amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1425 und WLAN-Problem, kein Empfang nach PC-Start

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo M1425 und WLAN-Problem, kein Empfang nach PC-Start

Beitragvon Passat2000 » 19.12.2004 22:19

Hallo!

Meine Wenigkeit ist neu in diesem Forum und ich finde es Klasse! Zu meinem Problem mit dem WLAN und dem M1425 fand ich schon einige kleine Hilfen aber nun ist das Problem akut. Wie ich hier im Forum las, sollte man statt der WinXP-Drahtlossoftware besser die Intel-Software für das 2200G-Centrino-WLAN-Model verwenden. Damit konnte ich das Problem lösen, das des Verbinden mit dem Accesspoint plötzlich gar nicht mehr ging, selbst wenn ich daneben stand. Das geschah ganz plötzlich mitten beim surfen, zuerst dachte ich das das WLAN defekt ist und das Notebook in die Werkstatt muß. Doch mit dem original Inteltreiber und deren Software lief es - bis vor kurzem.
Nun habe ich manchmal nach dem einschalten des Notebook zwar ein WLAN-Netz, kann mich aber damit nicht verbinden. Mit meinem alten FSC-Liteline LF6 und einer WG511-Netgear-Karte klappt es immer zum Vergleich. Mache ich dann einen Neustart, so ist wieder alles okay. Doch woran soll das liegen? Scheint ein Softwareproblem zu sein, hoffe ich doch mal. Sollte ich das Notebook eventuell doch komplett neuinstallieren oder könnte es doch ein defektes WLAN-Modul sein? Ich bin ratlos, vielleicht könnt Ihr mir behilflich sein.
Vorab schon mal besten Dank dafür.

Viele Grüße
PASSAT2000
Passat2000
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2004 00:18

Beitragvon aspettl » 20.12.2004 17:18

Hallo

Das Problem habe ich auch manchmal, dass ich gar nicht die Verbindung herstellen kann. Habe irgendwie den Verdacht, dass das mit dem Hersteller des Access Points zusammenhängt - es sind eigentlich immer die gleichen, bei denen es nicht funktioniert.

Gruß
Aaron

PS: Ändert es vielleicht etwas, wenn man nur den b-Standard zulässt?
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Cypher » 21.12.2004 00:39

Bei mir ist das seit neuestem auch oft so...wenn ich Wireless brauche, findet er nichts, obwohl es vorhanden sein müsste!!
Nach 1-2 Neustarts funktioniert es dann meißtens....irgendwie hat der IPW2200 nen Macken!
~own: FSC Amilo M1420, 15,4 Widescreen, Intel Centrino 1,6 GHz, 512MB RAM, Radeon 9700 128MB Mobility, 80 GB HDD
~OSes: Windows XP SP2 and Gentoo Linux 2004.3
Cypher
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2004 23:56
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Passat2000 » 21.12.2004 00:53

Hallo,
Danke erst einmal für Eure Antworten.
Ganz vergessen hatte ich noch den Accesspoint zu erwähnen: T-Sinus 154 DSL Basic SE.
Das merkwürdige ist nur, an meinem alten Liteline LF6-Laptop mit ner WG511-Netgearkarte gibt es keine Probleme.
Ich werde das mal testen mit dem b-Standard, eventuell liegt ja was dran. Ist schon komisch, alles genormt und doch passt es nicht so ganz zusammen - es muß nur noch "gefrickelt" werden. Teure schöne neue Technik, entweder unausgereift oder zu große Toleranzen.
Einen Fehler an meinem WLAN-Modul im Amilo ist aber ausgeschlossen, oder?
Übrigends: Mit der eigentlichen Windowssoftware erhalte ich gar keine Verbindung mehr und finde kein Netz, selbst wenn ich das Amilo auf den Accesspoint stelle!!!

Ich freue mich auf jede Antwort hierzu.

Beste Grüße

PASSAT2000
Passat2000
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2004 00:18

Beitragvon aspettl » 21.12.2004 11:54

Passat2000 hat geschrieben:Übrigends: Mit der eigentlichen Windowssoftware erhalte ich gar keine Verbindung mehr und finde kein Netz, selbst wenn ich das Amilo auf den Accesspoint stelle!!!

Hast du das SP2 installiert? Nur mit SP1 war das bei mir auch.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Passat2000 » 23.12.2004 02:33

Ja, bei dem Notebook war WinXP-Home inclusive SP2 schon installiert.
Naja, muß ich wohl mit leben.

Grüße
PASSAT2000
Passat2000
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2004 00:18


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron