amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vista mit M1420 = Lüfter im Dauerbetrieb

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Vista mit M1420 = Lüfter im Dauerbetrieb

Beitragvon Lehmann » 23.12.2006 03:15

Hallo,
ich habe finale Vista (über MSDNAA bekommen) auf meinem Amilo M1420.

Läuft soweit auch toll, aber leider geht unter Vista das Speedswitch nicht mehr, mit dem man unter XP ja die CPU prima unter 700MHz drücken und somit dem Lüfter zum schweigen bringen konnte.

Unter Vista läuft somit der Lüfter immer - und das naturgemäß beim 1420 recht laut!

Gibt es da noch andere Programme, die das können und Vista Ready sind? Oder hat Jmd. eine andere Idee?

Grüße Lehm
Lehmann
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2006 13:58
Notebook:
  • FSC Amilo M 1420

Beitragvon midisam » 23.12.2006 05:57

Du könntest mal versuchen beim Prozessorhersteller nachzusehen. Bei AMD zB. gibt's ja Treiber für die Cool`n`Qiet Funktion. Wie es woanders ausschaut kann ich nicht sagen...

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Lehmann » 23.12.2006 12:13

Danke für den Tip, aber von Intel gibt es sowas komischerweise nicht...

Gruß Lehm
Lehmann
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2006 13:58
Notebook:
  • FSC Amilo M 1420

Beitragvon mazek » 23.12.2006 13:29

Versuchs mal mit RMClock, das läuft unter Vista zwar noch nicht perfekt, d.h. man muss es als Admin ausführen...aber für den Anfang ist es ok!!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon midisam » 24.12.2006 06:55

Schon eigenartig. Bei mir wars genau anders herum. Ich höre den Lüfter weniger oft laufen als mit XP.

Ich denke da ist entweder der Support des Herstellers gefragt oder man muss hoffen das Microsoft da noch was getan hat. Ansonsten bleibt wohl tatsächlich nichts anderes als das Du eine andere Software, wie von mazek vorgeschlagen, installieren musst.

Gruß und schöne Feiertage allerseits
MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Hann3s » 15.02.2007 01:16

Kannst du eventuell mal deine Erfahrungen mit Vista hier posten wenn NHC auf Vista läuft ?
Ich hatte Vista heute 6 Stunden drauf und hab es dann wieder deinstalliert.
Der Lüfter hat nicht 1mal abgeschalten.
Hann3s
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2006 16:31
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon namenlos » 12.05.2007 17:26

Hallo,
ich hab keine Ahnung, ob hier noch jemand reinschaut, da der Thread schon etwas älter ist... aber ich hab NHC jetzt droben und der Lüfter ist aus. Leider funktioniert Dynamic Switching nicht, also es läuft jetzt immer mit 600 MHz. Aus irgendeinem Grund kann weder NHC noch Vista die CPU wieder auf den Normaltakt von 1600 MHz bringen - ich hab jetzt "gezwungene" 600 MHz - also genau das Gegenteil von dir - 4 Stunden ohne Lüfter :lol:

Das gehört zwar hier nicht wirklich rein, aber mich würde interessieren, was ihr für einen Leistungsindex beim 1420 so habt. Bei mir wars z. B. so, dass die Grafikkarte bei der ersten Installation 5,9 und nach einem Treiberupdate 3,5 hatte - und jetzt hat sie auf einmal 4,4... :roll: Wechselt das auch bei euch? :lol:

Hab Vista gestern nur zu Testzwecken mit dem NHC und den neuer Treibern installiert. Werds wahrscheinlich in dieser Woche noch löschen.
namenlos
 


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron