amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo K7600 Reparatur: Inverter+ Gehäuse-öffnen-Tips

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo K7600 Reparatur: Inverter+ Gehäuse-öffnen-Tips

Beitragvon sndhsb » 15.12.2006 06:58

Hallo und Moin,
das Laptop meiner Tochter (wohnt etliche hundert Kilometer von mir entfernt: kann also nicht mal kurz das Gerät selbst in Augenschein nehmen)
hat scheinbar, nach dem was ich von ihr beschrieben bekommen habe und mit den aus den Foren beschriebenen Fehlerbeschreibungen, mit einem defekten (Display-) Inverter zu kämpfen.
Zwei Fragen:
1. In welchem Gehäuseteil befindet sich der Inverter
2. Hat jemand eine genaue Beschreibung, wie das Gehäuse zu öffnen ist (nicht jede Schraube am Gehäuseboden wird zum Gehäuseöffnen benötigt und manchmal sind doch noch einige versteckte Klippse in die richtige Richtung zu drücken, um das Gehäuse erfolgreich und ohne Schaden öffnen zu können)
Vielen Dank und ne gute Rest-Adventszeit
Herbert
sndhsb
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2006 06:31

Beitragvon PappaBaer » 15.12.2006 07:06

Der Inverter sitzt direkt unterhalb des TFT-Panels im Display-Gehäuse.

Eine genaue Anleitung zum Öffnen des Display-Gehäuses kann ich nicht geben, da ich das K7600 nicht im Kopf habe. Allerdings dürfte das nicht allzu schwer sein:

- Den vorderen Displayrahmen unten und oben nach Schrauben-Abdeckungen absuchen (können auch dünne Folien sein) und diese vorsichtig entfernen.
- Die darunter liegenden Schrauben herausdrehen
- Den Frontrahmen abnehmen. Dieser wird zusätzlich noch geklipst sein, also vorsichtig vorgehen.

Der Inverter ist eine längliche Platine mit zwei Anschlüssen. Zum einen der mehrpolige Eingang, in dem ein Kabel aus Richtung Mainboard steckt und zum anderen der zweipolige Ausgang mit dem Kabel zum Panel. Beide Kabel sollten verpolungssicher sein.

Darauf achten, dass der Ersatzinverter auch wirklich für das K7600 geeignet ist und passt!
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste