Ice Age, du weiß es nicht wo es zuerst platzt...
Benutzeravatar
denisych
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2006 16:30
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • AMILO3438G

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon FaranBootBoy » 12.12.2009 13:17

Hallo nochmal,

die 7600 passt auch ohne Dremeln, aber ich hab jetzt ein anderes Problem von dem ich auch noch nie gehört habe.

(Es handelt sich hier um einen AMILO M3438 mit einer Geforce 7600 go)
Ich habe die neue Grafikkarte eingesetzt und installiert. Doch nach der Treiberinstallation ist das Laptop abgestürzt und bei jedem neuem Hochfahren auch sofort wieder nach ca 3-5 Sekunden:
Also gehe ich stark davon aus, dass zu viel Wärme einen "Not-Absturz" verursacht, damit mir das Ding nicht durchraucht.
Ich habe auch eine Änderung vorgenommen, bei der ich etwas skeptisch war:
Ich habe das alte Wärmeleitpad gegen Wärmeleitpaste ausgetauscht! Allerdings war das Pad ja ca 1mm dicker als die Paste und da meine Schrauben schon ziemlich abgegrabbelt sind (bei dem vielen Notebook-Öffnen) kann ich nicht mehr all zu fest zuschrauben.

Wie kann ich jetzt das olle Ding zum Laufen kriegen? Mir doch noch mal Wärmeleitpads kaufen? Obwohl es theoretisch auch mit Paste hätte gehen sollen?

Ich habe noch eine zweite Idee, und zwar ist auf dem Kühlgerippe (schon vorher) nicht nur ein Pad, sondern viele weitere aufgeklebt gewesen. Es kann sein, dass diese das Gerippe etwas zu weit "anheben" ? Die sehen allesamt ziemlich unverbaucht aus, daher glaube ich eigentlich, dass die gar nicht gebraucht werden.
(Ist das wahr? Müssen nur der CPU-Chip und der Grafikkarten-Chip mit Paste gekühlt werden?)

Gruß
Faran
FaranBootBoy
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2009 18:58

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon denisych » 12.12.2009 14:52

Hallo,
als ein angehender Maschinenbauingenieur muss ich dir sagen, dass du die alten Schrauben gegen die neuen ersetzen musst, da die GPU(Graka-Prozessor) dicht an der Kühlplatte anliegen muss, sonst bildet sich Luft zwischen den beiden und Luft ist ein Super-Isolator. Denk dran! Also was ich machen würde, weg mit Wärmeleitpads und hol dir ein 0,5mm Kupferblech (ich habe eine Kupferplatte im Baumarkt "Bauhaus" gefunden). Danach schneide dir 20x20mm zwei Kupferplatten mit einer schere, lege jede nach den anderen auf eine ebene Fläche (besser geschliffene Stahlplatte) und über einer andere geschliffene Platte, klpopfe mit einem Hammer die Bleche eben. Am besten kannst du dann die beiden Plättchen aufeinander legen und auf Lichtspalt zwischen überprüfen, ob sie wirklich aufliegen. Je eben die aufeinander liegen, desto besser die Wärmeübertragung und desto weniger Kraft brauchs du, um die an GPU und Kühler andrücken zu können. Alle Wärmeleitpads für Graka-RAM's(Grafikkartenspeicher 4 schwarze c.a 15x15mm Bausteine) kannst du weglassen. Die beiden so präparierten Kupferplättchen schmierst du mit Silver-Wärmeleitpaste (z.B Realtek) beidseitig und klebst an der Kühlplatte im Bereich (Viereck) wo GPU normalerweise anliegt. Danach schraubst die Kühlplatte mit kleinen Schräubchen fest und schraubst du sie dann wieder ab. Jetzt kontrollierst du ob die Kühlplatte einen Abdruck vom GPU hat. Wenn ja dann hat sie einen Kontakt mit GPU. Wenn nicht, dann muss du zwei 0,7 starke Kupferplättchen verwenden. Das ist alles. So habe ich meine Graka eingebaut uns sie läuft. Die max. Temperatur was ich bei Hochlast zu sehen bekommen habe, war 81°C. Im Office-Betrieb liegt sie bei 60-64°C. Um explizit zu sagen, ja du muss nur eine gute Wärmeleitung zwischen CPU und GPU haben, alles andere ist nebensächlich.

Eine Wärmeübertragung ist definiert: Q=k*A*(To-Tu)
k...Wärmeübertragungskoeffizient
A...Fläche der temperierenden Medien( Obefläche der GPU ca. 20x20mm)
(To-Tu)...Temperaturdifferenz also höhste erreichte Temperatur abzüglich der Anfangstemperatur

Wie man sieht je mehr Kontaktfläche du hast, desto mehr Wärme kann man transportieren.

Viel Spaß:)
Zuletzt geändert von denisych am 12.12.2009 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
AMILO 3438G ist wie im Ice Age, du weiß es nicht wo es zuerst platzt...
Benutzeravatar
denisych
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2006 16:30
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • AMILO3438G

Re: [A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Beitragvon FaranBootBoy » 12.12.2009 14:59

Hallo nochmal,

habe das Problem geortet: Das Kühlgerippe lag gar nicht auf dem Chip der Grafikkarte auf. Das kann doch nur daran liegen, dass, wie oben beschrieben, noch andere Wärmeleitspads auf dem Kühlgerippe kleben und das ganze etwas erhöhen.
Kann ich die gefahrlos entfernen? Dh. reicht es, nur den Grafikchip und die CPU mit der Wärmeleitpaste zu versehen? Oder sollte ich, so wie es die Pads taten, alle anderen Chips auf der Grafikkarte auch beschmieren?

Gruß Faran
FaranBootBoy
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2009 18:58

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display