amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows Vista auf 3438

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows Vista auf 3438

Beitragvon alterjager » 21.12.2006 18:46

Ich habe ein Problem. Ich möchte gerne Windows Vista auf meinem Notebook installieren. Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, scheint es möglich zu sein. Für mich stellt sich die Frage, kann ich ein Upgrade auf die Recavery - Version offiziell nutzen? Wie komme ich an die entsprechenden Treiber? Auf der offiziellen Treiberseite von Fujitsu-Siemens findet man keine.
alterjager
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2006 20:01
Wohnort: Legden

Beitragvon dirk81 » 22.12.2006 15:41

Wahrscheinlich kannst du normal unter windows update. Recovery Version sollte kein Hinderungsgrund sein.

FJ Seite kannst du vergessen. Wenn es Spezielle Vista Treiber schon gibt, dann musste dir die auf den einzelnen herstellerseiten zusammensuchen (obwohl Vista wohl einiges schon finden wird).

Für alles was nicht auffindbar ist, kannst du unter vista 32 bit xp treiber probieren, unter vista 64 müssen es signierte xp64 oder signierte 64 bit vista treiber sein.
Benutzeravatar
dirk81
 
Beiträge: 138
Registriert: 31.03.2005 17:40
Wohnort: Berlin

Beitragvon Onkelchen » 22.12.2006 15:46

Vista hat alle Treiber für dein Notebook an Bord. Nur den Soundtreiber musst du selbst installieren, wenn ich mich richtig erinnere.
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg
Notebook:
  • M3448

Beitragvon ds4444 » 22.12.2006 18:31

hallo

also ich habe das Thema Vista und 3438 bereits hinter mir.
Mit dem Ergebnis, dass eine Update nicht möglich ist. Vista versucht es zwar, bricht die Installation nach 15 Minuten ab. Am Ende wirst du aufgefordert Vista "richtig" zu installieren.
Ausserdem läuft der Lüfter nach der Installation mit voller Stärke. Ich weiß ja nicht ob dich das stört, aber ich habs nur paar Stunden ausgehalten.

mfg
David

P.S.: Meine Version ist ne final gewesen, also nehme ich an, dass es bei dir genauso reagiren wird.
ds4444
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.11.2005 20:30
Notebook:

Beitragvon Udo-Andreas » 22.12.2006 20:18

ds4444 hat geschrieben:Ausserdem läuft der Lüfter nach der Installation mit voller Stärke. Ich weiß ja nicht ob dich das stört, aber ich habs nur paar Stunden ausgehalten.


Ich weiß nicht, wie groß der Unterschied zwischen dem 1437 und 3438 ist. Das Mainboard ist aber weitestgehend identisch. Der Lüfter meines 1437 geht unter Vista Ultimate RC2, entspricht in etwa dem RTM, noch weniger an als unter XP Home SP2.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Geric » 22.12.2006 21:24

Es würde mich dann schon mal interessieren wie du das gemacht hast und was du noch installiert hast. Welches Energieschema hast du eingestell? Unter Vista bringst du die Lüfter definitiv nicht zum schweigen bzw weniger zum Laufen als unter XP.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Udo-Andreas » 22.12.2006 22:17

Geric hat geschrieben:Es würde mich dann schon mal interessieren wie du das gemacht hast und was du noch installiert hast.


Aktuelles Energieschema: Ausbalanciert, Aero ist aktiviert und installiert ist nur Anwendersoftware wie Office Pro 2007, Nero 7, Total Commander 7.0 beta 2, etc.

Irgendwelche Utilities, mit denen ich Einfluß auf die Einstellungen der Notebookhardware nehmen kann, habe ich weder unter Vista noch unter XP installiert. Lediglich Everest Ultimate Edition in der aktuellsten Betaversion befindet auf dem Notebook, hat aber mit Vista noch so seine Probleme.
Zuletzt geändert von Udo-Andreas am 22.12.2006 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon ds4444 » 22.12.2006 22:38

@geric:

Sag mal, du hast es doch immer noch vista drauf, nicht?
hast du schon mal probiert aero auszuschalten? läuft der lüfter dann auch noch auf "voll gas"? Auch mit den Energie Profilen rumgespielt?

mfg
David
ds4444
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.11.2005 20:30
Notebook:

Beitragvon Onkelchen » 24.12.2006 14:28

Hat bei mir keinen Unterschied gemacht. Der Prozessor tatktet sich unter VISTA nicht runter und läuft die ganze Zeit auf voller Leistung. Vielleicht gibt's ja nochmal nen Prozessor-Treiber oder sowas in die Richtung, der das Problem behebt.
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg
Notebook:
  • M3448

Beitragvon Senior » 24.12.2006 14:33

Kommt drauf an.Ich würde dass gar nicht als Problem bezeichnen,da mein NB eh immer am Netzteil haengt und Ich hasse,wenn Ich grade spiele und dann mein Stecker aus Versehen ziehe(was alle 45 Minuten eig passiert) und dann muss Ich den reinmachen und es dauert erst einmal bis das Amilo dann geschnallt hat,dass man wieder hochtakten kann und so lange stockert dann mein Source und Ich sterbe meistens.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Geric » 24.12.2006 15:25

ds4444 hat geschrieben:@geric:

Sag mal, du hast es doch immer noch vista drauf, nicht?
hast du schon mal probiert aero auszuschalten? läuft der lüfter dann auch noch auf "voll gas"? Auch mit den Energie Profilen rumgespielt?

mfg
David


Das macht keinerlei Unterschied, der Prozessor läuft weiterhin mit den vollen MHz. Bis auf Weiteres mach ich die Musik halt bissel lauter. :wink:

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon alterjager » 25.12.2006 15:54

Das Problem wird wahrscheinlich der Grafikkartentreiber sein. Für die 6800 Go gibt es jawohl keine allgemeinen Treiber.
alterjager
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2006 20:01
Wohnort: Legden

Beitragvon ille » 01.02.2007 20:35

Ich hab da mal ne Frage... ich bin eigentlich zufrieden mit meinem XP Home, bin aber arg neugierig auf Vista. Da es aber so arg teuer ist, möcht ich es nur kaufen wenn ich dadurch keine Performanceeinbussen habe.
Kann mir wer sagen wie gut mein 3438 G mit 2 GB RAM damit klarkommt???
Ist es langsamer als XP oder gleich bzw schneller mit Vista??

Welches Vista soll ich nehmen beim 3438G?

Hülfe :)
.:: besitzer eines amilo m3438g :-)
.:: 2.0 ghz - 2 gb ram - 160 gb
.:: geforce 6800go - forceware 84.43 - VidBios 39.60
Benutzeravatar
ille
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.12.2005 12:23
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon svdvlist2 » 02.02.2007 08:43

Ich habe windows vista im Dezember benutzt und hatte das Gleiche probleim mit der Lüfter. Ich habe keine Losung künnen finden.

Ich fand auf internet das das probleim ein probleim ist wat mit ein Bios update musst wurden regelnt. Vista has eine andere implementierung dann XP mit EIST (speedstep).

Ich habe allein die long batterie modus in die bios nicht geprobierd.
svdvlist2
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.11.2005 12:40

Beitragvon PaterSigmund » 03.02.2007 11:24

@Illi
Moin Moin,
hab Vista Ultimat auf meinem M3438g (2,13ghz, 2gb ram) und es läuft echt schön, wenn ichs nitt besser wüsst würd ich sogar sagen das es schneller ist als XP.
Bis auf die genannten Probleme, die ja hier im Forum schon breitgemacht wurden, machts echt laune.
Einzigste einbussen die ich bemerkt habe ist bei Spielen, da der Vista treiber echt voll für die Füsse ist
PaterSigmund
 
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2007 20:02

Nächste

Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron