amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

X1800 runtertakten tipps ?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

X1800 runtertakten tipps ?

Beitragvon borgfish » 27.12.2006 16:23

Hallo Leute,

ich möchte meinem Xi1546 seine X1800 im Windows Desktop Betrieb runtertakten, ich habe schon mehrere Einstellungen beim Atitool Versucht, sowie beim Powerstrip. Im 3D-Betrieb soll die Karte dann wieder normale Mhz haben. Bislang scheiterte das daran dass das Bild schwarz wird wenn ich vom 3D-kommend runtertakte. Der langsame Takt im 2d geht ansich, und das hochtakten geht ansich auch nur wie gesagt hängt sich alles gerne auf wenn ich vom 3D kommend runtertakten möchte. Die langsamen Werte die ich hatte waren 150mhz core 200mhz, 250mhz. Ram zwischen 243mhz und 300mhz.

Gibts ein Programm was in kleinen Stufen taktet oder sonstige Tipps ? Der langsame Takt hilft die IDLE Temp um 3 Grad zu drücken die damit einhergehende Akkulaufzeit-Verlängerung möchte ich eigentlich schon gerne haben.

danke
borgfish
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.12.2006 11:01

Beitragvon PeTe » 27.12.2006 17:41

ehm .. o.O warum kompliziert wenns auch einfach geht? ;)

=> Powerplay ?! :lol:
Stolzer Besitzer eines 1437G

Bisherige Probleme/Schäden:
- Display gebrochen
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Beitragvon FlashBurn » 27.12.2006 18:52

PowerPlay ist aber keine Lösung wenn er im 2D-Betrieb (und Netzbetrieb) nicht runter taktet, dass hätte ich nämlich auch gerne. Im 3D-Betrieb kann er dann hochtakten und danach kann er dann wieder runtertakten, das wäre optimal, ist aber über den Treiber und PowerPlay nicht realisierbar. Sowas würde ich mir auch für Desktopgrakas wünschen. Obwohl das glaub ich bei nVidia und ATI sogar schon der Fall ist, nur könnte man im 2D-Betrieb noch weiter runtertakten!
FlashBurn
 
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2006 16:05

Beitragvon OrangeSoul » 28.12.2006 00:02

:shock: nur ma so .. was solls bringen ?

5 min mehr Akkulaufzeit ?

aber interessant währs schon ......... nur ums zu wissen ^^

irgendwie muß es auc gehen .... denn meiner halbiert im Akkubetrieb den Speichertakt ....... kA warum .......
OrangeSoul
 
Beiträge: 24
Registriert: 14.11.2006 14:41
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Klaudio » 28.12.2006 00:41

Wenn du mit Powerpay runter-regelst dann sind die Werte 209MHz Core/ 135MHz mem das reicht doch, oder willst du noch weiter runter.

ATI Tools (zum takten) funktionieren nicht, soweit ich weis , auch die anderen xi besitzer hier sagen das.

Ich hab mir mit Powerstrip 4 Profile gemacht:

1. min 200MHz core/135Mhz mem ( also wie Powerplay ganz unten)
2. Standart 398MHz core/486Mhz mem ( wie Powerplay ganz hoch)
3. ATI-Standart 450MHz core/500Mhz mem
2. Max (Overclock) 475MHz core/550Mhz mem
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon raven17 » 28.12.2006 23:22

Hm wenn das duetlich mehr akkulaufzeit bringen würde würde mich auch interessieren ob das geht ...
Kann man sonst noch irgendwie Akkuleistung ausm XI im Windowsbetrieb schlagen? *g*
raven17
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.09.2006 22:49
Notebook:
  • FSC XI 1546

Beitragvon Senior » 29.12.2006 14:30

Hm wenn das duetlich mehr akkulaufzeit bringen würde würde mich auch interessieren ob das geht ...

Eigentlich bringt das wenn überhaupt mal so um die 15 Minuten,aber dafür müsstest du ordentlich untertakten.
Sonst Tricks?Prozessor taktet sich automatisch runter...
Aber Festplatten möglichst früh ausschalten(und Speichern und Laden möglichst vermeiden),Helligkeit runterschrauben und keine Spiele spielen.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Grafik, Display