amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon zipper » 04.07.2007 23:21

Mein 4438 hat es getan was Ich erwartet habe. Schwarzes Display - glaube etwas ist mechanisch gebrochen, kann auch MoBo sein (kleine Warnungen kamen erst). Muss extern Monitor gebrauchen - nur wann kommen die go8800 Lappies...8600 ist nicht genug.
zipper
(Deutsch ist mein 4:te Sprache, sorry...)
zipper
 
Beiträge: 98
Registriert: 25.12.2005 17:36
Wohnort: Koria, Finnland

Beitragvon as » 05.07.2007 00:27

Hallo Yipper

Es kommend dann wohl erst einmal die 8600 GTS...} <(

Eine 8600 GT ist ja immer noch wesentlich schwächer als eine 7900 GS} :shock:

Also wenn es Sextern noch geht scheint alles bis auf dein Display, byw. irgend eine Verbindung dorthin okay yu sein...} >( <(

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon wildhair » 05.07.2007 10:40

Hm ... meine 6800 im 3438 war ja auch schon mal auf die selbe Weise gestorben (Bildschirmstörungen). Schon verdächtig, dass es immer die 6800 ist? Nun, auf jeden Fall wurde die Karte getauscht und seitdem läuft sie problemlos. Abgesehen davon finde ich das 3438 ein für sein Alter immer noch sehr gutes (Spiele)Notebook.
Susanne - das wilde Haar des IRC :D

Abwrackprämie für "Alt Gr" - 0,25 € Prämie bei Vorlage eines Kaufbeleges einer "Neu Gr"
Benutzeravatar
wildhair
 
Beiträge: 119
Registriert: 25.01.2006 13:27

Beitragvon as » 05.07.2007 22:44

Hallo Wildhair

Die Grafikkarte ist/war ja auch HighEnd! ;)

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon flori4n » 15.07.2007 16:12

also hallo ..hab lange nicht mehr geschrieben...
das problem mit den bunten horizintalen streifen beim start von bestimmten spielen ist mir auch aufgefallen...beim verlassen des spiels zu windows ist das problem immer noch gewesen sodass ein neustart erforderlich war..dann war dieser fehler auch verschwunden BIS zum start des vorher schon gestarteten spiels...

ich jedoch habe festgestellt dass dieses problem in verbindung mit der 6800go mit dem aufgespielten treiber zusammenhängt..

hatte ich einfach aus lust zum rumprobieren einen neuen ( und auch evtll besseren treiber so wie ich hoffte) aufgespielt sind bei manchen versionen von laptopvideo2go diese fehler aufgetreten ...bei installation der alten treiber bei denen ich kein problem festgestellt hatte waren diese fehler auch verschwunden..

bei mir also kein fehler der grakarte sondern der kombination mit dem treiber...obwohl dass ja auch ein fehler sein könnte der sich jedoch leicht mit anderen treibern beheben lässt....

hoffe geholfen zu haben

gruß flori4n
flori4n
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2006 13:54

Es geht auch anders...

Beitragvon marcolos » 19.07.2007 12:29

Nachdem ich FSC, per Einschreiben, eine Frist gesetzt hatte sich mit mir über die weitere Vorgehensweise bezüglich der fehlgeschlagenen Reparaturen meines Laptops in Verbindung zu setzen, kam auch prompt Antwort von einer sehr freundlichen FSC Mitarbeiterin. Da ein Rücktritt vom Kaufvertrag nicht möglich war - geht nur mit dem Vertragspartner, bei mir ein Onlineshop der nicht mehr zu existieren scheint - habe ich einer erneuten Reparatur zugestimmt. Mir wurde zugesichert, dass dieses Mal die Reparatur direkt bei FSC und nicht mehr von Bitronic durchgeführt wird und der FSC Techniker alle Information über die fehlgeschlagenen Reparaturen erhält.

Letzte Woche wurde der Laptop von GLS abgeholt und an Bitronic ausgeliefert, von da ging's weiter zu FSC.

Heute kam ein Anruf von dem FSC Techniker, dass das Motherboard und die VGA Einheit ausgetauscht, über Nacht ein Benchmark erfolgreich durchgeführt und das Laptop bereits losgeschickt worden ist - auch wieder sehr freundlich und kompetent.

Jetzt wartet meine Freundin schon sehnsüchtig auf den Laptop, da ich mir bereits (hatte nicht mehr geglaubt, dass die Sache ein positives Ende findet) einen neuen PC (C2D E6420@ 2,66 GHz, EVGA GF 8800 GTS Superclocked, 2x 320 GB, 2 GB Ram) und Monitor (Samsung SyncMaster 226BW) zugelegt habe und damit voll zufrieden bin.

Nachtrag:
Hab den Laptop mit dem neuen MB und der neuen GraKa am Wochenende getestet und voller Freude festgestellt, dass er wieder voll leistungsfähig ist - Spiele, Benchmarks - alles läuft. :)

Nachtrag 2:
Der Laptop läuft immer noch - also war der Defekt auf dem Motherboard und der Ausfall der GraKa war immer nur der sekundäre Fehler. Eigentlich unverständlich, dass FSC die Info nicht an Bitronic weitergibt und immer nur die GraKa getauscht wird. Bei denen, die schon mehrere GraKas getauscht wurden, müßte ein Einschreiben an FSC (wie oben beschrieben) eigentlich den notwendigen Tausch des MoBo zur Folge haben - viel Glück.
Zuletzt geändert von marcolos am 09.11.2007 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
marcolos
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2007 10:20
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Muffin » 22.07.2007 21:36

Scheint ja so auszusehen als wenn die GPU sterben wie die Fliegen in letzter Zeit :eek:, meiner macht auch schon derbe mucken :(. Überall Linien, kompletter Freeeze, in Vista als auch in XP ... hab den PC jetzt runtergetacktet, damit läuft es stabil ... werd wohl demnächst eine Reparatur in Auftrag geben und hoffen das es repariert wird ... .
Muffin
 
Beiträge: 11
Registriert: 20.02.2006 15:05

Beitragvon Anastacio » 29.07.2007 21:55

Hallo,

vor 2 Tagen ist mein m3438g mit folgendem BlueScreen abgestürzt:
stop: 0x0000007F (0x00000008, 0x80042000, 0x00000000, 0x00000000)

diese meldung kommt immer wieder, sobald ich einen N-Vidia-treiber installiere. kann dann nur noch im Abgesicherten Modus hochfahren. Und treiber wieder deinstallieren.

Habe fast alle Treiber durch.
Ich sehe im Abgesicherten modus auch viele Orange Vierecke.

Habe winXP noch nicht neu aufgesetzt, da ich davon ausgehe, dass die Karte/Mainboard defekt ist und dies dann eh nix nutzten würde.

Mich würde interessieren, ob ihr auch diese Bluescreen-Fehlermeldung kennt.


Liebe Grüße, Anastacio
Anastacio
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2007 21:35

Beitragvon ÖrstWBG » 31.07.2007 17:27

Kurze Frage:

Passt diese Karte in einen Amilo M3438G?

Hier der Link: http://cgi.ebay.com/7950GTX-512MB-SLI-R ... dZViewItem

Viele Grüße an alle.
ÖrstWBG
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2006 14:52

Beitragvon Becksman » 31.07.2007 19:23

Bild
Benutzeravatar
Becksman
 
Beiträge: 496
Registriert: 28.01.2007 13:03
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon ÖrstWBG » 31.07.2007 20:27

Schade, aber warum? Noch nie was von MXM Type IV gehört...

Wird es denn die GF8go geben?
ÖrstWBG
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2006 14:52

Beitragvon as » 01.08.2007 13:59

Hallo ÖrstWBG

Die GF8 Go gibt es schon.
Sogar schon eine 8600 GTS, welche aber immer noch lange nicht an meine GF 7900 GS heran kommt! ;)
Eine 8800 GTX wird es sicherlich auch noch geben, aber dann so herunter getaktet dass man ganz gut bei einer 7950 GTX bleiben kann. ;)

MXM 4? Ist mir neu, aber wohl unvermeidlich.
Du hast MXM 3.

MXM ist immer der selbe Steckplatz, die Zahl bedeutet lediglich dass sie so und so viel Platz rund herum braucht. Viele haben eine MXM 2 Karte durch eine MXM 3 Karte ersetzt. - Mussten dazu allerdings dinge aus dem Notebook heraus schneiden und anpassen.
MXM 3 gibt es IMHO nur in 17 Zöllern.

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon Sixpack » 08.08.2007 08:33

Hallo zusammen,
Hatte auch die Grafikfehler bei 3D, und nach einer woche weiter benutzen ohne zu zocken ist die grafikkarte dann komplett ausgefallen.
birtonic hat die grafikkarte gewechselt. Versucht WoW zu starten -> Grafikfehler!

Also ich ruf jetzt mal den Support an, die sollen es wieder abholen!
Das war mit Sicherheit mein Letztes FS Notebook!
Sixpack
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2006 21:47

Grakadefekte vielleicht Kühlungsproblem ??

Beitragvon opimuc » 09.08.2007 20:49

Nachdem ich hier mal so die ganzen threads zum Thema defekte Grafikkarten verfolgt habe kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren daß der Eine oder der Andere vielleicht nicht ganz unschuldig ist an seinem Glück.

Gerade bei den Spielezockern is es ja so daß die Grafikchips sauheiß werden,
man kann sich bei einem Passivkühler sogar fast die Finger verbrennen dran wenn der mal ne Zeit lang mit Vollgas gelaufen ist.

Also sollte man sowas vielleicht nicht so oft oder nur mit sauberen Lüfterschaufeln bzw. gereinigten Lüftungsschlitzen/Kühlkörper betreiben.

Man kann auch noch den Läppi mit nem Kühlpad (versorgt über USB-Port mit Strom) betreiben.

Auch am Grafikchip/Grakakühler mal die Wärmeleitpaste erneuern und so weiter , ich meine manche Notis brauchen halt mehr Pflege.

Ich reinige meine Lüfter regelmäßig von Staub und Katzenhaaren ungefähr alle sechs Monate.

Man muß sich halt bequemen ca. 11 Schrauben zu bewegen und den Deckel am Boden abnehmen, möglichst aber vorher statisch entladen !!!

Oder zumindest zwischendurch mal mit dem Staubsauger alle vier Lüfteröffnungen abzusaugen, ihr werdet staunen was da manchmal für Flocken rauskommen.

Na denn frisch ans Werk = Vorbeugende Wartung genannt !!!
*************************************
Amilo A1630 WXGA / 4000+ 2,6Ghz /
2x512MB = 1GB Ram /NEC 6500 A DVD-LW
Seagate Momentus 5400.3 ATA-100 120GB
Uniwill Bios 1.05 !!!
OS : XP-Home FSC OEM + OpenSuse 10.3
*************************************
Benutzeravatar
opimuc
 
Beiträge: 24
Registriert: 08.06.2005 19:25
Wohnort: München Bayern GERMANY
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo A 1630

Beitragvon Sixpack » 12.08.2007 13:29

Genau Auf diese Antwort habe ich gewartet!

1. Ich habe ein WARTUNGSFREIES notebook gekauft!
Wer kommt auf so eine hirnrissige idee, das notebook regelmässig auf zu schrauben?
2. Wenn die grafikkarte so heiss wird, dass ich eine Kühlplatte brauche, so hat der Herrsteller sie mit zu liefern!
3. Wenn meine Graka verrecken würde, weil meine lüftungsshächte zu sind, dann wäre FSC wohl der erste, der sich beschwert, und somit nicht zalt!

Es gibt immerwieder neunmal kluge die ihren senf abgeben müssen!

Am besten nicht länger als 15min pro woche zocken, dann hält die graka noch weitere 12 jahre! :D
Sixpack
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2006 21:47

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display