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Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[A1630/M3438] Grafikfehler - defekte VGA Card

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon DerWotsen » 15.09.2007 15:30

Da kriegst höchstens noch ein Drittel wieder zurück.
Wegen des Nutzungsabzug von glaub ich 3 Prozent pro Monat.
Ist schon öfter behandelt worden das Thema.
z.B.: topic,18321,-Anspruch-auf-neues-Notebook.html

Gruß Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
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Beitragvon Donpedro » 17.09.2007 14:53

Also ich zähle auch zu den Leittragenden, die massive Probleme mit ihrem M3438G haben (Graka bisher 3mal getauscht, aber schon wieder defekt).
Da ich das Gerät jedesmal von FSC habe abholen lassen und nicht zum Händler gegangen bin, habe ich wohl keinen Anspruch mehr auf Wandlung, sehe ich doch wohl richtig oder? Es sei denn der Händler ist so kulant und nimmt das auf seine Kappe (was wohl eher nicht zu erwarten ist)
D.h. die einzige Möglichkeit noch an ein wenig Geld zu kommen (es sei denn die Reparatur funktioniert mal) wäre eine Rückgabe unter Abzug der Nutzungsdauer (3% pro Monat und so)
Bin da echt ein wenig unsicher. Da ich bisher noch nie so ein Problem hatte, wusste ich auch nicht, dass man immer zuerst zum Händler gehen sollte anstatt das Gerät direkt vom Hersteller abholen zu lassen. Na ja, aus Schaden wird man klug.
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Beitragvon Romero » 22.09.2007 19:54

Ich dreh noch durch!!! Ich habe mir heute Nachmittag mein Notebook vom Saturn abgeholt. Fujitsu hat die Grafikkarte ausgetauscht und einige Tests durchgeführt.

Ich hab dann sicherheitshalber den 3dmark 2003 durchgeführt - 9092 Punkte, keine Grafikfehler, alles super. Eben gerade habe ich den Treiber aktualisiert u. den 3dmark 2005 ausgeführt - 3800 Punkte, alles ok. Als ich anschließend noch einmal den 3dmark2003 durchführen wollte, gings wieder los mit den Grafikfehlern, jedoch noch schlimmer als zuvor.
Ich finde es eigenartig dass diese Fehler fast genau 2 Jahre nach dem Kauf auftreten....

Fujitsu Siemens hört mit Sicherheit noch von mir :twisted:

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Beitragvon birdra » 23.09.2007 13:26

ich wünschte dass es bei mir so wäre..<erste probleme beim booten hab ich auch schon wieder..jedoch läuft meine garantie in 1 woche aus -__-
ich hoffe ich kann wegen den 2 reperaturen noch im nachhinein eine garantieverlängerung erwirken..
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Beitragvon Chillkröte » 28.09.2007 13:04

So, es gibt Neuigkeiten. Es ist viel zu lesen, aber ich bitte euch, euch einen Moment die Zeit zu nehmen, da es vielleicht auch für euch aufschlussreich sein könnte. ;) Ich war vorgestern bei der Verbraucherzentrale und habe mich rechtlich beraten lassen (18€), was ich in so einem Fall machen könnte und ob es möglich ist, das Geld wiederzubekommen. Ich gebe mal wieder, was mir gesagt wurde, allerdings ist das natürlich keine rechtlich verbindliche Aussage, die ich hier an dieser Stelle treffe.

Quintessenz war: Es kommt ganz auf die Garantie-Bedinungen an. Wenn zB der Hersteller (also hier FSC) ausdrücklich schreibt, dass das Gerät zurückgenommen wird, ist die Sache klar. Tut er das nicht, sondern bietet, wie in diesem Fall, 2 Jahre Abhol- und Reparaturservice an, muss er das Gerät auch nicht zurücknehmen. Diese 2 Jahre sind nicht gesetzlich vorgeschrieben, sprich freiwillig von FSC so arrangiert und demenstprechend sind sie auch nicht verpflichtet die Kosten zu erstatten, wenn das Gerät nicht funktioniert.
Dem Verkäufer muss die Möglichkeit gegeben werden, das Gerät zu reparieren. In meinem Fall ist das ja noch gar nicht passiert, weil ich mich immer an den FSC-Support gewendet habe. Auch beim Verkäufer gilt: In die Garantie-Bedingungen schauen. Steht da etwas von Kostenerstattung, ist die Sache klar, wenn nicht, dann muss er das Gerät zumindest reparieren.

So weit, so schlecht.

Mein Laptop hat neu im Oktober 2005 1744€ gekostet. Jetzt muss man als Rechengrundlage den Zeitraum nehmen, den solch ein Gerät in Benutzung ist. Da ist das Gesetz schwammig bzw. auslegbar. Wie lange benutzt man einen Laptop? Völlig unterschiedlich und ermessenssache natürlich, aber wir sind mal von 4 Jahren ausgegangen. Mein Laptop war im Oktober 2006 kaputt und jetzt im September 2007 (mehrmals).
Selbst wenn ich jetzt die Kosten zurückfordern könnte, müsste man von folgender Rechnung ausgehen:

1744 durch die Anzahl der Durchschnittsnutzungsdauer 4 Jahre also 48 Monate = 36,3
Diese 36,3 mal die Zahl der funktionsfähigen Monate (in meinem Fall 22) ergibt: ~800€

Soweit hat mir die Dame vom Verbraucherschutz das Ganze vorgerechnet.
Auch wenn ihr das vllt ein paar mal lesen müsst, um es nachzuvollziehen: Aber das Ergebnis ist doch eigentlich Quatsch oder? In meinen Augen müsste man diese 800€ doch noch von den 1744 abziehen, weil sonst mit einer höheren Nutzungsdauer (zb 23 statt 22 Monate) der erstatte Preis auch höher wäre.
Zöge man die 800€ vom Ursprungspreis ab, kommt man halt auf ~950€,was doch schon realistischer klingt.


Für mich letztendlich egal, weil ich das nicht in Anspruch nehmen kann.

Deswegen habe ich jetzt eine ausführlich Mail an FSC geschrieben, die folgendermaßen lautet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe Ihnen aus folgendem Grund:
Mein Amilo m3438g (Seriennummer: *...*) habe ich im Oktober 2005 erworben.
Im Oktober 2006 gab es schon einmal für mehrere Wochen Probleme mit dem Display (Beleuchtung defekt), woraufhin ich den Laptop eingeschickt habe.
Jetzt - Ende August 2007 - ist auf einmal ein weiterer Fehler aufgetreten: Der Bildschirm wurde sofort beim Einschalten komplett weiß (ausführliche Fehlerbeschreibung weiter unten), woraufhin ich den Laptop zum zweiten Mal einschickte.

Als ich das Gerät dann nach ein bis zwei Wochen wieder bekam, trat exakt (!) der gleiche Fehler nach einigen Stunden erneut auf. Ich selber habe seit dem Kauf noch nie etwas an der Laptop-Konfiguration geändert. Daraufhin habe ich das Gerät nun zum dritten Mal eingeschickt, mit der Bitte, sich das Gerät doch etwas genauer anzuschauen, weil das Auswechseln des - Zitat - "VGA BOARD ASSY NV24M HYNIX 256MB" anscheinend nicht geholfen hatte.
Nach ein bis zwei Wochen hielt ich das Gerät wieder in den Händen - mit einem Lieferschein der eine fast identische Reparaturprozedur auswies, wie zwei Wochen zuvor. Meine Hinweise, dass dies beim letzten Versuch schon nicht funktioniert hatte, wurden anscheinend ignoriert. Wieder hieß es "VGA gew., Bios Update, Test mit Test-HDD ok".

Um sicherzugehen, dass der Fehler nicht irgendwie mit meinem System zusammenhängt, habe ich den Laptop in seinen Ursprungszustand zurückversetzt: Mitgeliefertes Windows, mitgelieferte Treiber, fertig. So lief er dann auch drei Tage - bis ich irgendwann in mein Zimmer kam, trotz erneuter Reparatur zum dritten mal innerhalb weniger Wochen (!) einen weißen Bildschirm vor mir hatte und sich das Notebook wieder einmal nicht mehr benutzen ließ.

Ich habe heute erneut (zum vierten Mal!) die Reparatur des Laptops in Auftrag gegeben, da ich zwingend auf das Gerät angewiesen bin, und mir bei weiterer Fehlfunktion finanzieller Schaden droht.

Schon jetzt konnte ich durch die entstandenen Probleme, das mehrmalige Einschicken und schlicht aufgrund der Fehlfunktionen das Gerät über zwei Monate überhaupt nicht benutzen (Oktober 2006 und Ende August 2007 bis heute also Ende September 2007). Deshalb möchte ich hiermit eine Garantiezeitverlängerung bis Ende diesen Jahres erwirken.

Damit sie nachvollziehen können, um welchen Fehler es sich handelt, habe ich im Folgenden ein genaue Auflistung der Symptome erstellt:

Fehlerbeschreibung

· Bildschirm wird sofort nach Einschalten weiß, eine leichte „Rasterung" (feine vertikale schwarze Linien) ist zu erkennen.

· Linien und Punkte (blau/grün/rot) erscheinen

· Das „Raster" wird langsam ebenfalls weiß. Diese „weißen Flecken" breiten sich aus bzw. werden größer

· Breite, blaue Balken, die sich mit dem Weiß vermischen, sind zu erkennen

· somit kommt man nicht einmal ins Bios

· auf einem externen Monitor ist das Bild auch voller Fehldarstellungen (bunte Punkte, „Rauschen/Krisseln")

· nach ca. 20 Sekunden wird der Bildschirm dann komplett schwarz (schaltet sich ab?)

· desweiteren war der Laptop die letzten Male überdurchschnittlich heiß und die Probleme traten vereinzelt in 3D-Anwendungen auf (iTunes-3D-AlbumCover-Ansicht oder beliebiges 3D-Spiel beispielsweise)

· Wenn die Probleme aufgetreten sind, hat sich der Laptop „aufgehängt" und man konnte ihn nur noch mit dem Netzschalter ausschalten

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass längst nicht nur ich mit diesem Fehler zu kämpfen habe. Auf der Seite www.amilo-forum.de , genauer gesagt (u.a.) in diesem Beitrag: topic,12594,-A1630-M3438-Grafikfehler-defekte-VGA-Card.html wird von vielen Nutzern ein ähnlicher oder sogar exakt der gleiche Fehler beschrieben. Die Beiträge wurden inzwischen knapp 7000 mal angeklickt und zählen fast 100 Antworten. Das bei mehreren Fällen auch nach der zweiten Reparatur der Fehler noch vorhanden war und bei fast allen Fällen der Laptop nach ca. 2 Jahren, also knapp vor oder nach Ablauf der Garantiezeit auftritt, hinterlässt einen sehr schalen Nachgeschmack.

Ich bitte Sie deshalb, meiner Anfrage auf Garantiezeitverlängerung bis Ende des Jahres zu entsprechen, da ich wie gesagt unbedingt einen funktionierenden Laptop benötige und die Probleme nicht selbstverschuldet sind. Desweiteren bitte ich Sie, nicht zum dritten Mal in Folge wieder nur die VGA zu wechseln, einmal zu schauen, ob alles mit der Test-HD läuft und das Gerät zurückzuschicken, sondern sicherzustellen, dass das Gerät nicht nach einer Woche wieder den gleichen Fehler aufweist.

Mit freundlichen Grüßen



Das Ganze war jetzt vor drei Tagen, bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen - noch nicht mal eine Eingangsbestätigung. Meine Garantie läuft in knapp drei Wochen aus...

Hier noch mal ein paar Bilder, die ich den Technikern mitgeschickt habe, wie mein Bildschirm aussieht.
Dateianhänge
weißeflecken.JPG
streifen.JPG
flecken.JPG
blauebalken.JPG
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Beitragvon birdra » 28.09.2007 18:23

ich denke nicht, dass du die verlängerung bekommen kannst..
ich hab den von dem geschäft, wo ich das ding gekauft hab, gefragt. der meinte nur, sowas wird nicht gemacht. morgen läuft die garantie aus..und heute hatte ich wieder erste vertikale streifen..wie toll! die waren direkt wieder weg..aber naja. werden wohl direkt nächste woche kommen, wenn die garantie abgelaufen ist. scheiss FSC..
EINEN TROST GIBT ES ABER!
mein händler meinte, die reperatur an der grafikkarte sei versichert. das heisst, wenn die graka kaputt war und repariert wurde, und diese wieder innerhalb von 6 monaten wieder kaputt geht, wird dieser wieder ersetzt. :)
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Beitragvon Chillkröte » 29.09.2007 12:44

Heute im Postfach:

anhand Ihrer Email haben wir den Sachverhalt ausgewertet und bedauern, dass die von Ihnen geschilderten Probleme aufgetreten sind. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.

Unser Servicepartner Bitronic wurde über die Dringlichkeit der Reparatur des Notebooks informiert.

Als kleine Aufmerksamkeit für Ihre Unannehmlichkeiten möchten wir Ihnen ein Memorybird 1 GB mit gesonderter Post zukommen lassen. Nach Prüfung Ihres Sachverhaltes werden wir einer Garantieverlängerung von 4 Wochen aus Kulanz zustimmen.

Wir bestätigen die Gesamtgarantiezeit bis zum 18.11.2007.

Mit freundlichen Gruessen
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Beitragvon Sixpack » 01.10.2007 21:48

Am Freitag ist mein Notbeook von bitronic zurückgekommen!
Hat nun die dritte Graka drinne!
Hat genau 2 stunden gehalten, wieder kaputt! :D

Ich raste labgsam aus, morgen mache ich bei bitronic mal druck, das kann ja wohl nicht angehen!

war definitv das letzte fsc notebook was ich gekauft habe!
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Beitragvon Chillkröte » 03.10.2007 18:32

Sixpack hat geschrieben:Am Freitag ist mein Notbeook von bitronic zurückgekommen!
Hat nun die dritte Graka drinne!
Hat genau 2 stunden gehalten, wieder kaputt! :D

Ich raste labgsam aus, morgen mache ich bei bitronic mal druck, das kann ja wohl nicht angehen!


Das ist nicht dein Ernst oder? :shock:

Ganz ehrlich, so langsam bekomme ich den Eindruck, dass das Ganze echt eine größere Sache ist und nicht nur ein paar Einzelfälle.
Schaut mal hier rein, hier gibt es auch ein recht reges Interesse: http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... p?t=100666
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Beitragvon Sixpack » 16.10.2007 14:31

Ich habe gerade noch mal mit Bitronic unf FSC telefoniert!
Botronic will wieder nur die grafikkarte tauschen! hab dann beim beschwerde management bei FSC angerufen, die haben dann mit bitronic qequatscht, und mich damit vertröstet das diesmal das notebook genau gecheckt wird, und auch das thermal modul bei längerem betrieb getestet wird!

ich wetet mein a... drauf: das ding hält wieder nur paar stunden :D
ist mein letzter versuch, danach gebe ich alle szum Rechtsanwalt!
ich kann das gerät nun seit 6 monaten nicht benutzen! musst emir ein ersatzgerät kaufen!
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Beitragvon Norge » 23.10.2007 08:58

So, jetzt hat es auch mich erwischt. Erst viele bunte Streifen auf dem Bildschirm, dann weisse Flecken bis der Bildschirm schließlich komplett weiß ist. Ach ja, ist ein M3438.

Der Zeitpunkt ist übrigens auch klasse, 8 Tage nach Ablauf der Garantie... :evil:

Naja, hab ihn gestern zum Mediamarkt gebracht und die meinten , dass FJS bis 14 Tage über Garantieverfall kulant ist, man aber nicht dafür garantieren könne.

Warten wir mal ab, was passiert.

Gruß

Norge
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Beitragvon dämmi » 25.10.2007 08:39

Hallo :)

Also ich muss mit Bedauern sagen das ich auch einen Grafikfehler habe.

Mein Arbeitskollege hatte sich das Notebook am 03.11.05 gekauft. Beim ersten gebrauch war dieses schon kaputt. Das Bild war in etwa so, wie wenn man den Fernseher anmacht ohne das er ein Signal bekommt (Schnee). Ein Tag später zurück zu Saturn und am 5.11 ohne Probleme ein neues Gerät erhalten welches auch funktioniert ohne Probleme.
Dieses Notebook hatte dann auch ca. 1,5 Jahre tadellos funktioniert. Dann kam der erste Grafikfehler und das Notebook war damit unbrauchbar. Mein Arbeitskollege hatte es eingeschickt und nach einem VGA austausch und BIOS Update wieder bekommen und es funktionierte wie erwünscht wieder einwandfrei.
Da mein Kollege dieses aber verkaufen wollte und er mir auch gezeigt hatte, dass die Grafikkarte ausgetauscht wurde, habe ich es ihm zu einen fairen Preis abgekauft.
Bei mir zu Hause funktionierte das NB keine Minute. Ich hatte schon beim Bootbildschirm senkrechte rote Streifen. Das NB fuhr nur noch im abgesicherten Modus ohne VGA Treiber hoch und auch dort hatte es Grafikfehler. Daraufhin habe ich Windows und alle Treiber neu installiert. Der Fehler war immer noch da.
Folge: Eingeschickt zur "Reparatur".
Nachdem ich es wieder bekommen habe und die VGA getauscht wurde und das BIOS nen Update unterzogen wurde, konnte ich für ca. 10min eine 3D Anwendung (Spiel) starten und kurzerhand später waren die selben Symptome wieder vorhanden.
Folge: Eingeschickt zur "Reparatur".
Also ein weiteres mal zur Reparatur geschickt. Nach einem, was hätte man anderes gedacht, VGA tausch und BIOS Update lief das NB sogar bis zum gestrigen Tage sehr gut. Es ist bei einer WORD Anwendung abermals eingefroren. Es weißt die gleichen Fehler auf wie vorher.
Folge: Eingeschicken zur "Reparatur".
Ich schicke es nun wieder ein und werde darum bitten auch das Mainboard zu tauschen. Mein Netzwerkanschluss ist ebenfalls fehlerhaft.

Ich habe nun leider nur noch bis zum 5.11.07 Garantie und das NB wird erst nach diesem Datum von der Reperatur wieder kommen, da alle "Reparaturvorgänge" teilweise bis zu 3 Wochen andauerten.

Eine Sammelbeschwerde wäre angemessen, da diese Fehler ja bei den meisten der hier beschriebenen Problemen vorkamen.

MfG Dämmi
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Beitragvon Chillkröte » 26.10.2007 19:35

Eine Sammelbeschwerde wäre absolut angemessen. Hab allerdings keine Ahnung wie so was geht. Dafür müssten auch allerdings erst mal alle bzw. möglichst viele Leute (in nem neuen Thread vielleicht) melden, die es betrifft.

An deiner Stelle würde ich aber mindestens (!) auf einer Garantieverlängerung bestehen. Wenn du ein bisschen hochscrollst, kannste sehen, dass sie das bei mir gemacht haben. Allerdings nur für einen Monat. Das ist natürlich ein schlechter Scherz in Anbetracht der Tatsache, dass das Ding jetzt seit über 2 Monaten im Arsch ist.

Ich habe grade mal für mich selbst aufgeschrieben, was bis jetzt alles schon passiert ist und hab heute (zum ca. 4234. Mal) mit dem FSC-Support telefoniert.

Vielleicht hat hier ja der ein oder andere den Thread etwas verfolgt. Mein Notebook ist jetzt seit dem 23. August (!) funktionsuntüchtig. Nächste Woche haben wir November. Es ist zum 3.Mal diesbezüglich in Reparatur (insgesamt zum 4. Mal). Seit dem letzten Einschicken sind jetzt über 4 Wochen vergangen.
Am Montag wollen die mich anrufen, um.... ja keine Ahnung warum. Um zu erklären, was sie jetzt machen wollen oder was weiß ich.
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Beitragvon dämmi » 27.10.2007 13:56

Moin

Also ich habe, nachdem ich das NB zum abholen erklärt hatte, noch einmal beim Service angerufen und nachgefragt was denn passiert wenn das NB nach der Garantie Frist zurück kommt und wieder nicht geht.
Die meinten dadrauf das ich dann Pech habe und keine Ansprüche mehr auf die Garantie habe. Allso absoluter mist Service.
Dadrauf hin habe ich ihn kontaktiert das ich aus dem Kaufvertrag aussteigen möchte. Dann wurde der richtig sauer und hatt mich auf eine Art und Weise, die untererdisch ist, drauf hingewiesen das ich meinen Händler ansprechen soll.

Also war ich gestern bei Saturn und die waren echt cool drauf.
Erst meinte der nette Mann vom Service das er das NB leider doch noch einmal zur Reperatur schicken muss. Begründung: Das NB wurde schon 3 mal zur Reperatur geschickt aber nur einmal von Saturn. Dadrauf habe ich ihm noch einmal die missliche Lage erklärt. Dadrauf wollte er sich dann noch ma mit jemanden besprechen. Als er wieder kam meinte er das er das NB nun direkt zu Siemens schickt und nicht zum Bitronic, oder wie die heißen, und bei Simens halt das Geld verlangt. Wenn Siemens sich nicht Kulant zeigt und dieses abwimmelt muss ich das mit Saturn klären und bei Saturn ist es üblich das ich für dieses 2 Jahre alte NB wohl noch 625 € bekomme.

Also ganz ehrlich, ich finde das nun echt ok. Ich habe mit 500€ gerechnet und bekomme nun schon fast sicher 625€. Muss nun allerdings wieder 2 Wochen warten bis das NB von Siemens mit deren Antwort da ist. Ich bin mal gespannt.

MfG Dämmi
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Beitragvon admes » 28.10.2007 00:20

Bei mir war das Display vor einem Monat genau so hin und vor 2 Wochen habe ich es bekommen. Darin stand: durchgeführte Arbeiten: LCD, LCD-Cable und VGA erneuert. Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass viele Leute die gleichen Probleme haben, da hat es mich schon geärgert das ich dann einen amilo gekauft habe. Gestern hat es auf dem Display komisch geblitzt, keine Ahnung wieso und Bildschirm war 3x eingefroren. Im moment ist alles wieder ok aber fragt sich nur für wie lange!
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