amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

keine dvd erkennung

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon Pirate85 » 16.12.2006 23:18

@ Helgi
Du hast alles schon dabei...das Power DVD hast du auf cd mitgeliefert bekommen...genauso wie windows und eine Treiber-CD

Du hast alles da um es neu zu installen ;)

Prüfe es aber vorher.

@ Sassy:

Der Laser hat einen Primärchip (Hauptsteuerung) und 2 Sekundärchips (unterstützungschips)- einer ist für CD und einer Für DVD zuständig (werden anders gelesen aufgrund unterschiedlicher schreibmethoden), bei Philipps ist es irgendwie an der Tagesordnung das die DvD steuerungen einen anner Waffel ham, das ist mittlerweile der 7. identische fall...

Gruß

Martin

P.S: Das mit den Codecpacks würde ich lassen ;) net mal ich verwende packs. Installe den VLC Player, und alles ist gut. Die Codecs die bei solchen Packs installiert werden sind net immer so kompatibel wie man es gerne hätte. Dazu kommt das viel Schrott installt wird.
Pirate85
 

Beitragvon tobibeck80 » 16.12.2006 23:23

@helgi63

nen key brauchst du für die OEM PowerDVD Version nicht...weils OEM ist :wink:

Firmwareupdate ist wahrscheinlich die Lösung, da der Brenner wie Sassy schon sagt nicht kapiert was er mit ner DVD anfangen soll:

Die werden nämlich in einer anderen Wellenlänge wie ne CD ausgelesen, und wenn die Firmware das nicht umstellen kann, weil sie eben nen schaden hat, liegt da wohl der Fehler.

Aber da dein NB krachneu ist rate ich davon ab das Laufwerk auf gut Glück zu flashen!!!! Am schluss heißt es du hast es kaputt gemacht und das wars dann.

Brings zum Händler und probier ein anderes vor Ort aus.

EDIT: ach kacke martin war mal wieder schneller :wink:
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon helgi63 » 16.12.2006 23:30

@ sassy

ist ein Phillips CDRW / DVD SCB 5265
was flashen ist, weiß ich leider nicht

@ martin

der laptop steht neben mir, ist nicht on um "irgendwas" aus dem Netz zu ziehen (ich könnt mit nem USB Stick Daten rüberschieben)

also doch besser wieder zurück zum Händler?
(manno wenn ich mir vorstell, mein alter Herr kommt auf die Idee auf seine alten Tage sich nen Laptop zuzulegen und ich der einzige in der Familie bin der weiß wie man son Dinge anschaltet.... :roll:
helgi63
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.12.2006 21:36

Beitragvon Anonymous » 16.12.2006 23:31

Ja, also das mit dem Flashen ist wirklich keine ganz ungefährliche angelegenheit...

Weisst Du in jedem Gerät, sei es Drucker oder Laufwerk befindet sich irgendein Chip bzw. eine Platine auf der eine Werkssoftware installiert ist, die dem Gerät sagt, was es machen muss. Manchmal sollte man die erneuern, weil das Gerät dann neue Sachen lernt oder alte Fehler auf einmal behoben werde können. Naja, aber man kann bei Flashen eben viel flasch machen.

Ich habe mal ein altes SonyDVDlaufwerk versucht zu flashen. Danach war es unbrauchbar.
Bis ich ein halbes Jahr später festgestellt habe, dass ich nur die falsche Firmware ausgesucht hatte. Ich habs also wieder hervorgekramt und am DesktopPC erneut geflasht. Danach ging es wieder. So gut wie neu.
Aber das war Glück. Ich hätte es auch beim ersten Versuch komplett zerstören können....

Du musst selbst wissen, ob Du Dir so etwas zutraust, oder ob Du Dir morgen lieber nen schönen Sonntag machst und am Montag abend mit einem vollständig intakten umgetauschten Lappi vom Händler, Deiner Frau die DVD vorspielst...

Grüssle
Sassi
Anonymous
 

Beitragvon tobibeck80 » 16.12.2006 23:32

flashen heißt die betriebssoftware (die kein Treiber ist) neu auf den Brenner zu spielen.

ist aber ne heikle sache, falls was schiefgeht (absturz oder so) ist das laufwerk erstmal unbrauchbar und auch nur mit viel aufwand und glück wieder hinzubiegen.

Lass es am besten und bring dein NB zurück!


@sassy
boah wie schnell kannst du denn bitte tippen???? :lol: ist ja unfair!
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Pirate85 » 16.12.2006 23:34

helgi63 hat geschrieben:also doch besser wieder zurück zum Händler?
(manno wenn ich mir vorstell, mein alter Herr kommt auf die Idee auf seine alten Tage sich nen Laptop zuzulegen und ich der einzige in der Familie bin der weiß wie man son Dinge anschaltet.... :roll:


:roll:

Also wenn ich du wäre würde ich ihn umtauschen. Ganz klarer Fall...
Kann net sein das du es erstmal flashen musst damit es funktioniert (und ehrlich gesagt glaube ich net mal das es dann funzt...bei Philipps ist wie gesagt alles getrennt gehalten und das sorgt für fehler unter den chips bzw der darauf befindlichen software)

gruß

Martin

EDIT: Schnell tippen ist so ne Eigenschaft von chattern bzw Büromenschen *fg* ;)
Pirate85
 

Beitragvon helgi63 » 16.12.2006 23:45

na dann werd ich ma am Montag losstiefeln,
@ sassy and martin
wünsch euch dann auch nen schönen Sonntag, werd dann mal unter diesem
Thema den weiteren Werdegang berichten, ich hoffe nur Positives.
helgi63
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.12.2006 21:36

Beitragvon Pirate85 » 16.12.2006 23:47

Dir auch nen schönen Sonntag noch :)
Das wird schon, is ärgerlich aber was will man machen...

Grüße

Martin
Pirate85
 

Beitragvon Anonymous » 16.12.2006 23:48

ok helgi!

Viel Glück.. manchmal hat man einfach Pech und erwischt ein Montagsgerät...
Das ist mir bis jetzt jedesmal passiert, wenn ich neuen RAM gekauft habe. Ich musste die Platinen jedesmal mindestens einmal umtauschen...

Grüssle und schönes Restwochenende
Sassi

EDIT: nimm dir gleich mal ne DVD mit zum testen der Abspielfunktion im LAden. Und einen DVD/CD Rohling zum testen der Brennfunktion.
Zuletzt geändert von Anonymous am 17.12.2006 00:10, insgesamt 2-mal geändert.
Anonymous
 

Beitragvon tobibeck80 » 16.12.2006 23:53

@helgi
keine ursache! :roll:
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon helgi63 » 17.12.2006 15:47

Hallo nochmal, wollte mir heut nen schönen Sonntag machen, aber hab mich nochmal beigesetzt. Hab ja, da morgen die Rückgabe erfolgen soll Benutzerkonten gelöscht etc. und wollt nebenbei nen bißchen Musik hören. Also die Songs schnell auf nen USB-Stick kopiert und los sollte es gehen. Was dann aus Lautsprechern rauskam spottet jeder Beschreibung. Als wenn mann alles mit ner anderen Frequenz wiedergigt, totale Bässe, dann als wenn man nen Echo hinterherschickt und was weiß ich noch. O.K. ist keine Hifi-Anlage aber verstehen sollte man es doch zumindestens. Ein Schlauer mag ja sagen, probier mal es mal mit Kopfhörern. Derselbe Effekt. Die Dateien laufen mit dem Media Player auf meinem anderen PC ohne Probleme.
Also morgen noch schneller zurück mit der Kiste. Nu mach ich mir wirklich nen schönen Sonntag. (Kamin knistert Schon :D )
helgi63
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.12.2006 21:36

Beitragvon tobibeck80 » 17.12.2006 15:49

oh weh!
ein StUffz aus meinem Zug hatte, wenn ich das richtig verstanden habe, das Problem auch mal.

Musik läuft so als ob ein Band zu langsam abgespielt wird oder? meinst du das so?

da war die Festplatte kaputt! ist auch oft hängen geblieben bei der wiedergabe!

mach das ding weg...sonst heißts echt : "Was haben sie denn damit gemacht?"

schönen sonntag
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon helgi63 » 05.01.2007 17:54

Ein frohes neues Jahr ertsmal alle miteinander. Kann man ja am wohl noch sagen.
Es hat etwas gedauert aber nun ist es soweit, habe am 19.12.06 den Laptop eingeschickt bzw. wurde abgeholt. Gestern kam er wieder zurück. Neues DVD-LW wurde einegebaut. NAch dem Testlauf mit einer DVD der Schrecken. Die Sprachausgabe wie schon oben beschrieben. Hatte ich nen dicken Hals. Also die Hotline wieder angerufen und welch freude, bei der Einstellung der Soundkarte war Höhle oder so eingestellt. Jedenfalls auf normal alles i. O. .Will nun mal am Wochenende ne DVD brennen. Vorher aber Festplatte partitionieren und alles wieder neu installieren. Danke trotzdem nochmals für die Infos.
helgi63
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.12.2006 21:36

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme