amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon marcolos » 22.05.2007 10:54

Tja, ich warte immer noch :roll:

Hatte am Montag vor 2 Wochen mit der FSC Hotline telefoniert und meine Geschichte zum x-ten Male erzählt - war übrigens der gleiche Bearbeiter wie beim ersten Anruf - der hat mir dann auch versichert, dass er die Abholung in die Wege leiten würde. Als bis Freitag noch niemand von GLS vorbei geschaut hatte, hab ich noch mal die FSC Hotline angerufen - 3 Anrufe später wusste ich dann, dass der Bearbeiter am Montag gar nichts gemacht hat :shock:, ich durfte die Geschichte noch mal erzählen und hab dann auf Nachfrage auch 'ne Bestätigungsmail mit Workordernummer bekommen.
Am Mittwoch konnte ich den Laptop dann dem GLS Fahrer übergeben, gestern kam die Eingangsbestätigung von Bitronic.
Hab zur Sicherheit dem Laptop noch 'ne Beschreibung der letzten "Reparaturen" beigelegt und meine Fehlervermutung geäußert - mal sehen, vielleicht lesen und verstehen sie 's.
marcolos
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2007 10:20
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon marcolos » 29.05.2007 16:25

:evil:
Jetzt ist's soweit, der Laptop ist zurück, die Grafikkarte wurde - mal wieder - ausgetauscht und nach einer Stunde Laufzeit hat sich der Rechner beim 3DMark03 verabschiedet. Bekomme jetzt schon direkt nach dem Einschalten 'nen schwarzen Bildschirm und dabei bleibt's auch.

FSC angerufen, Problem geschildert, Antwort vom Support:
Wenn der Fehler beim Benchmark eintritt, dann ist das wohl auch der Auslöser, natürlich können wir den Laptop wieder zur Reparatur abholen lassen, aber es könnte sein, dass sie die Reparatur selber zahlen müßen weil der Schaden ja durch ihren Benchmark verursacht wurde. ?!?!

Antwort auch die Nachfrage zum Rücktritt vom Kaufvertrag war, dass ich das gerne machen kann, allerdings nicht mit FSC sondern mit dem Verkäufer des Laptops. Das war bei mir der Online Händler HotChip. Mal sehen was der zum Thema "Rücktritt vom Kaufvertrag" sagt.

Auf jeden Fall muss ich mich wohl nach einem neuen Rechenknecht umschauen.

@ Stanley: Läuft dein Rechner noch?
marcolos
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2007 10:20
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Stanley » 30.05.2007 13:12

:evil:
Naja also im Augenblick läuft er noch ich hab ihn aber allerdings noch icht wirklich lange angehabt nur 2-3 Stunden insgeamt. Bin zur Zeit im Prüfungsstress. Da bei mir allerdings auch nur die Grafikkarte getauscht wurde und ich in Arma schon ab und zu Grafikfehler hab, denk ich mal die Graka wird bald auch wieder hinüber sein. Werd auch mal 3DMark laufen lassen und dann mal sehen. Also was FSC bei dir sagt von wegen dein Benchmark ist Schuld ist natürlich Quatsch, zeigt aber wieder wie "kompetent" die sind. Also ich würde jetzt auf jeden Fall vom Kaufvertrag zurücktreten, bzw. ein neues Notebook verlangen und das dann verkaufen. Wegen nem neuen Notebook weiß ich ja nicht wofür du das so brauchst aber ich werde mir wenn es soweit ist wahrscheinlich dieses holen http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/nexoc_osiris_e703_iii_gamerbook
Hat zwar ken Betriebssytem dabei aber sehr gute Leistung / Austattung und ist relativ günstig dafür.

Mfg Stanley
PS: Halt mich auf dem Laufendem
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2007 16:38
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Stanley » 31.05.2007 13:19

@ Rocco
Ich finde es keine gute Idee den Thread umzubenennen der Titel Grafikfehler hat schon ganz gut gepasst. Bei den Leuten in diesem Thread traten die Grafikfehler unabhängig von der Anwendung auf, also egal ob beim 3DMark, im Spiel oder auch bei Office.
Auffällig ist, dass alle genau das selbe Problem hatten und fast alle mit dem Amilo 3438.
"Grafikfehler Amilo 3438" oder so würde es besser treffen.
Inzwischen gibt es auch ne ganze Menge Leute die betroffen sind und bei denen selbst nach 2 oder mehr Reparaturversuchen das Problem nach ein paar Tagen wieder auftritt.
Ich und Marcolos werden deshalb jetzt vom Kaufvertrag zurücktreten. Marcolos hat seinen Händler glaube ich schon informiert, bei mir wird es in ein paar Tagen soweit sein, wenn meine Graka das 3. Mal kaputt ist.

EDIT: Die Grafikfehler treten nicht in diversen Anwendungen auf sondern wenn sie einmal da sind ÜBERALL also wirklich überall auch im BIOS. Defekte Grafikkarte ist schuld. Bitte nochmal abändern. Danke
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2007 16:38
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Spider21_de » 01.06.2007 15:47

Ohgott.....hier werden mächtig viele 6800go Karten verbraten. Macht mal langsam, mein M3438g hat noch 1,5 Jahre Garantie und wenn ich meine auch mal demoliere, dann sind keine mehr da :(

Was macht FSC eigentlich wenn keine 6800'er Karten mehr lieferbar sind ?? Irgendwann muss deren Lager auch mal leer sein. Produziert werden die bestimmt net mehr !

Andy
Amilo M3438G 2Ghz,2x100GB,2GBRAM --> bisher OHNE irgendeine Macke !! Toi toi toi... :o)
Spider21_de
 
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2006 12:19
Notebook:

Beitragvon tobibeck80 » 01.06.2007 16:28

meine läuft auf 370 / 670 MHz Taktung im Gaming Betrieb, bei Officebetrieb wirds wieder runtergetaktet und der PowerMizer auf minimum gedreht......bisher keine Probleme und Hitzeentwicklung ist sehr normal, im Officebetrieb bei guten 55-57°C.

Das wird wahrscheinlich an den teils erbärmlichen Montagen der Karten liegen...Stichwort Wärmeleitpads.

Wenn die nicht in Ordnung sind dann gehts schnell bergab mit der GraKa.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon simon nox » 03.06.2007 16:34

hätte noch ne 256er GeForce 6800Go aus meinem 3438 übrig wenn da Bedarf is,

jetz mal zu den Grafikfehlern:

ich hab bei mir beobachtet, und zwar unabhängig von der verwendeten Grafikkarte (6800Go 256MB oder 7900GS 512MB), dass mein 3438 bei Arma, und komischerweise auch bei EVE viel heisser wird, als z.B. bei BF2142 oder C&C 3,
ein Bekannter von mir hat übrigens auch das Problem mit den Grafikfehlern und Abstürzen bei Arma, wenn er länger spielt, er hat allerdings nen Desktoprechner mit ner X800, also kann das schon auch von der Anwendung abhängen

mfg
simon nox
simon nox
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2006 21:24
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Stanley » 05.06.2007 20:59

@ Marcolos: Was ist denn nun passiert? Meine läuft noch 1A und wird auch nicht zu heiß. Ich denke bald doch die Wärmeleitpads waren schuld.
Mfg Stanley
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2007 16:38
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon marcolos » 06.06.2007 12:36

@ Stanley
Glückwunsch dass dein Laptop noch läuft, vielleicht haben die bei der Reparatur ja wirklich mal was richtig gemacht.

Da sich der Online Händler bei dem ich das Notebook gekauft habe tot stellt und ich gerade keinen Bock auf Prozessieren hab,
versuch ich's auch nochmal mit Bitronic - Notebook wurde Montag abgeholt.

Mein nächstes System wird eh wieder ein PC, die Mobilität ist mir nicht so wichtig und Preis/Leistung deutlich besser.

Meld mich wieder wenn der Laptop zurück ist.
marcolos
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2007 10:20
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Stanley » 06.06.2007 12:48

Danke für deine Antwort.
Ich drück dir die Daumen.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2007 16:38
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon as » 06.06.2007 23:19

Hallo Stanley & marcolos

Bei Sims 1 taktet meine Grafikkarte "voll", jedenfalls wird sie nicht so heiss. Bei Gothic 3 allerdings geht sie in die Knie. - Schon noch flüssig, nur halt Grafikprobleme pur...!
Denn sie wird einfach viel zu heiss.
Sims 2 kann mein System gar nicht voll Auslasten. Vorher dreht Sims 2 wegen der Timings die Kurve.
Kann nur maximal 1.5 GB RAM ansprechen (alles darüber Absturz) maximal 80 % Prozessor Verwendung (Aber auch nur wenn dahinter ein grosses Programm noch läuft) und von der Grafikkarte wollen wir gar nicht erst sprechen...! :P
nV GF 7900 GS

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon marcolos » 16.06.2007 12:12

So, mein Laptop kam Mittwoch abend wieder zurück - VGA getauscht. Donnerstag morgen hat die GraKa dann auch prompt wieder ihren Geist aufgegeben, Windows ist jetzt nur noch im VGA Modus möglich, bei Änderung der Auflösung wird der Bildschirm schwarz. Freitag früh hab ich dann endlich einen befreundeten Rechtsanwalt angerufen und ihm die Lage geschildert. Er wird jetzt versuchen FSC auf rechtlichem Wege dazu zu bringen ihre Garantieleistungen zu erfüllen
Die Garantie beschränkt sich auf die Herstellung der Hardware-Leistungsmerkmale und des Zustands, den das Originalprodukt vor dem Defekt hatte. Ausreichend dafür ist, dass das betroffene Produkt die Testanforderungen gemäß den Fujitsu Siemens Computers Spezifikationen für das Originalprodukt gemäß Produktdatenblatt erfüllt. Die Garantie von Fujitsu Siemens Computers beinhaltet nicht das Wiederherstellen von Kundendaten oder Software.
Innerhalb der oben genannten und im Folgenden näher beschriebenen Garantien erfolgt diese nach Wahl von Fujitsu Siemens Computers durch Reparatur oder Austausch. Der Austausch defekter Teile erfolgt bei Material- und/oder Verarbeitungsfehlern durch neue oder durch neuwertige Teile. Gegebenenfalls wird das gesamte Produkt gegen ein gleiches oder funktional gleichwertiges Produkt ausgetauscht.

Sollte das auch nicht klappen, werde ich meinen Fall c't schildern, vielleicht haben die ja daran Interesse ihn in der Rubrik "Vorsicht, Kunde" zu bringen.

@ Stanley
Läuft dein Laptop etwa immer noch?
marcolos
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2007 10:20
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Stanley » 16.06.2007 18:04

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jawohl. (Ich war allerdings ne Woche nicht zu Hause dh. er war ne Woche nicht an.
Das mit deinem tut mir Leid. Ich finde es richtig von dir jetzt zu Anwalt zu gehen. Ein neues Gerät wirst du so wahrscheinlich auf jeden Fall bekommen, wenn du Glück hast sogar dein Geld zurück.
Bei mir wurde ja auch nur wieder die Grafikkarte getauscht und trotzdem ist das Problem anscheinend gelöst. Könnte also, was ich inzwischen denke, an Überhitzung liegen. Check am Besten mal deine Wärmeleitpads und die Belüftung. Vielleicht war Bitronic ja auch einfach zu faul die Wärmeleitpads zu erneuern und hat nur die Grafikkarte getauscht, die dann jedes mal nen Hitzetod hatte. Naja wie auch immer ich wünsch dir viel Glück und das der Ärger ein Ende hat. Halt mich bitte auf dem Laufendem.

MFG Stanley
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2007 16:38
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Stanley » 29.06.2007 20:54

Wie siehts aus ? Hast du schon ne Antwort von FSC ?
(Meiner läuft immer noch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

MFG Stanley
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2007 16:38
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon bömi » 30.06.2007 17:31

Wollt nur erzählen, dass mein m3438g im Moment auch wegen Grafikfehlern bei bitronic ist. Bei mir ist es das erste Mal. Bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt :?. Bei euren Aussagen wird mir schon ganz bange.
mfg bömi
bisherige M3438G-Mängel: 2x VGA-Board getauscht
Bild
bömi
 
Beiträge: 128
Registriert: 27.03.2007 19:15
Notebook:
  • Amilo M3438G

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display