amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[A1667G] Bootproblem

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

[A1667G] Bootproblem

Beitragvon chrisi5232 » 26.12.2006 19:57

Hallo,

Ich hab zu Weihnachten ein Amilo A1667G bekommen. Dann dacht ich mir, installierst mal ein paar Updates und flashst das Bios...zuerst von 1.03 auf 1.06C. Schon da hat man beim Kaltstart manchmal (bzw. immer) kein FSC Logo gesehen (Bildschirm bleibt schwarz, die aktiven Symbole leuchten, Windows startet nicht (man hört nicht den Startsound)). Nach einen Neustart geht wieder alles.
Nun hab ich die Bios Version auf 1.05C "downgegraded", aber das Problem tritt immer noch auf.
Am Anfang lief noch alles..hab nichts weiter aktualisiert :?

Die Version 1.03 find ich auch nirgends..

Liegt das vll. garnicht am Bios und es ist ein allgemeines Problem? Oder wie kann man das beheben?

Hab grad mal den Akku für 30Sekunden entfernt, Power Knopf gedrückt und wieder eingesetzt. Dann noch ein paar Minuten gewartet und er startete richtig. Aber das war ja kein "richtiger" Kaltstart..
chrisi5232
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.12.2006 19:47

Beitragvon chrisi5232 » 27.12.2006 00:32

Sry für Doppelpost, aber..

Die Akkurausbauerei hat nicht geholfen.
Was ich jedoch bemerkt hab, ist, dass das Symbol für die Laufwerksanzeige konstant leuchtet, wenn der Laptop booten will (aber halt nicht mal bis zum FSC Logo kommt).

Weiß da niemand, woran das liegt?
chrisi5232
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.12.2006 19:47

Beitragvon tobibeck80 » 27.12.2006 01:09

mach den hardware und BIOS Reset, aber richtig.


BIOS die optimalen Settings laden,NB ausschalten.

Akku raus, Netzteil ab und Powertaste 15 sek gedrückt halten.

dann nochmal probieren.

sollte es immer noch nicht gehen windows mal neu installieren.

wäre nicht das erste mal dass nach nem BIOS Update Windows neu bei einem NB aufgesetzt werden muss und danach wieder alles lief.

PS: was meinst du denn mit Kaltstart??
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon chrisi5232 » 27.12.2006 01:21

Ok, werd ich mal probieren..hab ja Zeit :D

Kaltstart ist, wenn am Laptop/PC eine längere Zeit lang nichts gemacht wurde und das Gerät ausgeschaltet ist, es ist also "kalt" (keine Betriebswärme).

Formatier gerade..
chrisi5232
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.12.2006 19:47

Beitragvon chrisi5232 » 27.12.2006 09:22

Guten Morgen :P

Also, formatieren hat nichts gebracht...
Aber irgendwie kommt es mir so vor, dass das nur passiert, wenn ich vom Akkubetrieb in den Netzbetrieb wechsle (und andersrum), wenn das NB aus ist.

Ich werde heute mal alle Treiber (besonders die Chipsatzztreiber) aktualisieren.

edit: Hat alles nicht geholfen.. :(
Hab zwar noch Garantie, aber zurückschicken ist auch doof..ich werd mal weiter rumprobieren.

LG und guten Rutsch :wink:
chrisi5232
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.12.2006 19:47


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste