amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplatte partionieren

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Festplatte partionieren

Beitragvon Tobicool » 25.12.2006 09:09

Ich will mal meine Festplatte partionieren (in meherere teile aufteilen) aber ich weiß nicht wie uns mit welchem Programm. Wisst ihr mehr? Sollte möglichst nichs kosten.
Gruß Tobi und frohe weihnachten hohohoh
Benutzeravatar
Tobicool
 
Beiträge: 262
Registriert: 08.11.2006 16:24
Wohnort: In unserm Haus?
Notebook:
  • hatte mal ein Amilo Xi 1546

Re: Festplatte partionieren

Beitragvon Geric » 25.12.2006 09:51

Verwaltung, Datenträgerverwaltung. Dort findest du alles Notwendige. Ein extra Programm brauchst du dafür nicht. Entweder in Windows selbst oder nach dem Start von der Installations CD.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon petschbot » 25.12.2006 10:14

In Ergänzung zu Geric: Wenn bestehende Partitionen verkleinert werden müssen (Kann die Datenträgerverwaltung nicht ohne die vorherige zu löschen) kann ich noch GpartEd empfehlen.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Tobicool » 25.12.2006 23:39

ich habe eine möglichkeit bei linux gefunden.
Benutzeravatar
Tobicool
 
Beiträge: 262
Registriert: 08.11.2006 16:24
Wohnort: In unserm Haus?
Notebook:
  • hatte mal ein Amilo Xi 1546

Beitragvon te-ha » 28.12.2006 22:46

Tobicool hat geschrieben:ich habe eine möglichkeit bei linux gefunden.


Jau,

das von petschbot angesprochene GPartEd wahrscheinlich.

Gibt's entweder bei sourceforge als eigenständiges Projekt mit Live-CD http://prdownloads.sourceforge.net/gparted/gparted-livecd-0.2.5-1.iso?download

oder integriert z.B. in Live-CDs von (K)Ubuntu oder Knoppix oder, oder oder

Gruß,
Te-Ha
te-ha
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.05.2006 10:39


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste