amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 1538 Mainboard

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo Pa 1538 Mainboard

Beitragvon Feddie1200N » 29.12.2006 13:22

Hallo! Von Desktop PCs kenne ich das so, dass ein Handbuch des Mainboards dabei ist, so dass ich sehen kann, was ich aufrüsten oder im Bios basteln kann. Bei Notebooks scheint das nicht so zu sein...

Kann mir jemand sagen, was für ein Board da verbaut ist (1538). Habe in einem anderen Thread schon gelesen, es sei ein nforce 410/430, aber dazu finde ich im Internet genau: nichts. Hat jemand einen Link zu einem entsprechenden Handbuch oder Datenblatt? Und ist es jetzt ein 410 oder ein 430?

Warum mich das interessiert:
1. evtl. spätere CPU-Aufrüstung - was geht?
2. Ist der Speicher mit 2GB schon am Maximum
3. Kann ich eine Festplatte über 120 GB nachrüsten? Und was für eine? S-ATA?

Und wenn ich schonmal dabei bin... die Grafikkarte in dem Notebook soll ja 128MB eigenen Speicher haben und bis 512 MB Shared. Kann ich das irgendwo einstellen? Habe nichts gefunden.

Grüße,
Peer
Feddie1200N
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2006 18:17

Beitragvon PappaBaer » 29.12.2006 13:26

Komisch, wenn ich in google "Pa1538 Datenblatt" eingebe, komme ich sehr schnell zu diesem Dokument:

http://ec.ingrammicro.de/pdf/0775J85.pdf
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Feddie1200N » 29.12.2006 14:39

Erst lesen, dann antworten ;-))

Das einzige was ich unter Deinem Link finde, ist das Datenblatt vom Amilo 1538 Notebook. Ich suche das vom darin verbauten MOTHERBOARD!

So steht in dem Amilo Datenblatt maximal 1 GB, was Blödsinn ist, im Auslieferungszustand hatte ich schon 2 GB. Ebenso mit den HDDs, im Amilo-Datenblatt stehen die FSC-seitig möglichen Konfigurationen, aber leider nicht, was das Board an sich unterstützen würde.
Feddie1200N
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2006 18:17

Beitragvon PappaBaer » 29.12.2006 14:49

Erst lesen, dann antworten Wink)

Na, da kann ich nur sagen: Dito.

Im Datenblatt steht der verbaute Chipsatz drin und dort steht auch, dass Du zwei Speichermodule mit einer Modul-Größe von 1GB einbauen kannst (macht bei mir 2GB).
Wenn man schon versucht, Dir zu helfen, darf man doch wenigstens erwarten, dass Du die angegebene Quelle auch richtig liest. :roll:

Das Mainboard ist ein Uniwill.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Feddie1200N » 29.12.2006 16:19

Bringt mir alles nichts, wie gesagt, ein Datenblatt, Anleitung o.ä. vom Mainboard brauche ich, wo genauere Spezifikationen drinstehen. Ein Uniwill, das ist ja schonmal was, vielleicht komme ich damit weiter, wenn ich kommendes Jahr mehr Zeit habe, danke! Typ o.ä.?

Sorry für meine unfreundliche Antwort oben, aber "bei Antworten a la Oh Wunder, es gibt ja Suchmaschinen" fühle ich mich auch recht schnell angepisst, denn damit ist keinem geholfen. Leider habe ich von Notenooks bis dato wenig Ahnung, ganz im Gegensatz zu PCs im Allgemeinen...
Feddie1200N
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2006 18:17

Beitragvon PappaBaer » 29.12.2006 16:31

Komando zurück: Ist so wie es aussieht doch kein Uniwill.

Kannst Du nicht mit Everest oder ähnlichem die Bezeichnung des Mainboards herausbekommen?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Feddie1200N » 29.12.2006 18:48

Nein, Everest spuckt nichts aus, nur Amilo 1538. Das hat FSC wohl im Board so implementiert. Naja, schlimsstenfalls zerlege ich da Teil halt mal... aber nicht die kommenden Monate...
Feddie1200N
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2006 18:17

Beitragvon seneka1 » 04.01.2007 02:32

Hallo,

max. 160GB P-ata, max. 2GB Ram, momentan T-50 als Maximum, Grafikkarte erweitert den Speicher durch den Treiber nach Bedarf. Bei einem Notebook ist das Basteln wesentlich schwieriger, im Bios ist meist alles automatisiert, daher ist in den Handbüchern auch nichts erwähnt.

Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Feddie1200N » 04.01.2007 20:53

Danke! Wie befürchtet...
Feddie1200N
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2006 18:17

Beitragvon fastfox » 05.01.2007 10:43

Feddie1200N hat geschrieben:Danke! Wie befürchtet...


was hast du genau vor,frag mich per PM,ich hab schon recht viel über das ding rausbekommen,siehe Pa1538 FAQ hier im forum
GOD MODE ON
Benutzeravatar
fastfox
 
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2006 14:53
Notebook:
  • Amilo Pa1538


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku