amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit DVDRW QSI SDW-041 - NUR DVD+RW ???

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Probleme mit DVDRW QSI SDW-041 - NUR DVD+RW ???

Beitragvon realx » 26.03.2005 13:55

Hallo zusammen !

Ich habe ein Amilo Pro V2000 mit dem DVDRW-Brenner QSI SDW-041.

Zum Brennen benutze ich Pinnacle Instant CD/DVD und mit Nero habe ich es auch schon probiert. Leider sind viele gebrannte DVD`s, trotz fehlerfreiem Brennvorgang, nicht lesbar !

Meine Memorex & Verbatim DVD+R gehen garnicht. Eine der billigen Lidl DVD+R von Octron sowie eine DVD+RW von Tevion ging wieder problemlos.

Habe alles auch unter einer Neuistallation, nur mit Brennprogramm, probiert. Treiberprobleme können es also nicht sein.

Kann es das sein ?!? Solche Kompatibilitätsprobleme ? Warum keine Fehlermeldungen ? Defekt ?

Danke !
Zuletzt geändert von realx am 27.03.2005 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
realx
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2005 13:44

Beitragvon nodh » 26.03.2005 14:04

Ich hatt auch die ärgsten Kompatibilitätsprobleme mit dem. Mit Platinum undn 2,4-fach gehts aber :)
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon realx » 27.03.2005 15:51

Ja wie ?!?

Jetzt hab ich doch glatt mal das Handbuch von meinem Amilo Pro V2000 in die Hand genommen. Jetzt steht da: "Die Notebooks von FSC unterstützen NUR den DVD+RW Standard". Ja leben die denn noch in der Steinzeit ???

Meine eigentlich, dass bei der Beschreibung meines Notebooks (im Onlineshop) definitif DVD+R und DVD+RW stand.

Auch hat das Laufwerk SDW-041 in der CHIP.de Bestenliste eine hohe Punktzahl bei Kompatibilität bekommen. Wie ist denn das alles zu verstehen? Kann man das Laufwerk problemlos austauschen ??
realx
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2005 13:44

Beitragvon nodh » 27.03.2005 16:45

Wenn +RW gehen, gehen natürlich +R auch.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon realx » 27.03.2005 16:56

Natürlich auch DVD+R? Ich erinnere mich noch gut an die ersten Brenner, die NUR DVD+RW gebrannt haben. Dass Siemens soetwas aber heute noch verbaut, ist echt ne Frechheit.
realx
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2005 13:44

Beitragvon nodh » 27.03.2005 21:58

Wie erklärst du dir das ich mit meinem SDW-041 +R brennen kann?
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon PappaBaer » 27.03.2005 22:16

Natürlich kann der SDW-041 auch DVD+R brennen. Einfach zur Bestätigung mal nach den Specs dieses Brenners googeln. Er läßt sich sogar relativ einfach durch ein Firmware-Update zu einem SDW-042 flashen, wodurch er dann auch DVD-R kann. Das aber nur am Rande bemerkt und auf eigenes Risiko.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon olaf030 » 05.05.2005 23:42

Könnte das mal jemand etwas genauer erklären? "Update" von SDW-041 zum SDW-042? Erfahrungen/hat das jemand schon mal definitiv versucht??

Hat sonst jemand einen Tip, wie ich meinem SDW-041 -R und/oder -RW "beibringen" kann?
olaf030
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2005 02:15
Wohnort: Berlin

Beitragvon PappaBaer » 05.05.2005 23:47

Ja, ich habe das schonmal selber gemacht.
Ich habe mir über google die Firmware des 042 besorgt und draufgeflasht. Funktionierte einwandfrei.

Ich wüsste nicht, wie Du ausser mit einer anderer Firmware dem Gerät das - Format beibringen willst. Gut zureden reicht jedenfalls nicht. :D
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste