amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo pa 1510 und Lüfter

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfterfunktion

Beitragvon elvin » 26.12.2006 23:23

Hallo miteinander!

Ich habe jetzt doch nochmal eine Frage zu dieser ganzen Lüfter-Thematik.
Hierbei möchte ich mich in erster Linie Pappabear und Pirate85 wenden.

Ich habe heute Speedfan 4.31 installiert und stelle fest, dass die Temperatur meines CPU´s bei geringfügiger Anwendung (nur Internet) permanent zwischen 49-58 Grad liegt.

1. Ist das normal?
2. Ist es normal, dass der Lüfter die ganze Zeit nicht läuft um dann kurz aber durchaus intensiv anzuspringen? Wäre es nicht sinnvoller er würde "dauerhaft" auf einer niedrigen Drehzahl laufen um den CPU zu kühlen?
hierzu auch die Frage: Wie funktioniert der Lüfter denn prinzipiell im Normalfall? Dauerhafte Lüftung, oder in Intervallen?

Habe mich diesbezüglich auch schon mit dem FSC in Verbindung gesetzt. Die meinen ich solle das NB doch einschicken, aber sie können nicht garantieren einen Fehler zu finden. In dem Fall müsste ich natürlich die Rechnung übernehmen.
Zudem möchte ich ihn momentan ungern abgeben, da ich mitten in der Prüfungsvorbereitung stecke.

Was meint Ihr? Sollte ich vielleicht doch mal nach der Wärmeleitpaste schauen?

Danke und Grüße

Robert
elvin
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2006 20:05

Screenshot von Speedfan

Beitragvon elvin » 26.12.2006 23:29

im Anhang noch ein Screenshot vom Verlauf der CPU-Temperatur während ich euch den vorherigen Beitrag geschrieben habe.

Gruß
Robert
Dateianhänge
speedfan_screenshot.bmp
(583.57 KiB) 215-mal heruntergeladen
elvin
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2006 20:05

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter