amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1437G Notebook Hardware Control Optimierung ?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo 1437G Notebook Hardware Control Optimierung ?

Beitragvon Ultimate » 28.12.2006 12:23

Hi,

also das Programm ist echt fein aber ein paar Fragen habe ich noch :) !

1. Warum springt der Lüfter immer an wenn nur kurz ein Programm geöffnet wird und er kurzeitig auf 2 Ghz hochdreht ?
Die Temperatur liegt bei 50 Grad ...
2. Ist es normal das wenn man Active PowerPlay benutzt,
der Clock bei der Einstellung Balanced genauso hoch ist wie bei Performance ? Was genau bringen die 3 Möglichkeiten ? Der Stromverbrauch wird doch dadaurch reduziet, wenn ich mich nicht täusche ...
3. Bei Harddisk kann ich die Managements gar nicht einstellen.
An was könnte das liegen ?

Mfg Ultimate and THX !
Ultimate
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2005 13:16

Beitragvon Pirate85 » 28.12.2006 12:40

Alle Antworten sind schon in mehreren Threads Vorhanden.

Der Lüfter Springt bei 51°C an, und diese Temp wird desöfteren überschritten wenn der CPU hochtaktet (Sprungtemp)

Die Powerplayfunktion funktioniert bei den Meisten Treibern nicht - schau mal in Der SuFu...oder ich uppe dir einen wo es funktioniert.

Das Harddiskmanagment lässt sich deshalb net einstellen weil die Festplatte sinnloserweise hinter nem Raid-Controller hängt.

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon bmwbasti » 28.12.2006 12:58

Pirate85 hat geschrieben:Alle Antworten sind schon in mehreren Threads Vorhanden.
Die Powerplayfunktion funktioniert bei den Meisten Treibern nicht - schau mal in Der SuFu...oder ich uppe dir einen wo es funktioniert.
Gruß

Martin


War es nicht so, dass Power Play schlicht und ergreifend nicht mit der X700 funktioniert, weil es nicht im Bios implementiert ist ?
So kann ich mich jedenfalls noch an das Ende unzähliger Threads erinnern. Waren auch mehrere Email von FSC (und anderen Herstellern) zu lesen, die dies bestätigt haben. Waren Texte alá: "Aufgrund der Probleme, die Power Play verursacht hat, wurde es nicht in unseren Mobility Chips aktiviert..."
Es gibt zwar Treiber, mit denen Du PP aktivieren kannst, aber es macht keinerlei Unterschied welche Einstellungen gewählt sind. Ich konnte bei meinem 1437G keinen unterschied in den verschiedenen Profilen feststellen. Weder hat sich die Laufzeit erhöht, noch blieb das Notebook kühler. Auch die Spannung und/oder die Taktfrequenzen meiner X700 haben sich in keiner Situation verändert.


Gruß Basti
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Pirate85 » 28.12.2006 13:00

Also ich weiß das bei meiner x700 PP gefunzt hatte, mehr kann ich dazu net sagen.

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon PeTe » 28.12.2006 14:19

Pirate85 hat geschrieben:Also ich weiß das bei meiner x700 PP gefunzt hatte, mehr kann ich dazu net sagen.

Gruß

Martin


dito.
Stolzer Besitzer eines 1437G

Bisherige Probleme/Schäden:
- Display gebrochen
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Beitragvon bmwbasti » 28.12.2006 16:26

Hmm, seltsam. Mit welchem Treiber habt Ihr PP denn zum laufen bekommen ? Ich kann im CCC zwar Powerplay aktivieren, und auch die Einstellungen ändern, aber sobald ich auf "apply" oder "ok" klicke wird der Haken bei "enable PP" wieder entfernt, sprich PP ist nicht aktiv.

Ich verwende den Catalyst mobility 6.9 und habe das Bios BR17600/rel9.10.1.0/CL222426 auf meiner X700.


Gruß Basti
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Geric » 28.12.2006 22:31

bmwbasti hat geschrieben:Hmm, seltsam. Mit welchem Treiber habt Ihr PP denn zum laufen bekommen?

Gruß Basti


Omega Treiber.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Pirate85 » 28.12.2006 22:53

Oder Nimm den hier...den hab ich mal vor ner weile Gemoddet und bei dem Funzt PP auf jeden Fall auch, den haben schon einige hier aus dem Forum und sind zufrieden damit. Ist auf Basis des 5.7 - nicht der Aktuellste aber meiner erfahrung nach auf dem 1437 der stabilste...wenn du das file Gedownloadet hast solltest du den namen Kürzen (also ab "_Modded" wegnehmen) damit es beim installieren keine Probs gibt ;)

Gruß

Martin
Pirate85
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter