So, es gibt Neuigkeiten. Es ist viel zu lesen, aber ich bitte euch, euch einen Moment die Zeit zu nehmen, da es vielleicht auch für euch aufschlussreich sein könnte.
Ich war vorgestern bei der Verbraucherzentrale und habe mich rechtlich beraten lassen (18€), was ich in so einem Fall machen könnte und ob es möglich ist, das Geld wiederzubekommen. Ich gebe mal wieder, was mir gesagt wurde, allerdings ist das natürlich keine rechtlich verbindliche Aussage, die ich hier an dieser Stelle treffe.
Quintessenz war: Es kommt ganz auf die Garantie-Bedinungen an. Wenn zB der Hersteller (also hier FSC) ausdrücklich schreibt, dass das Gerät zurückgenommen wird, ist die Sache klar. Tut er das nicht, sondern bietet, wie in diesem Fall, 2 Jahre Abhol- und Reparaturservice an, muss er das Gerät auch nicht zurücknehmen. Diese 2 Jahre sind nicht gesetzlich vorgeschrieben, sprich freiwillig von FSC so arrangiert und demenstprechend sind sie auch nicht verpflichtet die Kosten zu erstatten, wenn das Gerät nicht funktioniert.
Dem Verkäufer muss die Möglichkeit gegeben werden, das Gerät zu reparieren. In meinem Fall ist das ja noch gar nicht passiert, weil ich mich immer an den FSC-Support gewendet habe. Auch beim Verkäufer gilt: In die Garantie-Bedingungen schauen. Steht da etwas von Kostenerstattung, ist die Sache klar, wenn nicht, dann muss er das Gerät zumindest reparieren.
So weit, so schlecht.
Mein Laptop hat neu im Oktober 2005 1744€ gekostet. Jetzt muss man als Rechengrundlage den Zeitraum nehmen, den solch ein Gerät in Benutzung ist. Da ist das Gesetz schwammig bzw. auslegbar. Wie lange benutzt man einen Laptop? Völlig unterschiedlich und ermessenssache natürlich, aber wir sind mal von 4 Jahren ausgegangen. Mein Laptop war im Oktober 2006 kaputt und jetzt im September 2007 (mehrmals).
Selbst
wenn ich jetzt die Kosten zurückfordern könnte, müsste man von folgender Rechnung ausgehen:
1744 durch die Anzahl der Durchschnittsnutzungsdauer 4 Jahre also 48 Monate = 36,3
Diese 36,3 mal die Zahl der funktionsfähigen Monate (in meinem Fall 22) ergibt: ~800€
Soweit hat mir die Dame vom Verbraucherschutz das Ganze vorgerechnet.
Auch wenn ihr das vllt ein paar mal lesen müsst, um es nachzuvollziehen: Aber das Ergebnis ist doch eigentlich Quatsch oder? In meinen Augen müsste man diese 800€ doch noch von den 1744 abziehen, weil sonst mit einer höheren Nutzungsdauer (zb 23 statt 22 Monate) der erstatte Preis auch höher wäre.
Zöge man die 800€ vom Ursprungspreis ab, kommt man halt auf ~950€,was doch schon realistischer klingt.
Für mich letztendlich egal, weil ich das nicht in Anspruch nehmen kann.
Deswegen habe ich jetzt eine ausführlich Mail an FSC geschrieben, die folgendermaßen lautet:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich schreibe Ihnen aus folgendem Grund:
Mein Amilo m3438g (Seriennummer: *...*) habe ich im Oktober 2005 erworben.
Im Oktober 2006 gab es schon einmal für mehrere Wochen Probleme mit dem Display (Beleuchtung defekt), woraufhin ich den Laptop eingeschickt habe.
Jetzt - Ende August 2007 - ist auf einmal ein weiterer Fehler aufgetreten: Der Bildschirm wurde sofort beim Einschalten komplett weiß (ausführliche Fehlerbeschreibung weiter unten), woraufhin ich den Laptop zum zweiten Mal einschickte.
Als ich das Gerät dann nach ein bis zwei Wochen wieder bekam, trat exakt (!) der gleiche Fehler nach einigen Stunden erneut auf. Ich selber habe seit dem Kauf noch nie etwas an der Laptop-Konfiguration geändert. Daraufhin habe ich das Gerät nun zum dritten Mal eingeschickt, mit der Bitte, sich das Gerät doch etwas genauer anzuschauen, weil das Auswechseln des - Zitat - "VGA BOARD ASSY NV24M HYNIX 256MB" anscheinend nicht geholfen hatte.
Nach ein bis zwei Wochen hielt ich das Gerät wieder in den Händen - mit einem Lieferschein der eine fast identische Reparaturprozedur auswies, wie zwei Wochen zuvor. Meine Hinweise, dass dies beim letzten Versuch schon nicht funktioniert hatte, wurden anscheinend ignoriert. Wieder hieß es "VGA gew., Bios Update, Test mit Test-HDD ok".
Um sicherzugehen, dass der Fehler nicht irgendwie mit meinem System zusammenhängt, habe ich den Laptop in seinen Ursprungszustand zurückversetzt: Mitgeliefertes Windows, mitgelieferte Treiber, fertig. So lief er dann auch drei Tage - bis ich irgendwann in mein Zimmer kam, trotz erneuter Reparatur zum dritten mal innerhalb weniger Wochen (!) einen weißen Bildschirm vor mir hatte und sich das Notebook wieder einmal nicht mehr benutzen ließ.
Ich habe heute erneut (zum vierten Mal!) die Reparatur des Laptops in Auftrag gegeben, da ich zwingend auf das Gerät angewiesen bin, und mir bei weiterer Fehlfunktion finanzieller Schaden droht.
Schon jetzt konnte ich durch die entstandenen Probleme, das mehrmalige Einschicken und schlicht aufgrund der Fehlfunktionen das Gerät über zwei Monate überhaupt nicht benutzen (Oktober 2006 und Ende August 2007 bis heute also Ende September 2007). Deshalb möchte ich hiermit eine Garantiezeitverlängerung bis Ende diesen Jahres erwirken.
Damit sie nachvollziehen können, um welchen Fehler es sich handelt, habe ich im Folgenden ein genaue Auflistung der Symptome erstellt:
Fehlerbeschreibung
· Bildschirm wird sofort nach Einschalten weiß, eine leichte „Rasterung" (feine vertikale schwarze Linien) ist zu erkennen.
· Linien und Punkte (blau/grün/rot) erscheinen
· Das „Raster" wird langsam ebenfalls weiß. Diese „weißen Flecken" breiten sich aus bzw. werden größer
· Breite, blaue Balken, die sich mit dem Weiß vermischen, sind zu erkennen
· somit kommt man nicht einmal ins Bios
· auf einem externen Monitor ist das Bild auch voller Fehldarstellungen (bunte Punkte, „Rauschen/Krisseln")
· nach ca. 20 Sekunden wird der Bildschirm dann komplett schwarz (schaltet sich ab?)
· desweiteren war der Laptop die letzten Male überdurchschnittlich heiß und die Probleme traten vereinzelt in 3D-Anwendungen auf (iTunes-3D-AlbumCover-Ansicht oder beliebiges 3D-Spiel beispielsweise)
· Wenn die Probleme aufgetreten sind, hat sich der Laptop „aufgehängt" und man konnte ihn nur noch mit dem Netzschalter ausschalten
Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass längst nicht nur ich mit diesem Fehler zu kämpfen habe. Auf der Seite www.amilo-forum.de , genauer gesagt (u.a.) in diesem Beitrag: topic,12594,-A1630-M3438-Grafikfehler-defekte-VGA-Card.html wird von vielen Nutzern ein ähnlicher oder sogar exakt der gleiche Fehler beschrieben. Die Beiträge wurden inzwischen knapp 7000 mal angeklickt und zählen fast 100 Antworten. Das bei mehreren Fällen auch nach der zweiten Reparatur der Fehler noch vorhanden war und bei fast allen Fällen der Laptop nach ca. 2 Jahren, also knapp vor oder nach Ablauf der Garantiezeit auftritt, hinterlässt einen sehr schalen Nachgeschmack.
Ich bitte Sie deshalb, meiner Anfrage auf Garantiezeitverlängerung bis Ende des Jahres zu entsprechen, da ich wie gesagt unbedingt einen funktionierenden Laptop benötige und die Probleme nicht selbstverschuldet sind. Desweiteren bitte ich Sie, nicht zum dritten Mal in Folge wieder nur die VGA zu wechseln, einmal zu schauen, ob alles mit der Test-HD läuft und das Gerät zurückzuschicken, sondern sicherzustellen, dass das Gerät nicht nach einer Woche wieder den gleichen Fehler aufweist.
Mit freundlichen Grüßen
Das Ganze war jetzt vor drei Tagen, bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen - noch nicht mal eine Eingangsbestätigung. Meine Garantie läuft in knapp drei Wochen aus...
Hier noch mal ein paar Bilder, die ich den Technikern mitgeschickt habe, wie mein Bildschirm aussieht.