amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Seit Routerwechsel kein Internet pder WLAN mehr (M1437G)

LAN/WLAN und natürlich Internet

Seit Routerwechsel kein Internet pder WLAN mehr (M1437G)

Beitragvon bmwbasti » 15.12.2006 00:49

Hallo Community,

ich habe seit heute ein Problem mit der (WLAN) Interverbindung meines M1437G.

Folgendes Szenario:
Bis heute habe ich (testweise) mein 1437G per WLAN mit einer Fritzbox verbunden, um online zu gehen. Das hat auch einwandfrei geklappt. Da ich sehr viele Funktionen der Fritzbox nicht benötige habe ich diese heute umgetauscht und mir einen reinen WLAN Router (D-Link DI-524 http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaW ... TmKkYYtu/R) gekauft, da ich wirklich nur die LAN und WLAN Möglichkeit ins Internet zu kommen brauche. Dem Router lag auch noch ein WLAN Stick (DWL-G122 http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaW ... XpLE0WuOzR) bei. Da das ganze nur ein Router ohne integriertes Modem ist, habe ich mein altes DSL Modem der T-Com (Teledat 430 LAN) vor den Router geschaltet.
Installation lief reibungslos, per Desktoprechner bin ich sofort ins Internet gekommen. Dann wollte ich das WLAN meines 1437G neu konfigurieren, da sie Einstellungen ja noch für die Fritzbox gespeichert waren. Also nach einem WLAN gesucht, richtigen Kanal und Verschlüsselung eingestellt, den Key eingegeben und mit dem D-Link Router verbunden, also eigentlich nichts anderes gemacht als sonst. Dann wollte ich natürlich die Internetverbindung testen. Leider kam es nicht dazu, den sofort nach dem Öffnen des Internet Explorer oder Firefox erhalte ich die "Server nicht gefunden" Meldung, sprich es wird nichts aus dem Internet geladen. Auch ein Abrufen der Emails per Thunderbird klappt nicht.
Testweise habe ich dann den beiliegenden WLAN Stick auf meinem 1437G installiert, und siehe da, nach dem Einrichten komme ich problemlos ins Internet. Es scheint also irgendwie an der WLAN Karte (oder irgendwelchen Einstellung der selbigen) zu liegen, und ich hoffe, dass ihr mir evtl. auf die Sprünge helfen könnt. Das seltsame ist, dass ich per 1437G überhaupt nicht mehr in Internet komme. Selbst, wenn ich mich mit dem WLAN meines Schwagers verbinde, erhalte ich (trotz bestätigter Verbindung) die selbe "Server nicht gefunden" Meldung. Auch darüber lief bis gestern das Internet noch wunderbar. Es scheint, also ob seit dem Auswechseln des Routers mein 1437G irgendwie den kompletten Internetzugang per WLAN verweigert.
Komischerweise kann ich aber trotzdem per WLAN vom 1437G aus auf das Konfigurationsprogramm des D-Link Routers zugreifen. Mittlerweile bin ich ratlos, hier mal meine bisherigen Lösungsansätze:

-Umgestellt zwischen DHCP und fester IP des 1437G (sowohl im Router als auch an der WALN Kart)
-Mehrmals die WLAN Profile gelöscht und neu erstellt/eingestellt
-Neusten Treiber von Intel für die WLAN Karte installiert
-Nach neuer FW für den Router gesucht (gibt leider keiner neuere als die, die schon auf dem Router ist)
-Firewall am 1437G (ist die XP eigene) testweise komplett deaktiviert.
-Mehrmals die Frquenzen und Kanäle umgestellt.

All das brachte keinen Erfolg, ich komme nachwievor nur per D-Link USB Stick ins Internet.
Solltet ihr noch Fragen haben, dann werde ich diese so gut es geht beantworten.


Danke für Eure Hilfe und Gruß
Basti
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon aspettl » 15.12.2006 00:55

Hört sich für mich so an, als ob der DNS-Server fehlt. Das würde erklären, warum du mit der IP auf den Router kommst (per WLAN), aber nicht ins Internet.

Der DNS-Server sollte normal mit DHCP übertragen werden. Wenn das nicht klappt, sollte man die Firmware des Routers und den Treiber für den WLAN-Adapter aktualisieren. Hilft das nicht muss man wohl eine feste IP nehmen (damit man DNS auch manuell konfigurieren kann).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7180
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste