Hallo und fröhliche Weihnachten allerseits
ich bin ein armer Student:) und habe mir von meinen Eltern zu Weihnachten einen neuen Laptop subventionieren lassen
Also ein Amilo Pa 1538 bei real für 899€ gekauft.
Nun heute Morgen habe ich das Teil nach bravem 12-stündigem Laden im ausgeschalteten Zustand in Betrieb genommen.
Erst lief alles wunderbar, XP ein wenig angepasst, ein paar Tools installiert und das ganze unnütze Zeug deinstalliert (AOL, T-Online).
Dann ging’s los. Beim ersten Schreibversuch fiel mir auf, dass die "W" Taste nur auf besonders harten Druck reagiert, was beim normalen Schreiben sehr störend ist. Außerdem wird es bei jeder kleinen Festplattenaktivität sehr laut was durchaus nicht im normalen Bereich liegt. Ok, ist ein neuer Laptop, also hab ich beim Support angerufen. Die holen das Notebook auch bald zur Reparatur ab.
Aber es ging weiter. Trotz des Mangels mit der "W" Taste kämpfte ich mich durch verschiedene Tools (Live Messenger, ICQ, AVAST, Eclipse), was man halt so braucht.
Beim ersten Virenscan mit AVAST wurde ich auch gleich fündig, der Trojan Installer W32:small-cva wurde gefunden. Und zwar nicht nur in den "normalen" Ordnern sondern auch im Recovery Verzeichnis. Liefert FSC nun mit vorinstallierten Trojanern aus? Naja, egal, AVAST konnte das Tierchen ohne Probleme in Quarantäne verbannen.
Ich bin immer noch nicht fertig
Nach dem 3. oder 4. Neustart (mit dem originalen vorinstallierten Windows) hatte ich plötzlich keine WLAN Verbindung mehr. Hmm. Erst mal nachgesehen unter Netzwerkumgebung-> Eigenschaften. Kein WLAN Adapter weit und breit. Ab in den Gerätemanager, auch hier unter den Netzwerkadaptern (nach mehrmaligem Aktualisieren und Neustarten) kein WLAN Adapter. Nur LAN und FireWire da. Seltsam.
Also wurde die etwas genervte (verständlich an Weihnachten) Dame vom Support erneut bemüht und das WLAN-Modul in die Reparaturliste eingefügt.
Nun habe ich das Notebook wieder ohne Akku und Zubehör original verpackt und warte auf den netten Herrn von der Logistik.
Aus diesem Grund würde ich gerne eure Erfahrungen zur Garantieabwicklung und den beschriebenen Problemen wissen. Ist das Usus oder hab ich ein Montagsgerät erwischt?
Leider ist mein 14-tägiges Rückgaberecht abgelaufen und ich muss wohl oder übel auf die Kompetenz der Serviceabteilung hoffen.
Liebe Grüße und schöne Feiertage,
Basti
EDIT: Habe natürlich wie in diesem Forum beschrieben Fotos von den Seriennummern gemacht, bin gespannt ob es repariert oder getauscht wird.