amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

wieso kein aero mit vista + Amilo M1437G

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon Sonny_mv » 06.01.2007 13:43

So hab jetz mal in den Energieeinstellungen rumprobiert, und tatsächlich lässt sich jetzt die Festplatte nach inaktivität abschalten.. dies ging bei mir unter winxp niemals, laptop ist damit komplett geräuschlos :D

Aufgefallen ist es mir nur, da ich die Option Festplatte ausschalten auf " Nie" gesetzt hab und irgendwann beim surfen plötzlich das Notebook komplett still war... das gabs unter xp noch nie!!!

Treiber vom VIA Controller ist der 5.30c für winxp bei der installation eingebunden!
Sonny_mv
 
Beiträge: 107
Registriert: 12.12.2006 23:03
Wohnort: Hildesheim/Bonn

Beitragvon mazek » 06.01.2007 14:10

Sonny_mv hat geschrieben:So hab jetz Vista auch in der RTM Final seit 3 Tagen drauf und muss sagen, das System gefällt mir gut und läuft auch super... Mit der RC1 hatte ich auch viele Probleme mit der x700 und nem funktionierendem Treiber... der ATI Treiber ist erst ab RC2 kompatibel...

Noch immer Probleme in der Final:
- Intel Speed Step geht nich mitm P-M (läuft immer auf 2000MHz auch mit Intel INF Treiber für Vista)
- Autostart von AVG Free funzt net Problemlos
- Akkulaufzeit ~1h (hängt wohl mitm Speedstep Prob zusammen)

------EDIT----------

Hab jetz mal RM Clock ausprobiert, geht auch kein EIST.. nun noch Crystal CPUID in der neuesten Vista fähigen Version probiert und Multiplier Clock Management eingeschaltet und nun wird meine CPU runtergetaktet!!! Der Lüfter verhält sich nun wie unter Win XP, geringfügig öfter springt er an!
Werd ich gleich mal die Akkulaufzeit ausprobieren


Interessant, der Turion taktet problemlos hoch und runter, und das wie mir scheint annähernd stufenlos!!!
Bist du dir sicher das du das EnergieSchema auf Ausbalanciert gestellt hast??
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon Dude » 23.01.2007 18:54

Hallo,

hat jemand das SpeedStep Problem schon lösen können? Der aktuellen Ausgabe der c´t kann man entnehmen, dass evtl. ein Bios-Update notwendig sein könnte.
Amilo 1437g, 2GHz, 2x512MB Ram, Ati X700, 80 GB HD
Dude
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2007 18:51

Beitragvon Geric » 23.01.2007 19:23

Dude hat geschrieben:Hallo,

hat jemand das SpeedStep Problem schon lösen können? Der aktuellen Ausgabe der c´t kann man entnehmen, dass evtl. ein Bios-Update notwendig sein könnte.


Nein, mangels der neuen Vistafähigen NHC Version keine Abhilfe in Sicht.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Sonny_mv » 23.01.2007 20:10

Habs jetzt doch mit RM Clock hinbekommmen, ka wieso das vorher nich ging, hab jetzt aba auch ne OEM Home Premium drauf und nich mehr die MSDNAA Version... viell. liegts daran
Sonny_mv
 
Beiträge: 107
Registriert: 12.12.2006 23:03
Wohnort: Hildesheim/Bonn

Beitragvon marcel-ehst » 10.02.2007 23:53

Sonny_mv hat geschrieben:@bastii

Hatte dasselbe Problem, aber erst nachdem ich den Catalyst RTM installiert hab... dann hab ich ihn wieder deinstalliert und gut ist. Der Standardtreiber ist wohl im Mom noch kompatibler... einziges Prob bei mir ist, dass nur im Akku der Monitor wirklich ausgeschaltet wird, im Netzbetrieb wird er nur schwarz, hintergrundbeleuchtung bleibt tzrotzdem an! Naja, muss wohl noch einiges getan werden, trotzdem bin ich voll zufrieden mit Vista!


Seit dem ich Catalyst 7.1 installiert hab, geht auch der Monitor komplett aus.
marcel-ehst
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2007 18:36

Beitragvon marcel-ehst » 11.02.2007 11:44

Oft wurde ja bemängelt, dass der Lüfter ständig läuft. Seit dem ich den Calalyst Mobile 7.1 installiert hab, geht auch die Lüftersteuerung 1A. Nur der Prozessor taktet nicht runter aber dafür gibt es ja schon beschirebene Lösungen.
marcel-ehst
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2007 18:36

Beitragvon marcel-ehst » 11.02.2007 12:07

Das mit der Lüftersteuerung war wohl bloß eine Laune meines Rechners. Aus irgend weinem Grund startete er nur mit 600 Mhz, da war er dann auch ruhig aber wurde auch nie schneller. Hab dann neu gestartet und jetzt ist er wieder laut...naja dafür schnell....
marcel-ehst
 
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2007 18:36

Vorherige

Zurück zu Windows