amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Einstellung der Kühlung vom K 7600

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Einstellung der Kühlung vom K 7600

Beitragvon gillo88 » 28.12.2006 22:14

Hallo!
Die Kühlung meines AMILO K 7600 ist besonders laut. Vor allem ist sie impulsiv.
Wie kann ich die Kühlung einstellen, damit sie dauernd aber schwach (leise) bleibt?
MFG
gillo88
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2006 20:37

Beitragvon PappaBaer » 29.12.2006 19:32

So einfach kannst Du gar nichts dran ändern.

Kannst höchstens mal schauen, ob es ein BIOS-Update gibt. Manchmal werden mit den BIOS-Updates auch die Lüftersteuerungen geändert. Aber vorsicht, dass Du nicht das K7600 mit dem A7600 verwechselst.

Was Du noch probieren könntest, ist mit RMClock die Spannungen der CPU zu senken, um somit die Verlustleistung und damit die Wärmeentwicklung zu reduzieren. Anleitungen dazu findest Du hier im Forum.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon gillo88 » 29.12.2006 20:06

und wie kann ich den BIOS updaten?
gillo88
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2006 20:37

Beitragvon PappaBaer » 29.12.2006 20:27

BIOS auf www.fsc-pc.de runterladen (am besten die CD-ISO-Version), damit eine CD brennen, von der CD starten.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon gillo88 » 09.01.2007 19:05

Vielen Dank! Ich habe RMClock und CristalCPUID ausprobiert...
Mir ist aber noch nicht ganz klar ob die Einstellung beibehalten werden wenn ich beim nächsten Aufstarten das Program nich Aufmache... Muss ich RM Clock immer aufstarten?

Was ich komisch fand mit CristalCPUID, ist dass wenn ich den Toture Test von Prime95 startete, die Einstellungen nicht befolgt wurden. CristalCPUID zeigte dann eine höhere Frequenz als die, die ich eingestellt hatte.
gillo88
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2006 20:37

Beitragvon PappaBaer » 09.01.2007 19:10

Bei RMClock kannst Du einstellen, dass es immer mit Windows und minimiert gestartet wird.

Rechtsklick auf das Zahnrad im Systemtray:
Haken rein bei
1. Run Automatically at Startup
2. Start Minimalized to Tray

Wenn das Programm nicht läuft, sind die Einstellungen auch nicht aktiv.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter