amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Arbeitsspeicher Amilo xi1546 defekt? NMI Parity Check

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Arbeitsspeicher Amilo xi1546 defekt? NMI Parity Check

Beitragvon Millmatic » 22.12.2006 10:25

Hallo Kollegen,

habe bei meinem Amilo XI1546 folgendes Problem:
Beim Starten erhalte ich folgende Fehlermeldung: "****Hardware Malfunction call your hardware vendor for support Nmi: Parity check/Memory parity error ******the system has halted******* ... . Das ganze mit einem schönen Blue-Screen. Danach muss ich das N-Book ausschalten, ein paar Sekunden warten u. nochmal starten. Dann funktioniert es (meistens) mit dem Booten. Der PC funzt auch im Dauerbetrieb u. mit hardwarehungrigen Spielen (Gothic3, Oblivion, FEAR, usw.) optimal u. macht überhaupt keine Macken, sobald die Kiste mal läuft.
Diese Fehlermeldung habe ich auch nicht bei jedem Start, aber so ca. jedes 2. Mal, wenn ich die Kiste anwerfen will.

Liegt das am Arbeitsspeicher, oder kennt jemand dieses Problem?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

P.S.: Meine Systemspezifikationen:
Amilo XI 1546
Intel Core™ 2 Duo für Mobile T7200
Taktfrequenz 2x 2,0 GHz
Cache 4 MB
Front Side Bus 667 MHz

Arbeitsspeicher
2048 MB DDR2 SDRAM PC 4200 (533 MHz)
2 Module
Display
17" 1440 x 900 Pixel (WXGA+ TFT)

Grafikkarte ATI Mobility Radeon X1800
Speicher 256 MB

Festplatte
Anzahl 2 x 120 GB
Umdrehung 5400rpm
Millmatic
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2006 16:57

Beitragvon nordic09 » 22.12.2006 12:54

wenn mehrere ram-riegel drin hast, mach mal einen raus und lass den anderen allein laufen und andersrum

schau mal im bios bei "hold on error" oder so und stell auf "no errors" um
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon petschbot » 22.12.2006 13:25

Falls kein Wackelkontakt o.ä. vorliegt, also wie mein Vorredner sagte einmal neu stecken, auch mal mit memtest [1] testen.


[1] http://www.memtest86.com/
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste