amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Welches Vista?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Welches Vista?

Beitragvon Yukon75 » 28.12.2006 20:20

Hi,

spiele mit dem Gedanken bald auf Vista umzusteigen.
Nur die Vielfalt der angebotenen Versionen erschlägt mich.

Grundsätzlich kommt für mich -allein schon wegen des Preises- die Systembuilder-Version in Frage.

Das A1630 hat bekanntermassen einen Athlon64, somit käme wohl auch die 64bit-Version in Frage. Zumindest für Windows bringt das doch sicherlich Vorteile. Spezielle Programme nutze ich -derzeit zumindest- noch nicht.

Aber welche genaue Version ist jetzt für den "normalen" Anwender die beste? Home Basic, Home Premium, Business... oder wie die alle heißen

Ich hoffe, ich erhalte viele Infos zur Version und auch zu eurer Sicht zu 32- bzw. 64-bit.

Viele Grüße und allen einen guten Rutsch,

Yukon75
Yukon75
 

Beitragvon petschbot » 28.12.2006 20:47

Zum Thema 64 vs. 32 Bit: Vista in der 64-BIT Version wird nur zertifizierte Treiber akzeptieren. Das FSC in Treiberfragen nicht sonderlich beweglich ist und auch nicht damit zu rechnen ist, dass ein komplettes Treiberset bereit gestellt wird, wirst du 64bittige Vistas nur mit viel Gefummel vernüftig zum Laufen kriegen. Und dafür sind die Vorteile eigentlich zu gering, zumal es nur wenige 64bittige Spezialversionen von Anwendungssoftware gibt. Wenns denn unbedingt 64Bit sein muss pack dir parallel besser noch ein entsprechendes Linux drauf, da findest du auch eher entsprechende Software, die das wirklich ausreizt.

Ansonsten entspricht die Home Premium am ehesten noch XP MCE. Da eine TV-Karte eh füher oder später auf der Ausrüstungsliste der meisten Anwender steht vielleicht eine sinnige Überlegung, eine bessere Verzahnung von Betriebssystem und Karte bekommt man mit Drittherstellersoftware nicht hin.

Zudem fehlen in der Business/Enterpriseversion die ganzen Schnickschnack-Programme, die Privatanwender lieben. Dafür bietet sie gewisse sinnvolle Extras für den Büronutzer. Insbesonderes in professionellen Netzwerkumgebungen mit Domänen etc. wesentlicher sinnvoller als die Homeversionen. Aber: In solchen IT-Infrastrukturen dürfen Benutzer eh nicht ihr von zu Hause mitgeschlepptes Privatnotebook anklemmen :)

Home Basic fehlen wiederum nicht nur der meiste Multimedia-Schnickschnack wie auch die Businesstools als auch die Klickibunti Aero-Glass-Oberfläche. Da DirectX 10 trotzdem hier mit drin ist wäre diese Version allerdings eine Überlegung für Zocker, die unter einem Betriebssystem eh nur eine erweitere Spielekonsolenoberfläche verstehen.

Vista Ultimate am oberen Ende der Fahnenstange hat wirklich alles drin und einen entsprechend gepfefferten Preis. Ist also eher ein WerHatDenLängsten-Ding, denn der clevere Nutzer überlegt es sich vorher was er mit seinem Rechner anfangen will :lol:
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • Siemens Nixdorf PCD 4ND
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"


Zurück zu Windows